Neue Mietwohnung, Thermeneinstellungen mit Raumthermostat, Springt zu oft an?

Diskutiere Neue Mietwohnung, Thermeneinstellungen mit Raumthermostat, Springt zu oft an? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Überleg dir doch mal wie deine Heizungssteuerung funktioniert mit dem Referenzraum! Der Heizungssteuerung sagt du, dass sie den Raum auf zB 23c...
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.481
@cephalopod ich verstehe leider immer noch nicht, warum der Gasverbrauch durch die Decke geht, wenn das Thermostatventil im WZ nicht ganz geöffnet ist, sondern z.B. auf 3 steht??
Überleg dir doch mal wie deine Heizungssteuerung funktioniert mit dem Referenzraum!
Der Heizungssteuerung sagt du, dass sie den Raum auf zB 23c wärem soll.
Am Heizkörperthermostat im Referenzraum stelsst du aber einen tieferen Wert ein.
Das Ergebnis ist, dass deinen Heizung maximal heizen wird aber den eingestelten wert an der Heizumgssteuerumg nicht erreichen kann, weil sie vom Heizkörperthermostat abgewürgt wird.
Im Leitungssystem wird es maximal heiss und die Heizung lauft sehr ineffizient.

Die Idee des Systems ist, dass man den Referemzraum NUR über die Heizumgssteuerung steuert und alles was dazwisxhen interferiert verhindert, wie zB Heizkörperthermoatate, aber auch abgedeckte Heizkörper, ständig offne Fenster, aber auch offene Türen zu anderen Raumen usw.
Die Heizkörper in den anderen Raumen brauchen aber Heizkörpertjermostate
 

walter99

Mitglied seit
15.10.2022
Beiträge
9
@cephalopod das mit der Weltreise ist eine tolle Idee! Mache ich sofort wenn ich die empfohlenen Einstellungen mit Erfolg hinbekomme. Ich bemühe mich alles zu verstehen…
Heißt das, dass der Heizkörper im WZ NUR vom TR 200 gesteuert werden soll, und nicht über ein Thermostatventil?
Die übrigen Zimmer werden wie üblich über die Thermostatventile gesteuert??
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.986
Heißt das, dass der Heizkörper im WZ NUR vom TR 200 gesteuert werden soll, und nicht über ein Thermostatventil?
Die übrigen Zimmer werden wie üblich über die Thermostatventile gesteuert??
:thumbsup:
Jehova!!!!!
 

walter99

Mitglied seit
15.10.2022
Beiträge
9
Hallo, ich habe gestern gemäß eurer Empfehlung die Anlage wie folgt eingestellt:
Vorlauf auf 3, danach laut Display ca. 60 Grad
Wasser auf 50 Grad
TR200 Raumtemperatur Soll auf 23 Grad
Thermostatventil im WZ auf 5
War das so von mir richtig verstanden?
Danke Walter
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
WENN Dein Ziel ist im WZ 23 Grad zu erreichen - frage ich mich WOZU?? Is das ein krankes Altenpflegeheim oder ein altes Krankenpflegeheim?
 

walter99

Mitglied seit
15.10.2022
Beiträge
9
Hallo @Dr Schorni, weder noch, aber ein Haushalt mit 2 fast 80 Jahre alten Personen die leicht frieren und sich bei ca. 23 Grad mit den Arthrosegelenken wohl fühlen!!
 
Thema:

Neue Mietwohnung, Thermeneinstellungen mit Raumthermostat, Springt zu oft an?

Neue Mietwohnung, Thermeneinstellungen mit Raumthermostat, Springt zu oft an? - Ähnliche Themen

  • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

    Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

    Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
  • Ähnliche Themen

    • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

      Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

      Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

      Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
    Oben