neue Junkers ZSB 24-5C 23 zeigt Fehlercoder F0 238

Diskutiere neue Junkers ZSB 24-5C 23 zeigt Fehlercoder F0 238 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich habe heute eine Junkers ZSB 24-5C 23 montiert und anschließend inbetrieb genommen, das hat anfangs alles gut funktioniert, als ich dann...

rutzifix

Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2020
Beiträge
6
Hallo,
Ich habe heute eine Junkers ZSB 24-5C 23 montiert und anschließend inbetrieb genommen, das hat anfangs alles gut funktioniert, als ich dann gerade in den Feierabend gehen wollte, rief die Kundin an und ich musste wieder hingehen... rund 10min nachdem ich weg war ging die Anlage auf Störung und zeigte F0 238 an also habe ich zuerst die Gasarmatur und die Gasleitung auf Dichtheit überprüft, konnte aber keine Undichte finden, dabei ist mir aufgefallen das auf der Schraube die den Stecker an der Gasarmatur hält Spannung ist (ca.90V AC), anschließend habe ich bei Junkers angerufen und die meinten das die Gasarmatur defekt sei, hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem?
Ich habe die Gasarmatur mit Lecksuchspray abgesprüht, da ich leider kein Gasmeßgerät habe, könnte es evtl sein das dadurch die Spannungsversorgung der Gasarmatur einen Körperschluß zu der Schraube hat oder ist das eher unwahrscheinlich :unsure:
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Wie ist denn die Armatur "getränkt" worden .... 😁 Diese Schraube aknn man glaube ich raus popeln ... lass die mal weg. Ansonsten mit Druckluft den Stecker bearbeiten. 😉

LG ThW
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Also wenn du das Problem erst nach deinen leckspray hattest dann Föhn alles trocken und warte ab bei der Platine hat es bei mir oft geholfen
 
Thema:

neue Junkers ZSB 24-5C 23 zeigt Fehlercoder F0 238

neue Junkers ZSB 24-5C 23 zeigt Fehlercoder F0 238 - Ähnliche Themen

  • Wasserspeicher Junkers SO 160-1 Austausch gegen neueres Modell

    Wasserspeicher Junkers SO 160-1 Austausch gegen neueres Modell: Hi An unserer Gastherme Bj. 1999 "hängt" ein Junkers Wasserspeicher der SO 160-1 der muss "demnächst" getauscht werden, als Junkers SO 160-1 gibt...
  • Junkers ZSB 22 2A31 + FW 100 + Solar in neuer "Umgebung"

    Junkers ZSB 22 2A31 + FW 100 + Solar in neuer "Umgebung": Hallo, seit ca. 15 Jahren hatte ich ich eine witterungs-geführte Brennwert-Therme Junkers Cerapur ZSB 22 2A31 + FW 100 im Zusammenhang mit einem...
  • Junkers KS 25-6 ec 23 Gaskessel Niedertemp. Ausfall Heizung/Brenner. Lampe Störung negativ. Leiterplatte/SchutzSchalter 2/22 neu.

    Junkers KS 25-6 ec 23 Gaskessel Niedertemp. Ausfall Heizung/Brenner. Lampe Störung negativ. Leiterplatte/SchutzSchalter 2/22 neu.: Heut wende ich mich an die Jenigen die ein ähnliches Problem schon einmal hatten oder hierfür qualifizierte sachdienliche Lösungsansätze anbieten...
  • Neue Gastherme für Reihenmittelhaus, Viessmann Junkers oder Vaillant ?

    Neue Gastherme für Reihenmittelhaus, Viessmann Junkers oder Vaillant ?: Hallo Zusammen ich habe ein vermietetes Reihenhaus mit einem Vaillant VKS 17 Gaskessel (Nur Heizung, kein Warmwasser) und möchte diese Jahr noch...
  • Neue Junkers ZSB 14-5 macht Pfeiftöne

    Neue Junkers ZSB 14-5 macht Pfeiftöne: Hallo Allerseits Bin neu hier im Forum und habe eine Frage. Habe vor 2 Monaten eine neue Heizungsanlage in meinem Einfam. haus bekommen. Nach...
  • Ähnliche Themen

    Oben