Neue Pelletanlage:3 Angebote, 3 verschiedene kW Angaben, 3 komplett unterschiedliche Preise

Diskutiere Neue Pelletanlage:3 Angebote, 3 verschiedene kW Angaben, 3 komplett unterschiedliche Preise im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend zusammen, erstmal Danke an die Betreiber hier, dass man sich bei euch schlau lesen und beraten lassen kann als Laie :) Ich habe...

Yamsefahrer82

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2022
Beiträge
5
Guten Abend zusammen,

erstmal Danke an die Betreiber hier, dass man sich bei euch schlau lesen und beraten lassen kann als Laie :)

Ich habe einen Altbau, BJ 75 gekauft. Nachdem wir nun die Fenster haben tauschen lassen (dreifach verglast), ist als nächstes die Heizung fällig. Kurzum, es gilt 155qm zu beheizen, worin schon Keller und Dachgeschoss inkludiert sind.
Aktuell nutzen wir weder Keller noch Dachgeschoss, da wir einfach nicht die Zeit hatten das auch noch komplett fertig zu machen. Das Dach muss definitiv gedämmt werden. Wie die Hausdämmung an sich ist, kann ich ebenfalls nicht sagen. Falls das von Interesse ist, es handelt sich um ein Reihenendhaus. Im Wohnzimmer befindet sich ein großes Fensterelement, falls ebenfalls von Interesse. Heizkörper wurden bereits verbaut und sind neu. Die Ventile usw. sind bereits für eine Pelletanlage ausgelegt. Wir haben aktuell noch eine alte Ölheizung, also profitieren wir natürlich ganz gut vom Zuschuss.

Angebot Nr 1, über 48.000 € (!!!) hat in sein Angebot einen 15 kW Kessel (Fröhling) vorgeschlagen. Begründung: "Man sacht so 1 kW pro 10 qm." Okay, nach dieser wissenschaftlichen These bin ich kein Bisschen schlauer ^^ Individueller Sanierungsfahrplan und Innovationsbonus sind hier nicht zu machen laut ihm, daher auch nur 45%. Ungeachtet dessen dass die Summe echt brutal ist, fehlt mir hier eine vernünftige Begründung wie man auf die 15 kW kommt.

Angebot Nr 2, knapp 31.000 € hat einen Kessel von Solarfocus mit kW im Angebot. Der Warmwasserspeicher kommt hier mit 800 L daher. Hier ist man auf 20 kW gegangen, weil man lieber zu viel als zu wenig verbauen möchte, damit wir die Bude auch warm bekommen und der Kessel nicht unterdimensioniert ist. Ich muss dazu sagen, dass wir hier erst seit 2 Monaten wohnen und leider keine Infos über den Ölverbrauch haben... Der Handwerker hat uns ebenfalls gesagt, dass wenn wir einen individuellen Sanierungsfahrplan machen, diese Maßnahmen auch umgesetzt werden müssen, da man ansonsten das Geld zurückzahlen muss. Sprich, wenn der Energieberater sagt, dass wir das Dach dämmen müssen, dann muss das in Zeitraum xy gemacht werden, da wir sonst das Geld erstatten müssen. Das konnte ich so im Netz nicht nachvollziehen bisher.

Angebot Nr 3, knapp 40.000 €, hat einen 3-12 kW Ölofen, Pellematic Condens ZeroFlame vorgeschlagen. Das Gerät kann im Zweifel aber auch auf 15 kW Betrieben werden. Hier bekommen wie 600 L Warmwasserspeicher mit. Allerdings auch die vollen 55% Förderung, da Sanierungsplan und Innovationsbonus anfallen, weil die Abgase mit verbrannt werden. Dazu habe ich von anderer Stelle gehört, dass es angeblich laut knallen soll alle paar Stunden. Kann das jemand bestätigen? Und ich frage mich, ob das auf Dauer eine geile Sache ist, wenn ein Kessel, der auf max. 12 kW ausgelegt ist, ständig auf 15 kW laufen würde, da die Frau eine Frostbeule ist.

Ich verstehe auch nicht, wie es hier zu drei völlig unterschiedlichen kW Bereichen kommen kann. Wenn ich den Preis jetzt weg lasse, was denkt ihr? Lieber auf Nummer Sicher gehen und die 20 kW mitnehmen? Oder tut es vllt. Nr. 3? Das war definitiv ein guter Verkäufer und er hat auch viel erklärt und einen richtigen Plan gezeichnet, usw. Er meinte z.B. dass man früher, in den 90ern 100 Watt pro 1qm gerechnet hat. Das würde man aber heute nicht mehr tun und bei uns wären ja die Fenster neu und die Tür neu, usw.

Bin völlig verunsichert. Sorry für die Textwand. Dankeschön und Gruß
 

Yamsefahrer82

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2022
Beiträge
5
Da werden wir ein Silo im Heizungsraum aufbauen, bei allen Dreien. Befüllmenge zwischen 2-3,5 Tonnen, je nach Raumhöhe.
 

LTB

Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
ISFP und Innovationsbonus in jedem Fall mitnehmen. Und NEIN man muss die Maßnahmen im ISFP nicht machen. Dh man kann es machen wie es passt.

Die Ökofen Kessel sind angeblich wirklich nur über die Software Leistungsgesteuert. Heißt wenn man doch die 15kw braucht ist das für den Kessel technisch kein Problem. Software Update kostet halt wieder.
 

Yamsefahrer82

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2022
Beiträge
5
Das ist mir soweit klar und auch kein Problem. Ich kann aber auch, als Gegenbeispiel, ein Chiptuning in einem Opel Corsa machen und das Auto wird dann auch mit mehr PS fahren. Die Frage ist nur, wie lange der Motor das mitmacht.

Mir geht es letztendlich darum, dass ich nicht einschätzen kann, ob das Ökofen Angebot für uns gangbar und von der Leistung her (kW) ausreichend für das Haus ist. Das Dacht werden wir bestimmt nochmal dämmen, aber ich werde ganz sicher nicht den Klinker abreißen und die komplette Bude neu dämmen. Am Ende sind es ja (auf dem Papier) drei Leistungsgrößen. 12 kW, 15 kW und 20 kW. Bin, ob dieser Differenz, einfach verunsichert.

Danke und Gruß
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Da werden wir ein Silo im Heizungsraum aufbauen, bei allen Dreien. Befüllmenge zwischen 2-3,5 Tonnen, je nach Raumhöhe.
Ausreichende Belüftung ist dort gewährleistet?
Ggf. dadurch eine Wärmedämmung zum restlichen Haus vorsehen.
Machen die Nachbarn mit (wg. Geruch)?
 

Yamsefahrer82

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2022
Beiträge
5
Ja, ist ausreichend.

Für mich ist primär wichtig: Welchen Kessel würdet ihr nehmen und warum? Den Rest kann man immer anpassen irgendwie, imo. Aber die Leistung des Kessels ja nur schwer, wenn dieser unterdimensioniert ist.
 

LTB

Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
Alle Heizungsbauer mehr oder weniger vor Ort und haben auch Efahrung?

Die Preise sind ganz schön happig.
Wir zahlen für KWB easyfire 15kw inkl Solarthermie KEINE 40.000€...und bekommen 55% Föderung durch Öl-Kessel Tausch, ISFP und Innovationsbonus.
 

Yamsefahrer82

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2022
Beiträge
5
Du bekommst den Innovationsbonus wegen der Solarthermie. Den bekomme ich nur bei dem einen, weil wir einen Ofen mit Abgasverbrennung nehmen würden. Soweit ich das verstanden habe, bekommt man den nicht mal eben so.
 

LTB

Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
Du bekommst den Innovationsbonus wegen der Solarthermie.
Nein. Bitte beschäftige dich nochmal mit dem Thema Förderung und Pelletheizung.
Den Innovationsbonus bekommst du für "Staubarme" Kessel. ST hat damit nichts zu tun, die haben wir dazu genommen, da wir 5-6 Personen sind und durch die 55% Föderung sich auch wirtschaftlich vor meinen Enkeln lohnen wird.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Was soll die ganze kW-Battle bei grad mal 10 kW Heizlast??? :kopfnuss:
Es gibt doch auch einen pflichtvorzulegenden Gebäude-Energie-Ausweis aus dem man einiges entnehmen kann. Ich Zweifelsfall rechnet man das Haus halt, das is in 20min doch erledigt und man hats. Pläne haste ja?!
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
557
Alle Heizungsbauer mehr oder weniger vor Ort und haben auch Efahrung?

Die Preise sind ganz schön happig.
Wir zahlen für KWB easyfire 15kw inkl Solarthermie KEINE 40.000€...und bekommen 55% Föderung durch Öl-Kessel Tausch, ISFP und Innovationsbonus.
Hallo,
mir liegt ein Angebot für einen ähnlichen Fall vor: Ökofen Pellematic Compact (Achtung: Nicht Condens und erst recht kein ZeroFlame!), 14 kW, inkl. 800l-WW-Speicher. 38.000€. D.h. durchaus realistisch. HB ist vom Ort und bekannt.
Gruß, bendo
 

LTB

Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
Hallo,
mir liegt ein Angebot für einen ähnlichen Fall vor: Ökofen Pellematic Compact (Achtung: Nicht Condens und erst recht kein ZeroFlame!), 14 kW, inkl. 800l-WW-Speicher. 38.000€. D.h. durchaus realistisch. HB ist vom Ort und bekannt.
Gruß, bendo
Inklusive Solarthermie?
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
557
Jein: Steuerung + Pumpengruppe ja; die Kollektoren sind und bleiben auf dem Dach, ebenfalls die Verrohrung bis in den Keller.
 

ilogic

Mitglied seit
14.02.2022
Beiträge
44
Hallo,
mir liegt ein Angebot für einen ähnlichen Fall vor: Ökofen Pellematic Compact (Achtung: Nicht Condens und erst recht kein ZeroFlame!), 14 kW, inkl. 800l-WW-Speicher. 38.000€. D.h. durchaus realistisch. HB ist vom Ort und bekannt.
Gruß, bendo
Wow mein Angebot:

  • Pellematic Condens 25KW
  • Pellaqua 1000l inkl. Frischwasserstation
  • 6,5t Pelettsilo
  • Pellesol-Top Solarpaket 3 Flachkollektoren

    Bin bei 62.000€
 
Thema:

Neue Pelletanlage:3 Angebote, 3 verschiedene kW Angaben, 3 komplett unterschiedliche Preise

Neue Pelletanlage:3 Angebote, 3 verschiedene kW Angaben, 3 komplett unterschiedliche Preise - Ähnliche Themen

  • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

    Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Neue Pelletanlage aber die Reinigung ist viel zu laut

    Neue Pelletanlage aber die Reinigung ist viel zu laut: Hallo miteinander, ich verzweifel zurzeit total an meine neuen Pelletanlage und deshalb dachte ich, ich melde mich hier mal an, vielleicht weiß...
  • Ähnliche Themen

    • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

      Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

      Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Neue Pelletanlage aber die Reinigung ist viel zu laut

      Neue Pelletanlage aber die Reinigung ist viel zu laut: Hallo miteinander, ich verzweifel zurzeit total an meine neuen Pelletanlage und deshalb dachte ich, ich melde mich hier mal an, vielleicht weiß...
    Oben