Neue Heizungsanlage mit Umstellung von Öl auf Erdgas - Fragen dazu

Diskutiere Neue Heizungsanlage mit Umstellung von Öl auf Erdgas - Fragen dazu im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hm, sollte ich von den Rechnern, ich bau die alle immer selbst, nen Abluftschlauch in den Wohnbereich legen? Von meiner Liebsten der arbeitet mit...
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Standort
Bornum am Harz
Hm, sollte ich von den Rechnern, ich bau die alle immer selbst, nen Abluftschlauch in den Wohnbereich legen? Von meiner Liebsten der arbeitet mit ner Wasserkühlung, alle sind seit vielen Jahren übertaktet, weshalb die Abwärme sehr hoch ist... Das würde die Erdgasheizung entlasten... :thumbsup:

Ja, ich weiß, ich muss mal langsam neue und sparsame Rechner bauen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Entfernung Buderus-blaues Lollar -> Rudi Carrera??



5Min später, sagt der Navigator "250km Kurs 30 Grad...also FALSCHE Richtung" :(
 

Pierre

Guest
Wieso nicht das Büro in den schönen Heizungskeller verlegen :p
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Standort
Bornum am Harz
Mittlerweile liege ich bei 1361 Starts und 406 Brennerbetriebsstunden. Das bedeutet derzeit Faktor 3,35. Derzeit, bei 14 Grad AT, läuft sie auf 15% Modulation. Heute Nacht wars 5 Grad kalt. Erdgasverbrauch seit 17.07.2020 182,17 m³.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Deine Kinder werden aufwachsen, die Bäume im Garten wachsen und morsch werden, die ersten Enkel werden an die Heizungsraumtüre klopfen um mal nach dem "Opa in der Heizung" zu schauen....
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Deine Kinder werden aufwachsen, die Bäume im Garten wachsen und morsch werden, die ersten Enkel werden an die Heizungsraumtüre klopfen um mal nach dem "Opa in der Heizung" zu schauen....
Boah, wie altmodisch. Ich kenne Enkel, die sich von Opa die Heizung auf dem Smartphone zeigen lassen ;-)
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Mittlerweile liege ich bei 1361 Starts und 406 Brennerbetriebsstunden. Das bedeutet derzeit Faktor 3,35. Derzeit, bei 14 Grad AT, läuft sie auf 15% Modulation. Heute Nacht wars 5 Grad kalt. Erdgasverbrauch seit 17.07.2020 182,17 m³.
Was heizt Du denn wie und wo in Deutschland? Das scheint mir für diese Jahreszeit arg viel zu sein. Ich habe hier (EFH >220 m², küstennah) in den letzten 2,5 Monaten ca. ein Drittel davon gebraucht. Die Heizung lief allerdings nur selten.

Zur Modulation: ja, klar läuft die derzeit nahe der Mindestleistung. Dies vermutlich auch häufig während der Nacht, weil das Haus immer noch viel Wärme gespeichert hat und deswegen auch bei 5°C noch einen recht geringen Wärmebedarf hat. Interessanter als die Modulation ist, ob sie durchläuft oder taktet.
Beispiel: Ich habe um ca. 21:00 Uhr den Heizbetrieb eingeschaltet, um morgens warme Füsse zu haben; hatten ein paar kalte Tage Anfang September. Trotz teilweise deutlich unter 15°C taktete die Heizung ziemlich stark. Allerdings lief sie je Start im Schnitt mindestens 60 Minuten. Die Heizlücken ergaben sich aus der Außentemperaturabschaltung.

1.jpg

In der Summe hat sich bei Dir der o.a. Faktor nicht verbessert, sondern eher verschlechtert. Deine Therme läuft pro Start ca. 18 Minuten. Ich hätte erwartet, dass der Faktor bei abnehmenden Temperaturen im Sinne von mehr Laufzeit je Start besser wird.
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Standort
Bornum am Harz
Aber das tut er doch. Sie läuft nun deutlich länger je Start. Wir haben hier in der Nacht nun schon ein paar Mal 5 Grad gehabt. Wir gehen aber auch nicht normal mit Haus und Heizung um. Schlafzimmerfenster nachts auf, Schlafzimmertüre immer so 15 cm offen, wg. der Katzen, Terrassentür einen Spalt offen, weil meine Liebste im Moment sehr gerne auf der Terrasse schläft. Sie merkt dann von den Hitzewallungen nicht mehr und schläft so sehr gut. Dadurch kühlts natürlich nachts stärker aus. Ich weiß, das ist eigentlich nicht gut, trotzdem fürs Befinden gut. Zusätzlich wohnt unser Ältester nun auch wieder hier, so dass Gästezimmer und unteres Bad auch beheizt werden. Wir sind also drei, wovon zwei täglich Duschen und einer täglich badet. Das kommt ja auch hinzu.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Aber das tut er doch. Sie läuft nun deutlich länger je Start.
Dann scheinen die Zahlen im Thema nicht zu stimmen:
26.07.: 42 Stunden und 130 Starts => 19,4 Minuten je Start
22.08.: 165 Stunden und 550 Starts => 18,0 Minuten je Start
18.09.: 406 Stunden und 1361 Starts => 17,9 Minuten je Start
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Standort
Bornum am Harz
Den Anfangswert sollten wir außer Betracht lassen. Da lief die FBH noch nicht usw. Ich denke, ab 22.08 kann man das beurteilen und da sinds halt ca. 18 Minuten je Start. Du hattest ja schon mal geschrieben, das wird erst interessant, wenn es dauerhaft kälter wird. Und wie ich schon schrieb, wir gehen hier nicht so gut mit der Energie um, siehe Fenster und Türen. Wenn wir das geschlossen ließen, sähe es anders aus.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Und wie ich schon schrieb, wir gehen hier nicht so gut mit der Energie um, siehe Fenster und Türen. Wenn wir das geschlossen ließen, sähe es anders aus.
Stimmt. Aber wegen dieses Umgangs, der einen höheren Wärmebedarf zur Folge hat, sollten die Zeiten bei geringerer Außentemperatur nennenswert besser werden, was auch meine o.a. Erwartung war. Ist aber offensichtlich nicht der Fall.
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Standort
Bornum am Harz
Tagsüber isses ja warm, also auch außen. Warten wir es ab. Ich wird ja weiter posten.
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Standort
Bornum am Harz
Die Zeiten ändern sich, aktuell läuft sie von gestern auf heute 110 Minuten bei einem Brennerstart. AT liegt hier zwischen 8 und 14 Grad. Es wird also...
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ja, deutlich besser. Sie taktet eher langsam vor sich hin, was angesichts der noch hohen Temperaturen normal ist. Zur Illustration das aktuelle Verhalten bei meinem Vitodens:

_0.png
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Standort
Bornum am Harz
Ich hab euch geschrieben, ich halte euch auf dem Laufenden. Das wird ich auch tun. Son Diagramm hab ich nicht, hab halt keine eigene Kundennummer.

Ist aber auch nicht wichtig. Wichtig ist, ich führe genau Buch, regele nach, versuche das zu verstehen und frage. Ich hab noch bei Räumen n Gap von 0,4 Grad, da muss ich ran, aber dazu muss es kälter werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Standort
Bornum am Harz
Sagt mal, wie lange dauert es, bis man eine Rechnung erhält für die Erschließung des Erdgasanschlusses?
 
Thema:

Neue Heizungsanlage mit Umstellung von Öl auf Erdgas - Fragen dazu

Neue Heizungsanlage mit Umstellung von Öl auf Erdgas - Fragen dazu - Ähnliche Themen

  • Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage

    Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage: Nun ist auf dieser Bescheinigung beim Mieter, der wie ich auch eine neue Heizung bekam (Doppelhaus), angekreuzt: "vom Eigentümer selbst bewohnt"...
  • Neue Heizungsanlage - Beratung

    Neue Heizungsanlage - Beratung: Hi zusammen, ich plane die Heizungsanlage in unserem Haus zu modernisieren. Die jetzige Heizungsanlage ist eine Gasheizung von Vaillant (ecoTec...
  • Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?

    Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?: Hey Community. Ich wohne in einem Haus mit 12 Parteien und wir haben letzte Woche unten im Keller eine neue Heizungsanlage installiert bekommen...
  • Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung

    Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung: Hallo zusammen, ich hoffe das Thema ist hier richtig platziert, gern würde ich eure Meinung dazu einholen. Habe nach langer suche endlich eine...
  • Neue Heizungsanlage von Wolf

    Neue Heizungsanlage von Wolf: Hallo liebe Community, ich bin der Tim und ganz neu hier. Seit gut drei Wochen werkelt bei uns im Keller eine TOB 18 von Wolf. Der...
  • Ähnliche Themen

    Oben