Neue Heuzung - Kombitherme ohne Warmwasserspeicher wie VCW 206/5-5. Reicht sie aus?

Diskutiere Neue Heuzung - Kombitherme ohne Warmwasserspeicher wie VCW 206/5-5. Reicht sie aus? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir müssen eine neue Heiztherme anschaffen. Das Haus nach 2005 gedämmt mit 16000KW Jahresverbrauch, Erdgeschoß teilweise mit Heizkörpern...

hruendel

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2016
Beiträge
17
Hallo,
wir müssen eine neue Heiztherme anschaffen. Das Haus nach 2005 gedämmt mit 16000KW Jahresverbrauch, Erdgeschoß teilweise mit Heizkörpern, teilweise mit Fußbodenheizung. Dachgeschoß mit Heizkörpern ausgestattet. Vorbesitzer hatte eine Vissmann Vitodens 300 mit 120L Warmwasserspeicher drin. Heizungstherme mit Warmwasserspeicher war von Stadtwerken nur gemietet und ist jetzt wieder ausgebaut.

Mir ist der Warmwasserkomfort nicht nötig - ist ehe keine Umlaufleitung im Warmwassersystem installiert. Kann man eine Therme wie Vaillant ecoTEC plus VCW 206/5-5 ohne Warmwasserspeicher betreiben? Kann sie im Warmwasserbetrieb nur als Durchlauferhitzer funktionieren? Wie komfortabel ist das? Wie groß sind die Unterschiede zu einem Warmwasserspeichersystem? Ich würde am liebsten auf Speicher verzichten - in der Küche und Badewanne ist mir Komfort egal, in der Dusche wird eine mechanische Temperaturregelarmatur eingebaut.

Gibt es zu Vaillant VCW Alternativen? Vissmann hat auch eine Kombtherme, diese hält aber scheinbar ständig den Wärmetauscher warm. Muss wohl ständig nachrennen.
Hat jemand Erfahrung mit Vaillant VCW? Von der Heizleistung würde laut Stadwerken eine 10KW Therme ausreichen. Mir geht es hauptsächlich um Durchlauferhitzerbetrieb.Wie stabil ist bei heutigen Kombithermen die Warmwassertemperatur?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.733
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

hruendel schrieb:
Von der Heizleistung würde laut Stadwerken eine 10KW Therme ausreichen
Aber nicht im Durchlauferhitzerprinzip!

Der Unterschied der beiden Varianten (Durchlauf oder Speicher) ist vor allem der Faktor "Zeit".

Variante Speicher --- Geräteleistung etwa 14KW
Variante Durchlauf --- Geräteleistung 24KW

hruendel schrieb:
ist ehe keine Umlaufleitung im Warmwassersystem installiert.
Das würde für die Speichervariante sprechen. Edit: habe ich falsch gelesen. Sry.

LG ThW
 

Totti69

Mitglied seit
09.01.2016
Beiträge
81
Die Kombitherme ist nach meiner Meinung die schlechtere Alternative. Ich würde ein Kompaktgerät nehmen da ist der Speicher mit drin und die Warmwasser Leistung ist top.
Da reicht ein 14 KW Gerät vollkommen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Warum nicht wieder exakt die selbe Anlage einbauen?
Preis/Leistung gut.
Auswahl der Komponenten gut.(wobei ich den Warmwasserspeicher etwas größer wählen würde)
Zurückgelassene Anschlüsse passen wieder
 

hruendel

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2016
Beiträge
17
Warum nicht wieder exakt die selbe Anlage einbauen?
Befestigungslöcher passen, Anschlusse wurden unsauber abgetrennt. Mit dem Gedanken habe ich auch gespielt. Könnte sogar dieselbe Anlage (ca. 2 Jahre im Betrieb) sehr günstig wiederkriegen.
1. Gegen Viessmann sprechen viele negative Bewertungen in vielen Foren.
2. Wärmetausch findet im Warmwasserspeicher statt. Dieser ist zwar emaliert, ist aber aus Stahl und rostet oft nach ca. 10 Jahren durch. Unbemerkt dringt das "Tote Wasser" aus dem Heizungskreislauf in das Trinkwasser. Heizungskreislauf kriegt Überdruck - Heizungssystem kann an allen ungünstigsten Stellen kaputtgehen. Heizungsrohre (Quetschverbindungen) überall zu tauschen ist nicht billig.
3. Moderner Warmwasserspeicher mit 120L hat eine Verlustleistung von ca. 100W. Hinzu kommt die Verrohrung. Da brennt auch einiges weg. Heizungstherme muss den Warmwasserspeicher ständig warm halten. Deswegen brennt bzw. "taktet" sie ständig und brennt sich kaputt und das alles zu 99% der Zeit nur für den Standby. Vitodens 300 brennt sich oft dadurch nach vier Jahren kaputt. Brenner, Elektroden, Dichtungen müssen getauscht werden. Servicekosten - mehrere hundert Euro. Meist ich das auch der Grund für viele Ausfälle und schlechte Bewertungen. Abgesehen davon, dass Bereithaltung des Warmwassers ca. 5-10€ pro Monat kostet verursach die Anlage in zehn Jahren immense Wartungskosten.

Und wofür das Ganze? Dass ich eventuell das warme Wasser entnehme? Reicht da nicht ein Durchlauferhitzer?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.733
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Da besteht aber dringend Aufklärungsbedarf :/

Lass dich bitte von einem Fachbetrieb deines Vertrauens beraten.

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.339
#post113739']1. Gegen Viessmann sprechen viele negative Bewertungen in vielen Foren[/quote]

Glaubst du allen Ernstes, die vielen Mitbewerber können das besser ? Die kochen alle nur mit Wasser vieles wird bei Viessmann schlecht geredet, weil die richtig Stückzahlen raushauen. Dem entsprechend auch viele (unberechtigte) Kritik. Siehe unten ! Ich bin kein Viessmann Mitarbeiter, sondern Monteur der fast täglich mit deren Produkten zutun hat ! Leider versäumt die Fa. Viessmann es seit Jahren auf die Kritiken der "Indianer" (da zähle ich mich auch zu) einzugehen u n d diese umzusetzen.

#post113739']Dieser ist zwar emaliert, ist aber aus Stahl und rostet oft nach ca. 10 Jahren durch[/quote]

Das ist ein Wartungsmangel ! Wenn die Opferanode im Blechspeicher regelmäßig bei der Gerätewartung geprüft würde, so würde diese (entsprechend der örtlichen Trinkwasserqualität) auch ausgetauscht werden. Alternativ ist aber auch der Einbau einer Fremdstromanode in vielen Fällen möglich. Blechspeicher gibt es auch bei den anderen Mitbewerbern.
 

hruendel

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2016
Beiträge
17
Habe ich auch nicht behauptet, dass Viessmann schlechter als die Mitbewerber ist. Die viele Kritik kann tatsächlich von der Mänge kommen. Das ändert aber die Tatsache nicht, dass die Thermen mit Warmwasserspeiher in ihrem gesammten Produktleben uneffizient sind. Vernünftige Kombitherme scheint Viessmann nicht zu haben. Wenn ich das Auto in die Garage abstelle mache ich den Motor halt aus.

Bezüglich Blechspeicher. Habe auch nicht das erste Jahr mit der Technik zutun. Blech und Wasser gehören nach meiner Ansicht nicht zusammen. Wenn man diese Fehlerquelle ganz ausschließen kann - Vaillant VCW lässt sich mit 20L Schichtladespeicher aus Edelstahl zu VCI erweitrn. Da gibt es dann gar kein Blech. Legionellen können sich im Durchlauferhitzer ebenfalls schlechter vermehren, wenn überhaupt.

Aufklärungsbedarf besteht bei mir tatsächlich. Deswegen habe ich mich hier gemeldet, habe halt mit Heizungen nicht täglich zutun.

Kritiken der "Indianer" - was sind das für Kritiken? Sind das die Brennwertthermen mit Kunsttstoffabgasrohr die dann die Rauchzeichen geben?

Noch mal zu Kernfrage - wie stabil ist die Warmwassertemperatur wenn man die Kombitherme als Durchlauferhitzer benutzt?
 

hruendel

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2016
Beiträge
17
Und noch Mal zu Ruskin: "Das Gesetz der Wirtschaft verbietet..." - Argument der Luxusgutverkäufer. Gas Gesätz der freinen Marktwirtschaft beschreit genau das Gegenteil.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.339
#post113756']Noch mal zu Kernfrage - wie stabil ist die Warmwassertemperatur wenn man die Kombitherme als Durchlauferhitzer benutzt?[/quote]

Das wird dir keiner genau beantworten können. Wie viele andere Wasserverbraucher hängen an der Wasserleitung ? Welchen Netzdruck stellt der örtliche Wasserversorger bereit ?
Wenn du doch vom Prinzip des Durchlauferhitzers so überzeugt bist, dann baue ihn halt ein. Ich jedenfalls halte das für unkomfortabel. Aber jedem sein Ding.
Bei Viessmann gab es zur Vitodens 300 auch den Edelstahlspeicher seit 1999 ! Mein Einwand des Wartungsmangel beim emaillierten Blechspeicher scheint hier nicht zu interessieren.
Legionellen sind weniger im Speicher wie in selten bis gar nicht benutzten Leitungen im Gebäude zu vermuten.. Das gilt für Kalt- wie auch Warmwasserleitungen. (Stichwort : Stagnation)
 

hruendel

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2016
Beiträge
17
Wenn du doch vom Prinzip des Durchlauferhitzers so überzeugt bist, dann baue ihn halt ein.
Versuche halt darüber die Informationen zu finden.
Ich jedenfalls halte das für unkomfortabel.
Sind das Erfahrungswerte?
Mein Einwand des Wartungsmangel beim emaillierten Blechspeicher scheint hier nicht zu interessieren.
Trifft auf mich bisher nicht zu.

Es ist mir egal ob mit oder ohne Warmwasserspeicher, wovon ich überhaupt nicht überzeugt bin ist die Tatsache, dass die Heizung zwischen zwanzig bis mehreren hundert Malen pro Tag anspringt um das Wasser nachzuheizen ohne, dass ich es nutze. Es entsteht Verbrauch an Verschleißteilen und Serviceaufwand der die Therme schneller sterben lässt. Außerdem wird nutzlos Energie verbrannt.

Also wenn ich an der Therme Warmwasser auf 45° einstelle kommen da (bis auf Paar Grad) halbwegs stabil 45° raus? Egal ob ich die Therme zu zwanzig oder zu sechzig Prozent beanspruche?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Warmwasser über Durchlaufprinzip wird mangels Durchlussleistung immer eine Notlösung bleiben
 

Totti69

Mitglied seit
09.01.2016
Beiträge
81
Die Therme heizt den Speicher auf die Temperatur auf und schaltet dann ab. Wenn du kein Wasser entnimmst wird es auch nicht nach geheizt da der Speicher sehr gut isoliert ist.
Der höhere Verschleiß entsteht bei der Kombitherme da diese bei jeder Öffnung einer Warmwasserzapfstelle startet egal wie lange das Wasser läuft.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ein Punkt gibt es schon noch. Es dauert länger bis das Warmwasser zur Zapfstelle kommt. Denn das Gerät muss erst starten wenn das Warmwasser aufgedreht wird.
Wegen der Durchlaufmenge so gibt es ein Gerät das 40 kw bringt und für den Heizbetrieb weit genug Runtermodelieren kann.
Aber komfortabler ist ein Warmwasserspeicher. Da du keine Zirkulationsleitung hast bleibt auch die Wärme im Speicher.
Ideal ist ein Schichtladespeicher. Zusammen mit der Therme sind die nicht größer als ein Kühlschrank.
 

ManiBo

Mitglied seit
02.03.2016
Beiträge
5
Meine VCW205 arbeitet auch nur als Durchlauferhitzer.
Die Wassertemperatur ist konstant.
In meinem EFH kommt das warme Wasser gefühlt nach max. 10sek.
 

hruendel

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2016
Beiträge
17
Wie ist es zum Beispiel beim Zähneputzen wenn wenig Wasser gebraucht wird? Wir haben zur Zeit einen elektrisch-elektronischen Durchlauferhitzer. Wassertemperatur wird mit der Sensorik auf 0,5° stabil gehalten. Es gibt aber Mindestmenge von 2,5L/min bis das Ding anspringt. Lässt man das Wasser kurz laufen bis sich die Leitung mit warmen Wasser gefüllt hat dann kann man auch langsam laufen lassen.

ManiBo, läuft deine Therme im Eco- oder im Comfortmodus? Reicht die Leistung zum Duschen? Wie auffällig ist die bezüglich Störungen und Wartung?
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.452
Die Frage nach der Haltbarkeit, der Billigkeit, der Superheit, ..., lese ich LEIDER immer wieder. Nicht nur hier. Soll kein Vorwurf sein. Fakt ist um das Haus zu beheizen reicht eine ganz kleine Anlage. Sowas kann aber kein WW im Durchlauf machen. Die Vaillant kommt gar nicht tief genug runter um nicht immer an und aus zu gehen.

Letztlich musst du das kaufen was dein HB auch unterstützt ! Ja, es gibt sehr gute Alternativen - aber die baut dir keiner ein !

Also, Angebote vom HB über die kleinsten Anlagen MIT Speicher einholen.
 

ManiBo

Mitglied seit
02.03.2016
Beiträge
5
Comfort Modus für Warmwasser hab ich nicht aktiviert.
Beim Duschen läuft die Therme ja mit 22Kw.
Heizbetrieb mit, glaube 10Kw, kleinste Stellung jedenfalls.
Regelung ist modulierend mit Raumthermostat.

Störung bisher einmal Brenner, Druckschalter und Wärmetauscher dieses schwarze sch.... Kunststoffteil.
Also alles im Rahmen.

Gruß Mani
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Unbestritten haben beide Systeme, Durchlauferhitzer und Kessel ihre Vor- Und Nachteile.

Durchlauferhitzer: Nachteil

Nicht geeignet für mehr als 2 bis 3 Personen.
Nicht geeignet für gleichzeitige Nutzung von 2 Zapfstellen.
Warmwasserleitungen müssen kurz bis zur Zapfstelle führen.
Kleine Wassermengen aufzubereiten ist uneffektiv.
Keine Einbindung einer Solaranlage möglich.
Nutzer müssen sich damit auskennen.

Vorteil;

Keine ständige Warmwasserbereithaltung und damit ca.50% weniger Energieverbrauch.
Keine Legionellen Bildung und deren Gefahren.
Unbegrenzte Warmwassermenge.
Bei richtiger Einstellung keine Probleme der Temperaturhaltung unbegrenzte Zapfmenge ohne absinken der Temperatur.
Verkalkungsprobleme sind nicht so umfangreich, hier reicht die Entkalkung des Warmwasser Wärmetauscher aus.
Keine Verkalkung Kessel und Verschlammung, geringerer Wartungsaufwand.
Anlage ist auf Grund fehlendem Kessel, Zirkulationspumpe,Opferanode und Wasserenthärtersystem weniger Aufwendig, Störanfällig und
letzlich Kostengünstiger.

Beim Kessel sind die Nachteile vom Durchlauferhitzen nicht vorhanden und stellen in einem Mehrfamilienhaus die einzige Lösung dar.

Die Vorteile des Durchlauferhitzers stellen beim Kessel die
Nachteile dar.

Was nun zur Anwendung kommt kann nur der Nutzer entscheiden der vorher aufklärend beraten werden sollte.

Ich persönlich bin kein genereller Gegner eines Durchlauferhitzers, bevorzuge aber die Variante Durchlauferhitzer mit kleinem
integrierten Kessel in der Therme.
 

Totti69

Mitglied seit
09.01.2016
Beiträge
81
Wie kommst du darauf das die Kombitherme 50% weniger Energie verbraucht? Das ist meiner Meinung nach unrealistisch,und nochmal die Kombitherme hat viel mehr Starts und somit auch einen deutlich höheren Verschleiß.
 
Thema:

Neue Heuzung - Kombitherme ohne Warmwasserspeicher wie VCW 206/5-5. Reicht sie aus?

Neue Heuzung - Kombitherme ohne Warmwasserspeicher wie VCW 206/5-5. Reicht sie aus? - Ähnliche Themen

  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

    Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Ähnliche Themen

    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

      Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

      Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
    • Was für eine neue Gasheizung?

      Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
    Oben