Neue Heizungsanlage

Diskutiere Neue Heizungsanlage im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi ich bin neu hier im Forum und weiß leider nicht ob mein Thema hier richtig ist. Ich fange einfach mal an zu schreiben. Habe mir ein altes...

Angelshark1981

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2011
Beiträge
1
Hi ich bin neu hier im Forum und weiß leider nicht ob mein Thema hier richtig ist.

Ich fange einfach mal an zu schreiben.

Habe mir ein altes Haus gekauft das noch mit Elektroheizung läut,nun will ich eine neue Heizung mit Gas-Brennwerttherme einbauen.

Habe schon ein wenig im Netz etwas über Gas-Brenwert gelesen.

Nun mein Vorhaben.

Möchte das Gas-Brennwertheizgerät Vitodens 200-W einbauen,dazu einen Speicher für Warmwasser und Heizung.

Des weiteren möchte ich noch einen Kaminofen mit Wasserführung integrieren denn ich von November bis April in Betrieb nehme.

Brauche ich dazu nun zwei Pufferspeicher oder langt einer?

Wenn ich einen großen Speicher nehem und nicht mit dem Ofen heize muß dann die Therme das ganze Wasser aufheizen?



Mfg Dominik
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Du brauchst dann nur die Brennwerttherme + ein Kombispeicher.
Das ist ein Heizungspufferspeicher mit div Anschlußmöglichkeiten mit integriertem Warmwasserspeicher ( Oder auch Durchflußwellrohr)

Achte nur drauf, daß bei der Berechnung der Heizkörper z.B. 45/30° zugrunde gelegt werden.
Die Heizkörper fallen dann etwas größer aus.

Der Vorteil darin liegt aber beim besseren Brennwertnutzen, bzw reicht dann auch die Heizleistung wenn der Pufferspeicher nicht ganz heiß ist.
 
Thema:

Neue Heizungsanlage

Neue Heizungsanlage - Ähnliche Themen

  • Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage

    Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage: Nun ist auf dieser Bescheinigung beim Mieter, der wie ich auch eine neue Heizung bekam (Doppelhaus), angekreuzt: "vom Eigentümer selbst bewohnt"...
  • Neue Heizungsanlage - Beratung

    Neue Heizungsanlage - Beratung: Hi zusammen, ich plane die Heizungsanlage in unserem Haus zu modernisieren. Die jetzige Heizungsanlage ist eine Gasheizung von Vaillant (ecoTec...
  • Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?

    Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?: Hey Community. Ich wohne in einem Haus mit 12 Parteien und wir haben letzte Woche unten im Keller eine neue Heizungsanlage installiert bekommen...
  • Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung

    Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung: Hallo zusammen, ich hoffe das Thema ist hier richtig platziert, gern würde ich eure Meinung dazu einholen. Habe nach langer suche endlich eine...
  • Neue Heizungsanlage von Wolf

    Neue Heizungsanlage von Wolf: Hallo liebe Community, ich bin der Tim und ganz neu hier. Seit gut drei Wochen werkelt bei uns im Keller eine TOB 18 von Wolf. Der...
  • Ähnliche Themen

    Oben