Neue Kombitherme

Diskutiere Neue Kombitherme im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag , so langsam aber sicher schau ich mich nach einer neuen Gas-Kombitherme um. Geplant habe ich so ca 2000-3000 € auszugeben. Die...

ikiiwii

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2019
Beiträge
104
Guten Tag , so langsam aber sicher schau ich mich nach einer neuen Gas-Kombitherme um.

Geplant habe ich so ca 2000-3000 € auszugeben.

Die Möglichkeit für einen zusätzlichen Warmwasser Speicher besteht aus Platzgründen nicht.

Wir haben keinen Schornstein am Haus , die Abgase werden über die Hausseite abgeleitet ( Weiß leider nicht , wie sich das nennt).

Was könnt ihr mir empfehlen und was Kostet der Einbau so ca.

Im Netz finde ich oft die Wolff CGB-20

Lieben Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Geplant habe ich so ca 2000-3000 € auszugeben.
Das wird nix...

Rechne mal eher mit ca 6000€

Wir haben keinen Schornstein am Haus , die Abgase werden über die Hausseite abgeleitet ( Weiß leider nicht , wie sich das nennt).
Außenwandanschluss.
Das ist nicht mehr erlaubt - zumindest nicht für Leistungen über 11 KW wie es für Kombithermen notwendig ist.
Ergo wird ein Abgassystem außen an der Fassade notwendig.


Im Netz finde ich oft die Wolff CGB-20

Im Netz findet man auch Dacia und Lada.... ;)
 

ikiiwii

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2019
Beiträge
104
Hallo , danke für deine Antwort .

also unsere Heizung funktioniert noch ist allerdings jetzt 20 Jahre alt ( Sieger HG11 11KW).

es handelt sich um eine DHH Fertighaus ( Holz) aus dem Bj 2000.

Unser Nachbar hat sich auch eine neue Heizung einbauen lassen , Kombi mit 11KW und kommt damit super klar , ich kann mich auch nicht beschweren .

wir haben allerdings auch nur 114m2
 

ikiiwii

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2019
Beiträge
104
Hallo , danke für deine Antwort .

also unsere Heizung funktioniert noch ist allerdings jetzt 20 Jahre alt ( Sieger HG11 11KW).

es handelt sich um eine DHH Fertighaus ( Holz) aus dem Bj 2000.

Unser Nachbar hat sich auch eine neue Heizung einbauen lassen , Kombi mit 11KW und kommt damit super klar , ich kann mich auch nicht beschweren .

wir haben allerdings auch nur 114m2
Verbrauch war letztes Jahr bei 13000kwh
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Kombitherme mit 11 KW? Das kann nicht sein.
Entweder hat das Gerät einen Warmwasserspeicher - oder Warmwasser wird auf andere Weise bereitet.


Wieviel Platz wär denn vorhanden?
Welche Wasserhärte liegt vor Ort an?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also einen Neubau 2000 mit einem Außenwandgerät kann es gar nicht geben: "Abgase sind über Dach abzuführen". Also Abgasanlage außen hochführen un gut is.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Also einen Neubau 2000 mit einem Außenwandgerät kann es gar nicht geben:

Oh doch....... gerade bei schlüselfertigem Bauen weit verbreitet. Mit teils lustiger Installation. ( 12 mm Verbundrohre für Wasser, Gasinstallation via Schläuche usw....)
 

ikiiwii

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2019
Beiträge
104
Na es ist aber ein Haus von 2000 und an der Seite des Hauses ist ein kleines Rohr worüber die Abgase abgehen .

doch es ist eine Sieger HG11 mit 11KW( Kombi)

also ein Warmwasserspeicher separat haben wir nicht , ob das Gerät einen integriert hat , weiß ich leider nicht .

Zum Platz , kaum da wir keinen Keller haben und dort Waschmaschine und Trockner stehen haben .

das Wasser wird auch schnell Warm.
Härtegrad weiß ich nicht , wir haben aber sehr weiches Wasser
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Die 11 steht hier NICHT für 11kW Warmwasser ! Ergo, nix mehr mit Aussenwandgerät.
Wenn die Anlage weiter da bleibt ja. Wenn getauscht wird, kein Chance, selbst wenn es das Gerät noch einmal neu gäbe, es hat KEINE 11 kW, das ist nur eine TYPBEZEICHNUNG.

Es wird ein, wie auch immer gestalteter, Kamin (Abgasleitung) mit der entsprechenden Höhe erforderlich.
hg11.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

ikiiwii

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2019
Beiträge
104
Also auf der Anlage steht ganz klar 11KW
Und sie wird auch mit 11 KW betrieben laut Schornsteinfeger.

so unsere Nachbar hat eine Viessmann , nachdem seine Sieger defekt war und dieser Hat natürlich das selbe Haus wie wir nur halt auf der anderen Seite mit ebenfalls einem Wandgerät .
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die mag vielleicht 11kW auf der HEIZUNGSseite haben, aber warmwasserseitig reichen 11 kW NICHT aus, da wird sie dann hochfahren auf 18 oder 24kW.

Außenwandgeräte sind praktischen Nachfolger von sogenannten "Zigeunerkaminen", also so ein rostiges Ofenrohr das in den Nachkriegsbaracken und sonstigen Bruchbuden einfach zum Fensterloch rausgeht und nach oben die Fassade vollqualmt und nach unten Teertropfen verliert.

Ein "Wohndings" ohne Keller und ohne Schornstein, darf sich dieses "Gebilde" dann überhaupt "Haus" nennen?
 
Zuletzt bearbeitet:

ikiiwii

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2019
Beiträge
104
Also bei uns sieht man kaum Rauch , außer es ist sehr kalt .

dann frag ich mich , warum unser Nachbar eine neue Heizung hat , auch als Kombitherme und auch ein Außenwand Schornstein besitzt . Die Heizung , die er hat wurde 2016 erneuert
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Ort
26xxx
Moin
Es gibt ja noch die Möglichkeit das Abgasrohr an der Außenwand entlang über Dach zu führen .
Gilt nicht für Außenwandthermen die Ausnahme das für den Heizungsbereich 11 kW Leistung und für die Warmwasser Bereitung 28 kW zulässig sind ?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ja, DAS frag ich mich auch. Für Euren Schornsteinfeger ist die TRGI wohl ein Fremdwort? Was machtn der so hauptberuflich....?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Gilt nicht für Außenwandthermen die Ausnahme das für den Heizungsbereich 11 kW Leistung und für die Warmwasser Bereitung 28 kW zulässig sind ?
Ja, aber Außenwandgeräte sind nur zulässig im Bestand, wenn es gar keine andere Möglichkeit gibt als diesen Installationsort, der zu weit weg von einem Schornstein ist UND dann müssen die Fensterabstände nach der TRGI eingehalten werden.
Somit gibts im Neubau KEIN Außenwandgerät weil es Pflicht ist die Abgase über Dach zu führen und somit eine senkrechte Abgasanlage herzustellen ist.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Gilt nicht für Außenwandthermen die Ausnahme das für den Heizungsbereich 11 kW Leistung und für die Warmwasser Bereitung 28 kW zulässig sind ?
Die Ausnahme betrifft raumluftabhängige Gas- Heizwert- Kamingeräte bis 10 KW und Gas- Heizwert- Kombigeräte bis 30 KW in mehrfach belegten Kaminschächten.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die Ausnahme betrifft raumluftabhängige Gas- Heizwert- Kamingeräte bis 10 KW und Gas- Heizwert- Kombigeräte bis 30 KW in mehrfach belegten Kaminschächten.
NEIN tricotrac, Du verwechselst da was mit dem Austausch von Heizwertgeräten im Bestand bei Schornsteinmehrfachbelegungen. Jnnk hat in seiner Aussage schon recht!
 

ikiiwii

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2019
Beiträge
104
Ich muss hat leider dazu sagen , dass ich da nicht die Ahnung von habe , sondern mich einfach erkundigen wollte , da unser Gerät schon 20 J alt , weiß ja nicht wie lange die so halten .

Die Heizung hängt an der Wand und nach draußen an der Hauswand , guckt ein kleines Rohr raus , worüber die Abgase laufen .
Ob Sie jetzt wirklich 11KW hat weiß ich nicht , steht halt auf der Heizung drauf .

So welche Heizung kann man empfehlen ohne sich jetzt in Unkosten zu stürzen .
( Mein Nachbar dem die andere DHH gehört ) hat mit Heizung und Einbau 3200€ bezahlt und es läuft trotzdem über ein Außenwandschornstein , selbe wie bei mir nur halt auf der anderen seite .
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Ja, aber Außenwandgeräte sind nur zulässig im Bestand, wenn es gar keine andere Möglichkeit gibt als diesen Installationsort, der zu weit weg von einem Schornstein ist UND dann müssen die Fensterabstände nach der TRGI eingehalten werden.
Somit gibts im Neubau KEIN Außenwandgerät weil es Pflicht ist die Abgase über Dach zu führen und somit eine senkrechte Abgasanlage herzustellen ist
@Dr. Schorni :
Nach welcher TRGI sind denn dann welche Abstände gültig ? Nach TRGI 1996 oder 2008 oder Neufassung 2018 ?
 
Thema:

Neue Kombitherme

Neue Kombitherme - Ähnliche Themen

  • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

    Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
  • Neue Kombitherme überdimensioniert?

    Neue Kombitherme überdimensioniert?: Guten Tag zusammen! Beim Austausch der Etagenheizung in meiner Wohnung wurde eine neue Kombitherme installiert, konkret die Junkers Cerapur ZWB...
  • Gas Kombitherme wechseln (Alt gegen Neu)

    Gas Kombitherme wechseln (Alt gegen Neu): Hallo, ich habe eine 34 Jahre alte Junkers Kombi-Gastherme " ZWR 18-2 AD-E 31" Außenwand (Luftzufuhr von außen) und wird mit Flüssiggas betrieben...
  • Neue Heuzung - Kombitherme ohne Warmwasserspeicher wie VCW 206/5-5. Reicht sie aus?

    Neue Heuzung - Kombitherme ohne Warmwasserspeicher wie VCW 206/5-5. Reicht sie aus?: Hallo, wir müssen eine neue Heiztherme anschaffen. Das Haus nach 2005 gedämmt mit 16000KW Jahresverbrauch, Erdgeschoß teilweise mit Heizkörpern...
  • neue Brennwert Kombitherme mit Warmwasserspeicher ..... Junkers oder Vaillant

    neue Brennwert Kombitherme mit Warmwasserspeicher ..... Junkers oder Vaillant: :rolleyes: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Brennwert Kombitherme mit integrierten Warmwasserspreicher. Da ich leider...
  • Ähnliche Themen

    Oben