Neue Heizungsanlage

Diskutiere Neue Heizungsanlage im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi ich bin neu hier im Forum und weiß leider nicht ob mein Thema hier richtig ist. Ich fange einfach mal an zu schreiben. Habe mir ein altes...

Angelshark1981

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2011
Beiträge
1
Hi ich bin neu hier im Forum und weiß leider nicht ob mein Thema hier richtig ist.

Ich fange einfach mal an zu schreiben.

Habe mir ein altes Haus gekauft das noch mit Elektroheizung läut,nun will ich eine neue Heizung mit Gas-Brennwerttherme einbauen.

Habe schon ein wenig im Netz etwas über Gas-Brenwert gelesen.

Nun mein Vorhaben.

Möchte das Gas-Brennwertheizgerät Vitodens 200-W einbauen,dazu einen Speicher für Warmwasser und Heizung.

Des weiteren möchte ich noch einen Kaminofen mit Wasserführung integrieren denn ich von November bis April in Betrieb nehme.

Brauche ich dazu nun zwei Pufferspeicher oder langt einer?

Wenn ich einen großen Speicher nehem und nicht mit dem Ofen heize muß dann die Therme das ganze Wasser aufheizen?



Mfg Dominik
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.945
Du brauchst dann nur die Brennwerttherme + ein Kombispeicher.
Das ist ein Heizungspufferspeicher mit div Anschlußmöglichkeiten mit integriertem Warmwasserspeicher ( Oder auch Durchflußwellrohr)

Achte nur drauf, daß bei der Berechnung der Heizkörper z.B. 45/30° zugrunde gelegt werden.
Die Heizkörper fallen dann etwas größer aus.

Der Vorteil darin liegt aber beim besseren Brennwertnutzen, bzw reicht dann auch die Heizleistung wenn der Pufferspeicher nicht ganz heiß ist.
 
Thema:

Neue Heizungsanlage

Neue Heizungsanlage - Ähnliche Themen

  • Ideen für neue Heizungsanlage

    Ideen für neue Heizungsanlage: Hallo zusammen, ich lese jetzt schon eine Weile fleißig mit und nun habe ich auch eine konkrete Frage zur Erneuerung bzw. eigentlich dem...
  • Empfehlungen für Neue Gas-Heizungsanlage als Ersatz für alten atmosph. NT-Kessel

    Empfehlungen für Neue Gas-Heizungsanlage als Ersatz für alten atmosph. NT-Kessel: Hallo, unsere vorhandene Anlage im jetzt eigengenutzten ZFH aus 1987 besteht aus atmosph. NT-Kessel (17 kW) neben separaten 150 L...
  • kurzfristig neue Heizungsanlage (Modulation: ZSB 14-5/24-5)

    kurzfristig neue Heizungsanlage (Modulation: ZSB 14-5/24-5): Hallo Forenmitglieder, bei mir ist letzte Woche der Gasdurchlauferhitzer von 1989 (Junkers ZWK 24-2ADE 23) defekt gegangen. Eine Reparatur lohnt...
  • Kaufberatung neue Heizungsanlage

    Kaufberatung neue Heizungsanlage: Hallo, da sich in der letzten Zeit die Ausfälle meiner Heizung und die des Nachbarn ( Doppelhaushälfte , gleiches Modell Heizung ) häufen, sind...
  • Neue Heizungsanlage - müssen alle überprüft werden?

    Neue Heizungsanlage - müssen alle überprüft werden?: hi, der Schornsteinfeger meinte, dass eine neue Heizungsanlage regelmässig überprüft werden muss. Bei den alten ist das nicht der Fall. Stimmt...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben