Neue Heizungsanlage mit Umstellung von Öl auf Erdgas - Fragen dazu

Diskutiere Neue Heizungsanlage mit Umstellung von Öl auf Erdgas - Fragen dazu im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Da wird sich halt kalt gewaschen, geht ja nicht anders. Passt auch, obwohls morgens schon schnell wach macht. Typ: B3HF
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Da wird sich halt kalt gewaschen, geht ja nicht anders. Passt auch, obwohls morgens schon schnell wach macht. Typ: B3HF
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Das steht zumindest im Angebot. Das kann ich auf der Anlage aber wo sehen???? Gabs da weltbewegende Änderungen?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Das kann ich auf der Anlage aber wo sehen????
Aufkleber, vermutlich oben auf dem Gerät.
Gabs da weltbewegende Änderungen?
Ob es technische Änderungen gab, kann ich nicht sagen; glaube ich aber nicht. Der B3HF kam erst um März 2019 auf den Markt.
Bezüglich der Regelung scheint Viessmann wieder einen Schritt in die richtige Richtung zu gehen. Zumindest gemäß Anleitung sind ein paar Sachen mehr einstellbar. Ist aber auch nichts Weltbewegendes.
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Und auch der Arbeitstag hat sich dem Ende zu geneigt.

Heizung-15-07-2020-1.jpg


Die grauen Rohre hängen da nur, das wird morgen gemacht. Die beigen und dunkleren Rohre sind Altlasten.
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Kurze Frage, die Altrohre, die aus der Wand und Decke ragen, wie kann ich das zuputzen, ohne Korrosion zu fördern? Was nehm ich da?
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Da sind zwei verbaut, eines links oben und eines rechts der Heizung.
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Noch was, die Heizungsbauer haben festgestellt, dass bei der alten Anlage Vor- und Rücklauf vertauscht war. Das haben sie natürlich korrigiert, weil wir ja nun eine Systemtrennung haben. So braun die Brühe aus der FBH war, denke ich mittlerweile, dass eine Systemtrennung richtig war. Wichtig, alle FBH-Kreise hatten keinen Schlamm, nur dunkles Kaffeewasser… Auch der nicht funktionierende Kreis im Schlafzimmer ist frei, da wars wohl echt das Regelventil im HKV. Blöd nur, die Velta-Rohre haben 17mm, dazu müssen Adapter von Uponor geliefert werden. Diese sind auf dem Weg, aber ob die morgen noch da sind... Ist aber nicht schlimm, dann wird das an einem anderen Tag erledigt. Bis dato sind wir mit der Firma total zufrieden. Ein Geselle war sogar mal Schüler bei meiner Frau, so klein ist die Welt. Haben heute natürlich wieder beide versorgt und auch bekocht. Nix Fertiggericht, Spaghetti Bolognese, natürlich die Sauce komplett selbst zubereitet, köchelte schick 5 Stunden vor sich hin. Sie meinten beide, das hatten sie noch nie. Es gab immer mal wieder n Kaffee, oder mal n Mettbrötchen, aber sowas wäre einmalig. Ist doch schön, wir fühlen uns wohl, sie fühlen sich wohl, ist halt Win Win
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Du stellst dich bitte in eine Ecke deiner Wahl und betest drei mal Highway to Hell...., aber mit Luftgitarre
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.369
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Dann nehme ich die Ecke hinter der Türe. Da hats die meisten Spinnweben und man kann mich durch Öffnen der Türe und Zudrücken in der Stimmlage beeinflusen....
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Sodale, die ganze Abflussrohre sind verbaut, die neu verbauten Kupferrohre alle mit Isolierung überzogen und für die Altrohre hab ich die Isolierung hingelegt bekommen. Dann kann ich das selbst ummanteln, damit das alles gleichmäßig aussieht. Die beiden Monteure haben sich nach dem Mittagessen verabschiedet. Sie kommen erst wieder, wenn diese 17mm Adapter von Uponor da sind, dann können sie am HKV für die FBH weitermachen. Der heute dazu gestoßene dritte Mann kümmert sich um die Elektrik und ist morgen bei der Zählermontage mit dabei. Danach geht erstmal Warmwasser wieder und die unteren Heizkörper. Die FBH wartet auf die Lieferung von Uponor. Passt aber, wird eh wieder wärmer. Hier im Büro haben wir, bedingt durch die laufenden Rechner, 23,3 Grad, passt also auch ohne Heizung...
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Sodale, der Zähler wird morgen gesetzt, aber die Gasleitung im Wirtschaftskeller ist nun soweit gereinigt und an der Wand verputzt, sowie die Stellen um die Bohrlöcher mit Wandfarbe behandelt. Das sieht optisch echt klasse aus. Besser, als auf den Bildern zu erkennen.
Heizung-16-07-2020-1.jpg


Heizung-16-07-2020-2.jpg
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Sodale, die Männers haben hier heute die FBH mit den Uponoradaptern angeschlossen, der Gaszähler wurde gesetzt und abgenommen, Schnüffeltest überall, alles dicht. Danach wurde die Anlage insofern in Betrieb genommen, dass die unteren Heizkörper und das Warmwasser funktionieren. Nächste Woche wird dann alles befüllt, auf DIN-Wert gebracht, abgenommen und mir ausführlich erklärt. Bis dato läufts super.
 
Thema:

Neue Heizungsanlage mit Umstellung von Öl auf Erdgas - Fragen dazu

Neue Heizungsanlage mit Umstellung von Öl auf Erdgas - Fragen dazu - Ähnliche Themen

  • Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage

    Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage: Nun ist auf dieser Bescheinigung beim Mieter, der wie ich auch eine neue Heizung bekam (Doppelhaus), angekreuzt: "vom Eigentümer selbst bewohnt"...
  • Neue Heizungsanlage - Beratung

    Neue Heizungsanlage - Beratung: Hi zusammen, ich plane die Heizungsanlage in unserem Haus zu modernisieren. Die jetzige Heizungsanlage ist eine Gasheizung von Vaillant (ecoTec...
  • Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?

    Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?: Hey Community. Ich wohne in einem Haus mit 12 Parteien und wir haben letzte Woche unten im Keller eine neue Heizungsanlage installiert bekommen...
  • Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung

    Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung: Hallo zusammen, ich hoffe das Thema ist hier richtig platziert, gern würde ich eure Meinung dazu einholen. Habe nach langer suche endlich eine...
  • Neue Heizungsanlage von Wolf

    Neue Heizungsanlage von Wolf: Hallo liebe Community, ich bin der Tim und ganz neu hier. Seit gut drei Wochen werkelt bei uns im Keller eine TOB 18 von Wolf. Der...
  • Ähnliche Themen

    Oben