Neue Heizungsanlage

Diskutiere Neue Heizungsanlage im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich möchte diesen Sommer mein Junkers ZSBR 3-12 A23 Brennwertgerät und den Solar Warmwasserspeicher ohne Heizungsunterstützung...

Andreas451

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2015
Beiträge
86
Hallo zusammen,
ich möchte diesen Sommer mein Junkers ZSBR 3-12 A23 Brennwertgerät und den Solar Warmwasserspeicher ohne Heizungsunterstützung erneuern.
Dazu habe ich die ersten Angebote bekommen und ein paar Fragen dazu:
Die erste Firma bietet mir ein Buderus GB182 mit 20KW Heizleistung und dazu den Speicher Buderus SM400/5E mit 400l Speicherinhalt.
Das Abgasrohr bis zum Schornstein soll erneuert werden und dazu wird die Befüllung mit entsalztem Wasser und eine Entsaltzungsflasche soll eingebaut werden.

Das zweite Angebot bietet mir eine Junkers Cerapur 9000i und den Junkers Storacell SKE 400-5 F.
Das vorhandene Abgasrohr kann bestehen bleiben und in diesem Angebot wird keine Entsalzungsanlage angeboten und die Befüllung erfolgt mit Trinkwasser.
Magneti Schlamm/Mikroblasen Luftabscheider soll montiert werden.

Hier ist natürlich ein erheblicher Kostenunterschied.

Im ersten Angebot steht folgendes:
Peripherie
Heizungsfüllblock Clear Fill Conel
Flamcovent Clean Smart Eco Plus 1
Befüllung mit ensalztem Wasser
Füllstation Clear Fill Conel
Entsalzungsflasche Clear fill Conel
Sicherheitscenter 4807 Der gute Griff
ESBE Zirkulationsset VT R322 G 3/4" PN10
WHY 80/60
HS 25/6mm 100BU
Fühleranschluss Set 6mm
MM100-C Buderus DE

Hier ist jetzt ein Preisunterschied von über 2000€.

Welches ist das bessere Angebot?
Ist so eine Peripherie erforderlich?
Was haltet ihr von den angebotenden Anlagen?

Ich danke für eure Meinungen.

Grüße aus dem Münsterland
Andreas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Das 2. Angebot ist Murks.
Ein altes Abgassystem sollte immer mit erneuert werden - auch wenn es scheinbar noch passt . Grund: Nach 1 Jahren können die Dichtungen undicht werden.
Dann hast du ein neues Gerät und reisst dann 1 Jahr später das Abgasystem rauis.

Eine Anlage sollte immer(!) mit aufbereitetem Wasser befüllt werden.


Warum mach man hier nicht einen Kombispeicher und kann dann eine Heizungsunterstützung mit realisieren.
Die Solarregelung sollte mit getauscht werden, damit das Heizgerät mitbekommt wenn ausreichend solare Wärme vorhanden ist
 

Andreas451

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2015
Beiträge
86
Danke für die schnelle Antwort.

Da werde ich nochmal nachfragen zwecks Heizungsunterstützung.
Ist das angebotende Gerät Buderus GB182 denn ein gutes Gerät?

Wird bei heutigen Anlage auch die Entsalzung mit verbaut?

Grüße
Andreas
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Wird bei heutigen Anlage auch die Entsalzung mit verbaut?
Der Hersteller gibt vor, wie das Heizungswasser beschaffen sein muss. Dies hängt auch vom Rest der Heizungsanlage und sowieso von den im Gerät verbauten Komponenten ab. Z.B. kann es einen Unterschied machen, ob ein Wärmetauscher aus Alu(Si)Guss oder aus Edelstahl gefertigt ist.
Wenn das Trinkwasser den Vorgaben des Herstellers für das Heizungswasser entspricht, kann es grundsätzlich auch ohne Aufbereitung direkt eingefüllt werden.
 

Andreas451

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2015
Beiträge
86
Zum Kombispeicher würde ich gerne wissen, ob die Größe der Solarmodule hier ausreichend ist.
Ich habe drei Euro C18 Flachkollektoren mit einer Größe von 2,34qm/pro kollektor.
4 Personen leben im Haus und die beheizte Fläche beträgt 190qm.
Die Kollektorfläche kann nicht erweitert werden, da diese Flächen von der Photovoltaikanlage belegt sind.

Mittlerweile liegt mi auch das letzte Angebot vor:

Hier wird wie folgt angeboten:

Heizungsanlage Brennwert Paket bestehend aus:

JU Gas Brennwertgerät Condens GC 9000iw 20 E 23
Montageanschlussplatte Erdgas
Serviceset R 3/4 mit TAE
Regler CW 400
Solartechnik SF 4 Speicherfühler
Mischermodul MM 100
Abgaszubehör Rohr mit Prüföffnung
Abgas Bogen
comfort Solarspeicher Typ TS-SS-400
Wärmeträgerflüssigkeit Junkers SFF bis 40l
Ausdehnungsgefäß DD 18/4,0, 10bar, 70Grad Solaranlage erneuern

Dieses Angebot ist in meinem Preisrahmen und günstiger als der Anbieter vom Angebot 1.

Ist dies eine gute Anlage?

Kombispeicher mit der Größe kann ich wahrscheinlich nicht umsetzen?

Grüße aus dem Münsterland

Andreas
 

Andreas451

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2015
Beiträge
86
Hallo zusammen,

hat noch jemand eine Antwort auf meine Fragen?

Oder habe ich was falsch gemacht weil keine Antwort kommt:)

LG
Andreas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Ist dies eine gute Anlage?

Passt.


Dieses Gerät hat wenigstens schon Verbrennungsregelung ( somit Kaminkehrer alle 3 Jahre) Längst nicht alle Junkers/Bosch/Buderus Geräte haben das....

Leider sind die Bosch Planungsanleitungen bezüglich Solartechnik fachlich falsch.
Denzufolge passt das angebotene 18l Ausdehnungsgefäß nicht. Lt Planungsanlaitung ist das auch ganz nah an der Pumpengruppe montiert.
Praktisch sollte hier dieses Ausdehnungsgefäß möglichst weit weg sein oder ein Kühler dazwischen montiert sein, damit das heiße Solarfluid nicht die Membrane im Ausdehnungsgefäß erreicht.
Laß hier ein 35l Gefäß mit 3 bar Vordruck installieren.
 

Andreas451

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2015
Beiträge
86
Danke für die Antwort.
Werde ich an meinem Heizungsbauer weitergeben.

@Hausdoc
Wegen kombi Speicher ist die Fläche wahrscheinlich zu klein, oder?

LG
Andreas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Welche Fläche?
 

Andreas451

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2015
Beiträge
86
7,02 qm.....mehr Fläche geht nicht da der Rest die pv Anlage einnimmt.

LG
Andreas
 

Andreas451

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2015
Beiträge
86
Zum Kombispeicher würde ich gerne wissen, ob die Größe der Solarmodule hier ausreichend ist.
Ich habe drei Euro C18 Flachkollektoren mit einer Größe von 2,34qm/pro kollektor.
4 Personen leben im Haus und die beheizte Fläche beträgt 190qm.
Die Kollektorfläche kann nicht erweitert werden, da diese Flächen von der Photovoltaikanlage belegt sind.
Gruß
Andreas
 

Andreas451

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2015
Beiträge
86
Hört sich gut an.
Dann frag ich mal nach was an Mehrkosten entsteht.
 

Andreas451

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2015
Beiträge
86
Mein Heizungsbauer meint das ein Ausdehnungsgefäß mit 35l sehr überdemensioniert wäre?
Warum soll es eigentlich so groß sein?

LG
Andreas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Warum soll es eigentlich so groß sein?
Dieses Ausdehnungsgefäß muss bei Stagnation und Dampfausbreitung das gesamte Solarfluid aus den Kollektoren aufnehmen können.

Tipp an den Heizungsbauer: Eine Solaranlage ist keine Heizung. Da gelten andere Regeln
 
Thema:

Neue Heizungsanlage

Neue Heizungsanlage - Ähnliche Themen

  • Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage

    Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage: Nun ist auf dieser Bescheinigung beim Mieter, der wie ich auch eine neue Heizung bekam (Doppelhaus), angekreuzt: "vom Eigentümer selbst bewohnt"...
  • Neue Heizungsanlage - Beratung

    Neue Heizungsanlage - Beratung: Hi zusammen, ich plane die Heizungsanlage in unserem Haus zu modernisieren. Die jetzige Heizungsanlage ist eine Gasheizung von Vaillant (ecoTec...
  • Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?

    Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?: Hey Community. Ich wohne in einem Haus mit 12 Parteien und wir haben letzte Woche unten im Keller eine neue Heizungsanlage installiert bekommen...
  • Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung

    Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung: Hallo zusammen, ich hoffe das Thema ist hier richtig platziert, gern würde ich eure Meinung dazu einholen. Habe nach langer suche endlich eine...
  • Neue Heizungsanlage von Wolf

    Neue Heizungsanlage von Wolf: Hallo liebe Community, ich bin der Tim und ganz neu hier. Seit gut drei Wochen werkelt bei uns im Keller eine TOB 18 von Wolf. Der...
  • Ähnliche Themen

    Oben