Neue Heizzentrale gesucht

Diskutiere Neue Heizzentrale gesucht im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, ich bin Besitzer eines 3-Famileienhauses und muss meine Heizungszentrale erneuern. Nun gibt es ja jede Menge Firmen auf dem Markt, die...

RayParker

Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2013
Beiträge
4
Hallo,

ich bin Besitzer eines 3-Famileienhauses und muss meine Heizungszentrale erneuern. Nun gibt es ja jede Menge Firmen auf dem Markt, die alle für sich gesehen das beste Produkt anbieten.

Folgende Istzustand: EG = 90 qm Fußbodenheizung extra Heizstrang; 1.OG = 80 qm Heizkörper extra Heizstrang; 2.OG = 30 qm Heizkörper extra Heizstrang.

Zusätzlich sind im Keller und im EG noch Heizkörper eingebaut. Auch hier extra Heizstrang.

Insgesamt 4 Heizstränge. Die oberen Etagen haben im Badezimmer dezentrale Durchlauferhitzer für Warmwasser.

Nun meine Fragen:
1. Ist es notwendig für 2 Personen einen großen Warmwasserspeicher aufzustellen? Ich habe einen Wandkessel von Buderus GB 162-25T 40S, G25 angeboten bekommen. Dieser beinhaltet einen 40 Liter Schichtenspeicher mit Boosterfunktion für erhöhten Warmwassergebrauch z.B. Badewanne.

Ich muss somit nicht ständig den großen 160 Liter Pufferspeicher auf Vorrat heizen und kann dann entsprechend das dann benötigte warme Frischwasser nutzen.

2. Zusätzlich beinhaltet das Angebot ein Weichenmodul WM 10 und ein Mischermodul MM 10. Die Fußbodenheizung ist bereits mit einem 3-Wegemischer verbunden. Somit dürfte das MM 10 wohl wegfallen, oder?

3. Muss unbedingt eine Hydraulische Weiche eingebaut werden? Bislang hatte ich noch keine. Und es funktioniert auch ohne sehr gut. An dem Kessel ist eine Wolf-Regelung ca. 10 Jahre alt. Damit kann ich die Fußbodenheizung und den Heizstrang für die Heizkörper einzeln regeln.

4. Im Angebot ist ebenfalls eine HKV2/DN25 Weiche von Buderus enthalten. Wo ist denn nun der Unterschied zu der o.g. WM 10 und dieser Weiche?




Ich weiß, das sind viele Fragen, würde mich aber auf Antworten, Empfehlungen und evtl. Testurteile sehr freuen. Die vielen Anbieter und Hersteller verwirren mich nur und verunsichern mich.


Danke.





 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Dieser Speicher ist für 3 Parteien viel zu klein. Auch wenn es ein Schichtladespeicher ist.

Selbst 160 l sind da in meinen Augen knapp.

Zusätzlich beinhaltet das Angebot ein Weichenmodul WM 10 und ein
Mischermodul MM 10. Die Fußbodenheizung ist bereits mit einem
3-Wegemischer verbunden. Somit dürfte das MM 10 wohl wegfallen, oder?
Du benötigst beide Module, da sowolh hydraulische Weiche, als auch Mischer (gruppe) notwendig sind.

Unterschied Weichenmodul/ Weiche.

Die hydraulische Weiche ist im Prinzip nur ein Blecheimer mit 4 Heizungsanschlüssen und einer Fühlertauchhülse.

Das Weichenmodul benötigt man nur um den Fühler der Weiche anschließen zu können.
 

RayParker

Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2013
Beiträge
4
Besten Dank für die Info.

Der 40 Liter Schichtenspeicher ist allerdings nur für 2 Personen vorgesehen, da die anderen Parteien jeweils über einen Durchlauferhitzer in der Wohnung verfügen. Es ist auch nicht geplant dieses zu ändern.
 

RayParker

Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2013
Beiträge
4
Sorry, diese Frage verstehe ich nicht. Kannst du Sie bitte kurz erörtern?

Wir duschen oder baden zu sehr unterschiedlichen Zeiten. Da wir beide die Möglichkeiten haben beim Arbeitgeber zu duschen wird entsprechend auch nicht jeden Tag viel warmes Wasser benötigt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Ganz einfach.

Bei Mietobjekten ist ein Wärmemengenzähler für den Brauchwasserbereiter vorgeschrieben.

Beim genannten Gerät lässt sich das aber technisch nicht realisieren. Du brauchst somit zwigend ein Gerät mit externen Warmwasserspeicher.
 

RayParker

Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2013
Beiträge
4
Besten Dank für die Infos. Ich werde wohl noch die eine oder andere Firma kommen lassen, um vor Ort eine "Hausbesichtigung" durchführen zu lassen.
 
Thema:

Neue Heizzentrale gesucht

Neue Heizzentrale gesucht - Ähnliche Themen

  • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

    Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

    Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
  • Ähnliche Themen

    • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

      Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

      Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

      Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
    Oben