Neue Pelletheizung Solvis Lino 4

Diskutiere Neue Pelletheizung Solvis Lino 4 im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, nach langer Überlegung haben wir im September 2022 eine Pelletheizung einbauen lassen. Es handelt sich um ein EFH BJ 1985, mit ca. 200 qm...

roling

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2022
Beiträge
5
Hallo,

nach langer Überlegung haben wir im September 2022 eine Pelletheizung einbauen lassen. Es handelt sich um ein EFH BJ 1985, mit ca. 200 qm Wohnfläche auf zwei Stockwerken verteilt. Entsorgt wurde eine Ölheizung 21 kW von 1985. Es gibt zwei Heizkreise (FBH, HK). Der jährl. Ölverbrauch belief sich auf ca. 1500 L mit WW.

Eingebaut wurde jetzt ein Solvis-Lino4 mit 10 kW, Speicher SolvisMax Solo 500 L m. Feinstaubfilter. Der Lino4 ist ein umgelabelter Windhager BioWin2 touch. An die Behäbigkeit des Pelleters müssen wir uns erst noch gewöhnen. Aber sonst läuft er und macht was er soll. Als Heizkurve ist 0,6 (FBH) und 0,9 (HK) eingestellt.

Nach dem Starten des Brenners werden zunächst die Heizkreise mit Wärme versorgt. Der Überschuss wird in den Speicher weitergeleitet. Der Brenner soll nach Herstellerangaben zwischen 30-100% modulieren können. Mir ist aber schleierhaft, wie ich ihn dazu bringen kann.

Aus der Grafik auf dem SolvisPortal wird zwar beim Brennersensor eine Modulationsstufe angezeigt, die aber von dem eingestellten HK-Kesselmindest-Sollwert abgeleitet wird (Sollwert 60°=Modulation 60%). Im Display des Kessels wird bei der Kesselleistung immer 100% angegeben, obwohl im Display der Hinweis auf Modulationsbetrieb steht.

Kennt jemand die Einstellungen, damit der Brenner moduliert?

Falls noch Angaben fehlen bitte ich um einen Hinweis.

Vielen Dank.

Gruß roling
 
Thema:

Neue Pelletheizung Solvis Lino 4

Neue Pelletheizung Solvis Lino 4 - Ähnliche Themen

  • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

    Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
  • GEG Euphorie: Neue Pelletheizung 43.721 Euro!!!

    GEG Euphorie: Neue Pelletheizung 43.721 Euro!!!: Neuer Kessel ist ETA PU15. Da ist auch die Entsorgung der alten Tankanlage mit dabei. Aber die Förderung steckt sich der Heizungsbauer direkt...
  • Neues Verhalten der Pelletheizung

    Neues Verhalten der Pelletheizung: Hallo, seit über einem Jahr haben wir nun eine Hargassner Nano PK im Keller stehen. Nach wirklich vielen Schwierigkeiten, sind wir immer noch in...
  • neues Mitglied, neue Pelletheizung und folgende Fragen.

    neues Mitglied, neue Pelletheizung und folgende Fragen.: Hallo Zusammen, ich bin der Pellet-Tommy, hab mir eine neue Pelletheizung gekauft und nun ein paar Fragen. Die Pelletheizung ist von Solarvent...
  • neue Ökofen Pelletheizung - Einstellungen??

    neue Ökofen Pelletheizung - Einstellungen??: Hallo miteinander, ein wirkliches tolles Forum ist das. Leider habe ich zu den Ökofen Pelletheizungen ist nicht all zu viel gefunden, weshalb...
  • Ähnliche Themen

    • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

      Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
    • GEG Euphorie: Neue Pelletheizung 43.721 Euro!!!

      GEG Euphorie: Neue Pelletheizung 43.721 Euro!!!: Neuer Kessel ist ETA PU15. Da ist auch die Entsorgung der alten Tankanlage mit dabei. Aber die Förderung steckt sich der Heizungsbauer direkt...
    • Neues Verhalten der Pelletheizung

      Neues Verhalten der Pelletheizung: Hallo, seit über einem Jahr haben wir nun eine Hargassner Nano PK im Keller stehen. Nach wirklich vielen Schwierigkeiten, sind wir immer noch in...
    • neues Mitglied, neue Pelletheizung und folgende Fragen.

      neues Mitglied, neue Pelletheizung und folgende Fragen.: Hallo Zusammen, ich bin der Pellet-Tommy, hab mir eine neue Pelletheizung gekauft und nun ein paar Fragen. Die Pelletheizung ist von Solarvent...
    • neue Ökofen Pelletheizung - Einstellungen??

      neue Ökofen Pelletheizung - Einstellungen??: Hallo miteinander, ein wirkliches tolles Forum ist das. Leider habe ich zu den Ökofen Pelletheizungen ist nicht all zu viel gefunden, weshalb...
    Oben