Neue Heizungsanlage mit Umstellung von Öl auf Erdgas - Fragen dazu

Diskutiere Neue Heizungsanlage mit Umstellung von Öl auf Erdgas - Fragen dazu im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Die eine oder andere Frage zeugt von mehr Kenntnis als manche "Profis" haben. Zum einen liest man eigentlich gar nicht von so vielen Defekten...

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Auch wenn das für Profis son bisserl dämlich aussieht, welche Fragen ich da so stelle.
Die eine oder andere Frage zeugt von mehr Kenntnis als manche "Profis" haben.
Ist Viessmann im Moment von der Qualität her noch empfehlenswert, oder liegen die vielen Defekte, von denen man liest,
Zum einen liest man eigentlich gar nicht von so vielen Defekten beim Vitodens; wenn's danach geht, müsste man ganz andere Hersteller meiden. Und zum anderen spielt es heute keine Rolle mehr, ob Geräte aus 2010 viele Defekte hatten oder nicht. Häufig zu lesende Qualitätsvergleiche mit noch älteren Geräte sind noch unsinniger. Keiner kann heute sagen, wie es mit jetzt produzierten Geräten in 10 Jahren aussehen wird. Bei Viessmann könnte man dazu nur anmerken, dass neue Gerätegenerationen in den Handel gekommen sind (Vitodens 3xx) bzw. vermehrt (Vitodens 2xx) kommen, die sich hard- und softwareseitig erheblich von den Vorgängern unterscheiden. Da gibt es naturgemäß noch keine Erfahrungswerte. Mit Stand heute kann man nur feststellen, dass die Nutzer mit den neuen Regelungen tendenziell weiter entmündigt werden; weniger Einstellmöglichkeiten.

Allgemein: Alle Hersteller kochen mit Wasser, verwenden ähnliche Materialien und Zukaufteile, nutzen vergleichbare Technologie. Einem ebm-papst-Gebläse oder einer Wilo-/Grundfos-Pumpe ist es völlig egal, ob es/sie in einem Vitodens verreckt oder in der Therme eines anderen Herstellers.

eben an falsch aufgebauten Anlagen, also kein DIN-Wasser, überdimensioniert, nicht richtig eingestellt, keine Wasseraufbereitung ( Härte, PH ) usw.???
Ja, das killt nach meiner Überzeugung die meisten Geräte. Und eben die falsche Dimensionierung; Taktmonster.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.370
. Keiner kann heute sagen, wie es mit jetzt produzierten Geräten in 10 Jahren aussehen wird.
Kann nur noch schlechter werden. Einen Willen es in Gegenrichtung zu ändern ist für mich bei Viessmann nicht erkennbar.
Übrigens : Ihre Profilbezeichnung "Profi" ist ein Irrtum dieser Forensoftware Herr Zei ! Also mal nix darauf einbilden.


Mit Stand heute kann man nur feststellen, dass die Nutzer mit den neuen Regelungen tendenziell weiter entmündigt werden; weniger Einstellmöglichkeiten.
Noch ein Grund mehr, die Finger von Viessmann Produkten zu lassen. Traurig, aber wahr.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.430
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, hattet ihr schon öfters bestätigt, ich will nur wissen, ob ich mir das richtig erkläre.
Alles richtig erkannt. Somit passt hier ein Gerät das so auf 2kW runterkann, DAS ist entscheidend (somit ist die Vitodens 222 schonmal raus). Die obere Leistung spielt weniger die Rolle, solange sie die Heizlast abdeckt, welche bei um die 10kW oder weniger liegt.

Für Mathematiker und Gerne-nach-Rechner: die eigentliche Faustformel ist Jahres-Energieverbrauch/2500 Brenner-Vollaststunden, wären hier genau 10kW - mit BISHERIGER Nutzungsstruktur und Anlage! Mit den 15% Nutzungsgradverbesserung durchs neue Gerät bleiben also ca 8,5 kW übrig!!
Rechne ich für 3 Pers die üblichen WW-Verbräuche weg, sind 7000kWh (für 4 Pers sinds 9000kWh) bleiben netto als reiner HEIZ-Energieverbrauch 18 000 bzw 16 000 kWh/a übrig, nehme die ca 15% Nutzungsgradverbesserung mit dem neuen Gerät mit rein, bleiben ca 15 000 bzw 13 500 kWh/a als Abgabeleistung übrig. Geteilt durch die 1800 Vollaststunden reiner HEIZbetrieb kommen am Ende 7,5 - 8,3 kW raus - "noch Fragen, Hauser!?"

Und wenn ich die Hausdaten hätt könnte man noch die absolut-maximalste statische Theorie-Heizlast dagegenstellen.....einfach damit hier wieder alle ruhig schlafen können.
Lass mich mal das Haus nachbauen (fair und realistisch sowie ergebnisoffenes Rechnen garantiert!) :
- Grundmaße Länge, Breite, lichte Geschoßhöhe, beheizte Wohnfläche OBERHALB Keller, PLZ
- BJ Haus, BJ Fenster
- Anzahl Personen
- Dachneigung, Drempelhöhe, Dachraum ausgebaut, bis in den First oder mit waagrechter Decke?
Aber damit kommen wir wieder zu meinem "Lieblings-Thema Schicht-Lade-Speicher":
Wie schon in Links dargestellt, überträgt NUR DIESER 100% der Geräteleistung während des gesamten Ladevorgangs. Sprich: ein Standard-Wendel-Speicher kann mit einer Überleistung des Gerätes überhaupt nichts anfangen, zumal die Übertragungsleistung im Laufe der Beladung auch noch SINKT! Er ist also nicht nur unhygienischer, uneffektiver, uneffizienter, der alte Sack ist auch noch LANGSAMER!
"Es hat schon seinen Grund warum ich immer Recht habe...." :rolleyes:
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Vorsichtiger kleiner Widerspruch:
Somit passt hier ein Gerät das so auf 2kW runterkann, DAS ist entscheidend (somit ist die Vitodens 222 schonmal raus)
In dem Preissegment gibt es bezüglich der Mindestleistung kaum etwas Besseres. Der 222-F kommt ja immerhin auf 2,4kW runter. Für die 1,9kW der 333-F muss man ca. 1.000 EUR mehr bezahlen. Allerdings hat man dann auch einen Edelstahl-Speicher...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.430
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Allerdings hat man dann auch einen Edelstahl-Speicher...
Eben DRUM!
Auch die "lächerlichen 0,5kW Differenz" zwischen Vitodens 222 und 333 muss man DIFFERENZIERT sehen. Denn das wären HIER allein mal so 5-8% der ganzen Heizlast! Das sind unterm Strich 1-2 Grad Außentemperatur ab der das Gerät früher durchläuft und eben NICHT taktet!
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ja, stimmt schon; ich habe auch nicht ohne Grund den 300er. Aber nicht jeder kann/mag dafür einen Tausender auf den Tisch legen. Wichtig ist, dass der Betreffende die Info hat und das bei seiner Entscheidung berücksichtigen kann.
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Die Vitodens 333F gibts aber nur mit 100L Schichtladespeicher. Ist das nicht für Wannenbader zu wenig???
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
@ Dr Schorni:


Grundmaße: 11 m x 14,3 m Höhe 2,6 m, da Balkendecke


Wohnfläche oberhalb Keller 116m², davon 16m² Schlafzimmer unbeheizt


Bj Haus 1983


Bj Fenster, bis auf drei Fenster aus 1991 alle aus 1983


Normal 2 Personen


Dachneigung ca. 40 Grad


Drempelhöhe 80cm


Dachraum ist vorgesehen für Wohnung, alle Leitungen, Zu- und Abflüsse liegen, nichts ist verbaut. Dach ist 20cm dick gedämmt und dazu mit Alufolie verkleidet


Decke zum Dachboden ist 30cm dick gedämmt


Fußboden zum Keller hin ist schwimmend gelagerter und gedämmter Estrich


Wände 35 cm dick, dann Dämmung danach Klinker. Gesamtdicke 46 cm

Jahresverbrauch letztes Jahr mit 0,60er Düse 2388 Liter Heizöl.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Die Vitodens 333F gibts aber nur mit 100L Schichtladespeicher. Ist das nicht für Wannenbader zu wenig???
In Deiner Leistungsklasse hat auch der 222-F nur 100l. 130l gibt es wohl erst ab 35kW.

Natürlich kann man nur mit dem Speicherinhalt keine Wanne vollkriegen. Aber 1. wird das Wasser ja heiß/kalt gemischt und 2. schaltet der Vitodens beim Befüllen der Wanne quasi in einen Durchlauferhitzermodus um, wenn die Temperatur im Speicher abfällt. Quasi: er schaltet auf Warmwasser um und schichtet das Warmwasser im Speicher an der Entnahmestelle. Allerdings darf der Durchfluss dann nicht so hoch werden. Und man kann den Speicher natürlich auch gezielt vor dem Baden mit der max. Temperatur komplett laden.

Wenn allerdings häufiger gebadet wird und parallel auch noch anderweitig WW gebraucht oder parallel mit viel Wasser geduscht wird, sollte man sich wohl eine andere Lösung in Form eines freistehenden Speichers mit entsprechendem Volumen suchen. Hängt halt von Nutzungsverhalten und Komfortbedarf ab.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.430
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die Vitodens 333F gibts aber nur mit 100L Schichtladespeicher. Ist das nicht für Wannenbader zu wenig???
Nominell mag das, vor allem im Bezug zum bisherigen Speicher, etwas knapp klingen. Kommt halt auch auf den Wanneninhalt und die Wunsch-Zapftemperatur an. DIE Zahlen haste ja etwa, dann kannst damit HIER die Mischwassermengen errechnen. Entscheidend ist aber die sogenannte Speicher-Leistungszahl. Diese sagt aus, wieviele "Norm-Haushalte" damit versorgt werden können. Da müsste man jetzt mal nachforschen welche NL-Zahlen die beiden haben, aber der SLS sicher über 1 !
Den nominell geringeren Speicherinhalt gleicht der SLS ja durch die sofortige volle Leistungs-Übertragung und gezielte Einspeisung an die Entnahmestelle oben im Speicher aus. Dies geschieht natürlich bereits BEVOR der Speicher leergezapft ist! Damit wird quasi das Volumen vergrößert, man sagt so um Faktor 1,3 bis 1,5, also auf 130 bzw 150 Liter. Selbst wenn er durchgezapft WÄRE gehts noch weiter. Er arbeitet dann quasi wie ein Durchlauferhitzer mit ca 9l/min Schüttung bei 45 Grad Zapftemperatur bei 19kW (ca 7l/min bei 15kW) praktisch im endlosen Dauerbetrieb.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.430
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wenn allerdings häufiger gebadet wird und parallel auch noch anderweitig WW gebraucht oder parallel mit viel Wasser geduscht wird, sollte man sich wohl eine andere Lösung in Form eines freistehenden Speichers mit entsprechendem Volumen suchen. Hängt halt von Nutzungsverhalten und Komfortbedarf ab.
Ja, denkbar bei extrem hohen Komfortansprüchen oder Spitzenleistungsbedarf. Aber selbst zwei Duschen gleichzeitig sind aus DEM Volumen und DER Nachladung komplett versorgbar. Bei 2 Personen ist aber solch eine Leistungsspitze sicher nicht der Fall oder lässt sich vermeiden. Solche Geräte stehen in xx Haushalten mit Kindern, die je nach Alter auch mal Duschorgien machen oder Mutti sich ne Wanne einlaufen lässt und alle sind komplett versorgt.
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Die 222F gibt's mit 13 KW auch mit 130 Litern. OK, habs nun auch gelesen, 100 Liter.... Mist

Die Hauserbauer haben hier echt fette Leitungen zur Armatur der Wanne verlegt. Wenn ich das voll ausdrehe, hab ich hier die Geräuschkulisse der Niagarafälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Die 333 moduliert auf dem Papier natürlich echt sehr weit. Da ists egal, ob 11, oder 19 KW max. Leistung, die gehen ja beide bis 1,9 KW runter. Das ist von den Werten her beeindruckend.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.430
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wenn ich das voll ausdrehe, hab ich hier die Geräuschkulisse der Niagarafälle.
Mess doch mal spaßeshalber mit Eimer und Stoppuhr was die echt so schüttet.
Tip: das Wasser in den EIMER lassen, mit der Stoppuhr STOPPEN - nich umgekehrt!
PS: Das Haus geht "in Bau", wird heut Abend fertiggestellt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.430
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich will Dich ja nur mehr oder weniger sinnvoll beschäftigen, damit Du keinen Home-Koller beim Home-Office mit Deiner Home-Frau bekommst.....

Und für Deinen Großen wieder was zum messen und rechnen: die Gesamt-Fensterfläche im EG ermitteln.
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Ort
26xxx
Moin
Also ich denke auch das ein 100 SLS vollkommen ausreichend ist .
Bei mir hängt dort an einem ähnlichen Gerät ( Brötje BBK 20/22 EVO h ) mit 22 kW Wasserboost eine Regendusche mit 310 mm Kopfbrause und 22 l/min dran und hier ist noch keiner dahinter gekommen das dass nur 95 l Speicher sind .
Badewanne 180 x 80 ist auch kein Problem .
Und selbst wenn der Speicher Mal kalt sein sollte ist der in 15 min wieder heiß und das auch noch fast komplett im Brennwertbetrieb .
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.430
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Guten Morgen,
ich habs bis auf die zwei letzten Klicks fertig, benötige aber noch die genaue PLZ wegen der NAT.

Wände 35 cm dick, dann Dämmung danach Klinker. Gesamtdicke 46 cm
Der Klinker sollte auch so 11,5cm haben. Ziehe ich die von der Gesamt-Dicke der Wand ab, bin ich schon bei den 35cm Mauerziegel, habe also weder Platz für Dämmung noch für Hinterlüftung....
Kannst Du DAS nochmal genauer in Erfahrung bringen bitte, besonders die Stärke der Dämmung ist entscheidend. Der Luftspalt und der Klinker spielen fast keine Rolle. Vielleicht steht was genaueres in der Baubeschreibung.
 
Thema:

Neue Heizungsanlage mit Umstellung von Öl auf Erdgas - Fragen dazu

Neue Heizungsanlage mit Umstellung von Öl auf Erdgas - Fragen dazu - Ähnliche Themen

  • Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage

    Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage: Nun ist auf dieser Bescheinigung beim Mieter, der wie ich auch eine neue Heizung bekam (Doppelhaus), angekreuzt: "vom Eigentümer selbst bewohnt"...
  • Neue Heizungsanlage - Beratung

    Neue Heizungsanlage - Beratung: Hi zusammen, ich plane die Heizungsanlage in unserem Haus zu modernisieren. Die jetzige Heizungsanlage ist eine Gasheizung von Vaillant (ecoTec...
  • Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?

    Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?: Hey Community. Ich wohne in einem Haus mit 12 Parteien und wir haben letzte Woche unten im Keller eine neue Heizungsanlage installiert bekommen...
  • Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung

    Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung: Hallo zusammen, ich hoffe das Thema ist hier richtig platziert, gern würde ich eure Meinung dazu einholen. Habe nach langer suche endlich eine...
  • Neue Heizungsanlage von Wolf

    Neue Heizungsanlage von Wolf: Hallo liebe Community, ich bin der Tim und ganz neu hier. Seit gut drei Wochen werkelt bei uns im Keller eine TOB 18 von Wolf. Der...
  • Ähnliche Themen

    Oben