Neue Heizungsanlage mit Umstellung von Öl auf Erdgas - Fragen dazu

Diskutiere Neue Heizungsanlage mit Umstellung von Öl auf Erdgas - Fragen dazu im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich hab das Ergebnis des Energieberaters für den HyA. Meines Erachtens nach Mist, weil er weder die Dämmung berücksichtigt hat, noch unsere...
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Ich hab das Ergebnis des Energieberaters für den HyA. Meines Erachtens nach Mist, weil er weder die Dämmung berücksichtigt hat, noch unsere gewünschte Temperatur, noch, dass es in dem Treppenflur nicht mal nen Heizkörper gibt... :confused: Er nimmt im oberen Bad 24 Grad an. Wenn wir das umsetzen und ich morgens bade, kommt meine Frau nur noch zum Abstechen zu mir. Da reichen 20 Grad. Das heizt sich eh durchs Baden auf. Schlafzimmer 20 Grad... Wir schlafen immer ohne Heizung und mit offenen Fenstern... OK, die ehelichen Pflichten sind dann temperaturgesteuert, der Schlaf klasse, weil es sowas wie Heizdecken für den Winter gibt. Im Alter schätzt man das, warmes Bett, kalte Luft....

Dr. Schorni: U have a Mehl
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Achso, Heizung hab ich heute in Auftrag gegeben, nen Paket Vitodens 300-W 11 kW mit Vitocell 300-W EVIA-A 160 l, Wasser nach DIN, alles, wie gewünscht, inkl. Abbau der Öltanks inkl. Mauern, HyA, Spülung, Wilo-Pumpen, Gasleitungen mit allem, Schornsteinaufsatz, Schlamm- und Magnetitabscheider DN 25, SYR FüllCombi CA, COSMO Edelstahlverteiler mit DMA für 8, Thermostatventil DN 15 mit Festfühler für den Keller, alles nach Wunsch und das für 14900 Euro.
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
So, der Gasanschluss ist gelegt. Ich hab am Haus den Bitumenanstrich gepinselt, die haben Folie und Styropor angepasst und an der Wand verbracht, bevor der Boden verschüttet wurde. So hat das Hand und Fuß. Hab ich bei der Glasfasereinführung dann doch lieber selber gemacht…. Der Energieberater hat nun endlich auch mal den Kontakt zum Heizungsbauer aufgenommen, immer noch mit 24 Grad im Bad. Das hab ich heute dann ganz offen mal angemeckert. Das Ganze Unterfangen nimmt Fahrt auf. Dr. Schorni: Achtung, Defcon-Stufe eingeleitet ;)
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Kurze Info, am Mittwoch geht's los. Leitung fürs Erdgas wird im Haus verlegt bis in den Heizungskeller. Mauer um die Tanks wir entfernt, Schornsteininnenausbau wird angegangen. Wenn alles gut lüppt, ist Ende nächster Woche die neue Heizungsanlage verbaut.

Ich bin sowas von aufgeregt....

Der Aufbau wird, so Interesse besteht, hier dokumentiert.

LG und gute Naaaaacht,

Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Heute war ein Mitarbeiter vor Ort und hat sich alles angeschaut, ausgemessen und ist mit mir alles durchgegangen. Wir haben besprochen, ob ich noch was wegräumen muss. Er war extrem sauber gekleidet, sah aus, als ob er alles neu gekauft hätte. Das machte einen sehr guten Eindruck. Morgen um 07:30 Uhr geht's los....
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
...dann zieht der sich morgen wahrscheinlich erstmal bis auf die Unterhose aus.
Man wird ja wohl die schönen neuen Klamotten nicht schmutzig machen!?
Getränke, Vesper, Ventilator und Nichtraucher-Ecke haste vorbereitet? GUTE Handwerker heute sind ein knappes Gut, man muss sie pflegen, hätscheln und bespaßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
So, der Live-Blog beginnt. Die beiden Handwerker waren auf die Minute pünktlich, beide echt sauber gekleidet, wie gestern, unglaublich. Sie hauen gerade die mauer von Hand weg, haben vorher alles komplett bis durch den Flur nach außen mit malerschutzplane ausgelegt und Platten direkt an der Mauer ausgelegt, damit die Fliesen nicht beschädigt werden.
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Die Mauer ist so gut wie ebgetragen und schon auf deren Auto verpackt. Beide sehr freundlich. Gerade war der Chef da, hat das aktuelle Vorgehen nochmal mit mir kurz durchgesprochen, sich die Arbeiten seiner Männer kurz angeschaut und mit denen besprochen, was sie heute noch mit mir abstimmen sollen. Bis dato echt klasse. Die legen dann noch die Gasleitung bis in den Heizungskeller, machen sauber, wobei da eigentlich jetzt schon kein Dreck liegt und kommen dann Montag wieder zum Ab- und Aufbau.
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
.....und soeben ein Anruf vom Chef, er hat endlich den Schorni erreicht. Dieser kommt morgen und reinigt den Kamin, damit muss dann nicht doppelwandig eingezogen werden. Die mauer ist sauber rausgenommen und verladen, alles gereinigt, keine Fliese zerstört. Nun gehts an die Gasleitung.
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Sodale, Feierabend. Die Mauer ist abtransportiert, die Gasleitung liegt bis zum Heizungskeller und alles ist tip top sauber. So macht das echt Spass. Bis dato hab ich n sehr gutes Gefühl.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Schön, das alles einwandfrei klappt wenn gut und sauber gearbeitet wird.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DAS nenn ich mal ne gutes Sache, freut mich dass es endlich auch mal angenehme Handwerker gibt. Toll! SO machts natürlich Spaß. "Weitermachen im Aufgabengebiet"
 
Thema:

Neue Heizungsanlage mit Umstellung von Öl auf Erdgas - Fragen dazu

Neue Heizungsanlage mit Umstellung von Öl auf Erdgas - Fragen dazu - Ähnliche Themen

  • Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage

    Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage: Nun ist auf dieser Bescheinigung beim Mieter, der wie ich auch eine neue Heizung bekam (Doppelhaus), angekreuzt: "vom Eigentümer selbst bewohnt"...
  • Neue Heizungsanlage - Beratung

    Neue Heizungsanlage - Beratung: Hi zusammen, ich plane die Heizungsanlage in unserem Haus zu modernisieren. Die jetzige Heizungsanlage ist eine Gasheizung von Vaillant (ecoTec...
  • Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?

    Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?: Hey Community. Ich wohne in einem Haus mit 12 Parteien und wir haben letzte Woche unten im Keller eine neue Heizungsanlage installiert bekommen...
  • Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung

    Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung: Hallo zusammen, ich hoffe das Thema ist hier richtig platziert, gern würde ich eure Meinung dazu einholen. Habe nach langer suche endlich eine...
  • Neue Heizungsanlage von Wolf

    Neue Heizungsanlage von Wolf: Hallo liebe Community, ich bin der Tim und ganz neu hier. Seit gut drei Wochen werkelt bei uns im Keller eine TOB 18 von Wolf. Der...
  • Ähnliche Themen

    Oben