Neue Heizungsanlage mit wassergeführten Küchenherd

Diskutiere Neue Heizungsanlage mit wassergeführten Küchenherd im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo jmd aus meinem Bekannten Kreis ist dabei einen Neubau zu bauen. Eingebaut wurde bisher eine Vaillant VC146/5-5R2 mit Warmwasserspeicher...

ronnystritzke

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2012
Beiträge
69
Hallo jmd aus meinem Bekannten Kreis ist dabei einen Neubau zu bauen. Eingebaut wurde bisher eine Vaillant VC146/5-5R2 mit Warmwasserspeicher (noch nicht fertig) Nun plant er zusätzlich einen wassergeführten Küchenherd (Kochmaschine) einzubauen mit einem 1000L Pufferspeicher für die Heizungsanlage, keine WW Erwärmung dadurch. Sein Haus wird komplett mit Fußbodenheizung betrieben.
Nun hatte er sich eine rausgesucht mit 17,5kW Wasserheizleistung und 3,5kW Raumseitige Heizleistung.
Ich habe die Befürchtung das bei häufigen Heizen zwar der Puffer voll wird, jedoch dieser kaum durch die Fußbodenheizung entleert wird.
Hatte da noch eine mit 9,5kW Wasserheizleistung und 6kW Raumseitige Heizleistung gefunden, wäre die hierfür nicht besser geeignet?
Welcher Regler sollte für diese Reglung mit dem Küchenherd, dem WW-Speicher, dem Pufferspeicher und der Therme VC146 genommen werden?


Mfg Ronny
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ich würde statt dem Warmwasserspeicher einen Kombipuffrerspeicher verwenden.

Zur Ansteuerung des Küchenherdes reicht eine billige Solarregelung sowie ein Ladeventil + Pumpe
 

ronnystritzke

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2012
Beiträge
69
Einen Kombispeicher möchte er nicht, hatte ich ihm auch vorgeschlagen, der WW-Speicher ist bereits da und den Puffer stellt er woanders hin. Wollte es eigentlich mit einem Vaillant Regler machen, zb den calorMatic 620/3
 

ronnystritzke

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2012
Beiträge
69
Mhmm aber wie willst du das getrennt regeln, also die Kochmaschine nur an den Puffer betreiben und dann die Vaillant Therme mit WW-Erwärmung und Fußbodenheizung, einmal aus der Therme selbst und einmal aus Puffer....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Der Küchenofen liefert nur Wärme - wie im Bedarfsfall die Vaillant.
Die Heizwasserentnahme erfolgt direkt am Puffer - somit sind keinerlei Umschaltvertile oder Regelmodule notwendig.
Nur hald eben ei geeigneter Kombispeicher.
Die Lösung mit seperaten Warmwasserspeicher würde deulich (!) teurer und uneffektiverwerden.

Letztlich muss an Fühlern in den Puffer nur der Brauchwasserfühler der Vaillant sowie ein Fühler hydraulische Weiche in ca 1/2 Höhe (dort wo das Heizwasser entnommen wird)
 

ronnystritzke

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2012
Beiträge
69
Hab mal eine allgemeine zum Thema Kombispeicher. Ist der so effektiv als wenn ich ein normalen Pufferspeicher für die Heizung und einen Warmwasserspeicher habe? Also will auf keinen Fall Druck oder Temperaturschwankungen haben.
Habe einen gesehen da geht die Heizwändel von oben bis ca. in die Hälfte des Kombispeichers rein (1000L Kombispeicher). Im oberen Bereich wird die Gastherme angeschlossen, der wassergeführte Kamin/Küchenherd wird dann komplett durch den Speicher geschickt und dann gibt es noch ne Möglichkeit Solar anzuschließen.

Gibt es irgendwelche Einbussen vom Kombispeicher gegen über 2 getrennte Speicher?


mfg Ronny
 
Thema:

Neue Heizungsanlage mit wassergeführten Küchenherd

Neue Heizungsanlage mit wassergeführten Küchenherd - Ähnliche Themen

  • Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage

    Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage: Nun ist auf dieser Bescheinigung beim Mieter, der wie ich auch eine neue Heizung bekam (Doppelhaus), angekreuzt: "vom Eigentümer selbst bewohnt"...
  • Neue Heizungsanlage - Beratung

    Neue Heizungsanlage - Beratung: Hi zusammen, ich plane die Heizungsanlage in unserem Haus zu modernisieren. Die jetzige Heizungsanlage ist eine Gasheizung von Vaillant (ecoTec...
  • Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?

    Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?: Hey Community. Ich wohne in einem Haus mit 12 Parteien und wir haben letzte Woche unten im Keller eine neue Heizungsanlage installiert bekommen...
  • Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung

    Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung: Hallo zusammen, ich hoffe das Thema ist hier richtig platziert, gern würde ich eure Meinung dazu einholen. Habe nach langer suche endlich eine...
  • Neue Heizungsanlage von Wolf

    Neue Heizungsanlage von Wolf: Hallo liebe Community, ich bin der Tim und ganz neu hier. Seit gut drei Wochen werkelt bei uns im Keller eine TOB 18 von Wolf. Der...
  • Ähnliche Themen

    Oben