Neue Heizungsanlage mit Umstellung von Öl auf Erdgas - Fragen dazu

Diskutiere Neue Heizungsanlage mit Umstellung von Öl auf Erdgas - Fragen dazu im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Für etwas 150 EUR zu verlangen, bei dem Kunde nicht weiß, was verbaut wird, ist schon erschreckend. Da möchte ich nicht wissen, wie der die...

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Für etwas 150 EUR zu verlangen, bei dem Kunde nicht weiß, was verbaut wird, ist schon erschreckend. Da möchte ich nicht wissen, wie der die Heizung einbaut...
Und was ist das denn eigentlich konkret? Ist das ein richtiges Angebot oder nur ein Kostenvoranschlag?
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Standort
Bornum am Harz
Angebot
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
Für etwas 150 EUR zu verlangen, bei dem Kunde nicht weiß, was verbaut wird, ist schon erschreckend
Ich möchte eher sagen, das ist in unserer Region schon fast ein Standard geworden, eine Art Schutzgebühr für die Ausarbeitung eines Angebots. Geht der Kunde darauf ein, so wird die vereinbarte Summe vergütet.
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Standort
Bornum am Harz
Anbei die AW des HZBs:

  1. Der Brennwertkessel hat eine Leistung von 11KW die dann auf den tatsächlich erforderlichen Wärmebedarf eingestellt wird.
  2. Die Ausdehnungsgefäße sind für den Heizkreis Kessel, den Heizkreis Fußbodenheizung und für die Trinkwassererwärmung
  3. Der Warmwasserspeicher ist auch von Viessmann, Typ: Vitocell 300
  4. Der Lohnanteil beträgt ca. € 7000,-
  5. Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt: das Wandgerät habe ich angeboten, da es einen höheren Modulationsbereich hat.
Wandgerät 1,9 – 11,0KW Standgerät: 2,6 – 13,0KW

Ich habe ihn gebeten, mir ein neues, detailliertes Angebot zukommen zu lassen, in dem Typenbezeichnungen und auch die Trennung nach Lohn- und Materialkosten aufgeschlüsselt ist. Ich bezahl da ja 150 Euro für.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ist jetzt nicht wirklich hilfreich. Aber:
Der Brennwertkessel hat eine Leistung von 11KW die dann auf den tatsächlich erforderlichen Wärmebedarf eingestellt wird.
Da sollte / kann der Heizungsbauer nichts einstellen, weil das Gerät das selbst besser macht (Modulation).
Die Ausdehnungsgefäße sind für den Heizkreis Kessel, den Heizkreis Fußbodenheizung und für die Trinkwassererwärmung
Und das 3. Gefäß (10 Liter) für die Heizung ist in der Therme verbaut und dürfte für den Heizkreis im Keller ausreichen.
Der Lohnanteil beträgt ca. € 7000,-
Sprachlos.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
Warum ? Es gibt nicht nur Billiglohnregionen in Deutschland ! Hier in unserer Region ist das normal ! Da gibt es Regionen und Städte wo das Lohnniveau noch deutlich höher angesetzt wird. Köln ; Frankfurt oder München zum Beispiel. Es muss nicht immer die Norddeutsche Tieflandebene angenommen werden, wo man Montags schon sehen kann, wer Donnerstags zu Besuch kommt.
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Standort
Bornum am Harz
Sodale, anbei das nachgebesserte Angebot. Ich habe nochmal bei Viessmann in Hannover angerufen, die Wasserdaten durchgegeben. Dann meinten die, das ist ja Harzwasser, da brauchts keine Wasseraufbereitung und kein Nachfüllkartuschensystem. Er hat das grob berechnet und wir würden hier deutlich unter die Anforderungen des DIN-Wassers liegen. Jetzt weiß ich gar nichts mehr... Sagt mal, wieviel Wasser sind wohl in 110 m2 Wohnfläche FBH und zus. 4 Radiatoren, so geschätzt ganz grob?
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
Und das 3. Gefäß (10 Liter) für die Heizung ist in der Therme verbaut und dürfte für den Heizkreis im Keller ausreichen.
Hier soll ja der Stand-Kessel VitoCrossal zum Einsatz kommen, DER hat KEIN integriertes MAG.
Sagt mal, wieviel Wasser sind wohl in 110 m2 Wohnfläche FBH und zus. 4 Radiatoren, so geschätzt ganz grob?
Haste auf die Schnelle nochmal die HK Maße und Typen? Die FB Hz wird so grob 250-300 l haben.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Zum Nachfüllsystem habe ich eine ganz eigene Meinung: Es ist immer überflüssig und bringt nur dem Heizungsbauer etwas. Typischerweise verliert die Anlage sehr wenig Wasser, wenn sie dicht ist und die Druckhaltung stimmt. Sie muss also nur 1x aufgefüllt und bei Wartungen muss immer nur ein wenig nachgefüllt werden (insb. wegen der Druckprüfung internes MAG). Das kann man auch locker und kostengünstig mit mobilen Geräten machen.
Die FBH ist bezüglich des Füllwassers irrelevant, weil das aufbereitete Wasser gemäß Angebot nur für den Heizkreis der Therme gedacht ist. Der FBH-Teil ist ja per Systemtrennung von diesem Heizkreis 'wasserdicht' abgetrennt.

Noch mal zu den Lohnkosten in Höhe von fast 7.000 EUR. Abgesehen davon, dass er angeben muss, ob das mit oder ohne MwSt ist, passt das doch irgendwie nicht. Es gibt 3 Positionen (Demontage, Optimierung und Entsorgung Ölanlage), die ohne Teilekosten und Gebühren bei ca. 2.000 EUR brutto liegen. Es verblieben dann 5.000 EUR brutto für die Lohnkosten nur für den Einbau der Heizung. Wie lange und/oder mit welchem Personal wollen die dann an der Anlage arbeiten? 20 Stunden für 250 EUR/Stunde?

Hier soll ja der Stand-Kessel VitoCrossal zum Einsatz kommen, DER hat KEIN integriertes MAG.
Schon in der ersten Version stand ein Vitodens im Angebot.
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Standort
Bornum am Harz
Die Frage nach dem Wasserinhalt galt der Aussage von Viessmann. Da spielt bei denen der PH-Wert gar keine Rolle, nur Härtegrad des Wassers, Füllmenge und Leistung der Anlage.
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Standort
Bornum am Harz
Es steht ja noch da dritte Agebot aus, ohne Systemtrennung, mal sehen.
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Standort
Bornum am Harz
Vielleicht sollte ich im Dienst auch mal Geld fürs Angebot nehmen. Da erstelle ich Angebote, die sind teils deutlich umfangreicher. Ich weise immer explizit alles einzeln aus, weise auf die AGBs hin, füge eine Bindefrist mit anbei usw.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Die Frage nach dem Wasserinhalt galt der Aussage von Viessmann.
Ja. Aber die FBH gehört bei Systemtrennung nicht dazu ;-)

Vielleicht sollte ich im Dienst auch mal Geld fürs Angebot nehmen. Da erstelle ich Angebote, die sind teils deutlich umfangreicher. Ich weise immer explizit alles einzeln aus, weise auf die AGBs hin, füge eine Bindefrist mit anbei usw.
Ja, wie es sich gehört; inkl. Berücksichtigung der Preisangabenverordnung (wenn Endverbraucher). Und genau so ein Angebot habe ich hier von allen beteiligten Heizungsbauern erhalten. Hätte ich auch als Standard vermutet...
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Standort
Bornum am Harz
Bedingter Einwand. Der letzte HZB war ja auch der Meinung, eine Systemtrennung brauchts nicht, weil die Rohre der FBH das hergeben. Deshalb ist mir der Wasserinhalt des Heizungssystems so wichtig.
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Standort
Bornum am Harz
Alles kein Thema! Schauen wir, wo ich irgendwann lande... Ist doch spannend, oder?
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Standort
Bornum am Harz
Juhu. Heute war das Subunternehmen der Avacon da. Unser Erdgasanschluss wird noch im Juni gebaut. Ein kleiner Schritt für die Heizung, aber ein großer für die Menschheit…..
 
Thema:

Neue Heizungsanlage mit Umstellung von Öl auf Erdgas - Fragen dazu

Neue Heizungsanlage mit Umstellung von Öl auf Erdgas - Fragen dazu - Ähnliche Themen

  • Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage

    Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage: Nun ist auf dieser Bescheinigung beim Mieter, der wie ich auch eine neue Heizung bekam (Doppelhaus), angekreuzt: "vom Eigentümer selbst bewohnt"...
  • Neue Heizungsanlage - Beratung

    Neue Heizungsanlage - Beratung: Hi zusammen, ich plane die Heizungsanlage in unserem Haus zu modernisieren. Die jetzige Heizungsanlage ist eine Gasheizung von Vaillant (ecoTec...
  • Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?

    Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?: Hey Community. Ich wohne in einem Haus mit 12 Parteien und wir haben letzte Woche unten im Keller eine neue Heizungsanlage installiert bekommen...
  • Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung

    Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung: Hallo zusammen, ich hoffe das Thema ist hier richtig platziert, gern würde ich eure Meinung dazu einholen. Habe nach langer suche endlich eine...
  • Neue Heizungsanlage von Wolf

    Neue Heizungsanlage von Wolf: Hallo liebe Community, ich bin der Tim und ganz neu hier. Seit gut drei Wochen werkelt bei uns im Keller eine TOB 18 von Wolf. Der...
  • Ähnliche Themen

    Oben