Neue Heizungsanlage mit Umstellung von Öl auf Erdgas - Fragen dazu

Diskutiere Neue Heizungsanlage mit Umstellung von Öl auf Erdgas - Fragen dazu im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Danke für deine Antwort. Das mit den Rohren lasse ich gerade bei Uponor abklären. Das mit dem Plattenwärmespeicher ergoogle ich mir mal.
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Standort
Bornum am Harz
Danke für deine Antwort. Das mit den Rohren lasse ich gerade bei Uponor abklären. Das mit dem Plattenwärmespeicher ergoogle ich mir mal.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Das mit den Rohren lasse ich gerade bei Uponor abklären

Das kannst du selbst.
Fehlt an den Rohren außen eine Schicht die wie Tesafilm aussieht , sind diese Leitungen nicht dicht.

Bei den frühen sauerstoffdichten Rohren wurde außen nur eine sauerstoffdichte Folie aufgetragen.
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Standort
Bornum am Harz
Mist, sehe gerade, dass bei den Ramthermostat gesteuerten Sets von Uponor die Zentraleinheit 220V haben muss. Ich habe in dem Kasten, wo die Verteilung verbaut ist, keinen Strom. Oder muss das Uponor Regelmodul gar nicht dort am Verteiler verbaut werden, sondern stellt alles via FUNK und WLAN an Kommunikation her?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Es gibt immer eine Möglichleit da Strom hinzulegen. Entweder vom dahinterliegenden Raum oder über Sockelleiste von der nächstgelegenen Steckdose.
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Standort
Bornum am Harz
Da hätte ich Depp aber beim Renovieren dran denken müssen. Ich habe hier hunderte Meter Strom und LAN-Kabel verlegt und dann das? Das ärgert mich.
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Standort
Bornum am Harz
Und anbei die Antwort von Uponor zum verbauten Rohrsystem der FBH:

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit senden wir Ihnen Unterlagen zu den Velta-FBH-Rohren.
Das abgebildete Velta plus Rohr ist bereits sauerstoffdicht, daher ist eine Systemtrennung nicht erforderlich. Und Austauschen müssen Sie diese Rohre auch nicht.
Wenn eine neue Heizung eingbaut wird, muss die Anlage sowieso mit vorbehandelten Wasser gefüllt werden, daher empfiehlt sich das Spülen der Leitungen. Da ist Ihnen der Sanitär- und Heizungsfachmann vor Ort sicher behilflich.


Also wird eine Trennung nicht benötigt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Aus dem Bauch raus würde ich behaupten: Baujahr 83 war diffussionsdicht noch sehr in den Kunderschuhen.

Da du sowieso eine hydraulische Weiche und externe Pumpe bräuchtest kannst du da auch einen Plattenwärmetauscher installieren. Mehraufwand: Fast Null. Es ist ein Ausdehnungsgefäß und Sicherheitsventil zusätzlich notwendig. Also überschaubar.
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Standort
Bornum am Harz
Bringt das nicht auch wieder Energie-Verluste ein? Oder ist der Nutzen größer, als die Verluste? Ich kann das, mangels Knowhow schlecht einschätzen, sorry.
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Standort
Bornum am Harz
Sodale, der erste KVA ist da. Könnt ihr da mal drüber schauen, ob die Preise so i.O sind???? Ich musste mich erstmal setzen. Danke euch.

LG,

Rolf
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ich habe das gestern mal quergerechnet, wenn ich das richtig verstanden habe, bedeuten 2500 Liter Heizölverbrauch im Jahr ca. 25.000KWh Erdgas.
...ergibt grob eine praktisch-reale Heizlast von 10-12 kW!

Hat der Heizer ein Rad ab, ist der blind, reflektiert der nicht in WAS für ein Haus die Anlage eingebaut wird und nimmt das was bei ihm aufm Hof steht un weg muss oder WIE kommt der I...t auf 22kW Geräteleistung?? Die 14er passt! Hatten wir doch schon vor langem geklärt.
Auch erscheint im Angebot eine Systemtrennung, WOZU? Welcher zwingende und belegbare Umstand macht diese erforderlich?
Auch der separate WW-Speicher wundert mich. Hatten wir da nicht bestes nahezu kalkfreies Trinkwasser? Es war doch ganz klar auch ein Kompaktsystem mit integriertem Schicht-Lade-Speicher hier als optimale abgewogen, beraten und zur Durchführung ausgetüftelt worden. Haste ihm das alles nicht gesagt? Wenn DER schon keine Ahnung hat musst DU ihm da helfen, sonst wird das nichts!
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Standort
Bornum am Harz
Er meinte, da der kleinere eventuell etwas zu knapp bemessen sein könnte und die 22KW Variante eh kaum teurer ist, würde er dazu raten. Er sagte mir, dass er mit den Schichtladespeichern etwas schlechtere Erfahrungen gemacht hat. Die Systemtrennung deshalb, weil wir ja alle möglichen Materialien haben, wo das Wasser durchfließt und auch vier Heizkörper, drei davon von 1982.

Abgesehen davon, sind die Preise in Ordnung, oder eher nicht?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Mach DEN d....n Fehler nicht "Eins größer nehmen ....kostet eh gleich.....".
DER Heizer ist ein DUMMschwätzer!!
Wie soll ein Gerät richtig modulieren wenns zu groß ist??
Wie soll es schön kondensieren wenns nicht richtig modulieren kann?
Selbst das 14er ist etwas zu groß, aber es gibt halt nichts kleineres! Wurde doch schon x-mal durchgekartelt, besprochen, berechnet, dann kommt doch kein so dahergelaufner Kasper der ÜBERHAUPT nicht das Gebäude und den Bedarf betrachtet hat und labert uns da dumm drein?!
Ein SLS macht KEINE Probleme, warum solllte er, welche FAKTISCHE Begründung hat er ?? KEINE!
Nu mach bloß kein Schei...
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Standort
Bornum am Harz
OK, ich hole mir ein anderes Angebot ein und poste das hier.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Neee, nur kein Stress. Wenn der nächste auch so ein unreflektiertes Angebot abgibt haben wir dasselbe technische Problem. Wichtiger wäre die Hinterfragung der Effizienz-Schlucker wie Standard-WW-Speicher und Systemtrennung. Kein System ist absolut perfekt oder fehlerfrei oder grenzenlos einsetzbar, dies gilt für alles und grundsätzlich auf dieser Welt. Die klaren Vorteile des SLS ggü einem Standard-Speicher habe ich bereits dargelegt. Aus welchem rational belegbaren Grund soll nun ein SLS für irgendwas anfälliger oder unsicherer sein als der andere? Es gibt KEINEN!
Mein Gedanke: WENN die Kunststoffrohre nun sauerstoffdiffusionsoffen WÄREN, dann hätte dies diesen Stahl-Heizkessel innerhalb den 38 Jahren doch schon längst mehrfach zerfressen. Was also soll nun bei einem Aluminuim-Gerät so drastisch anders sein? Abgesehen davon, dass in der Regel der Hersteller ohnehin eine genaue Definition des Heizungswassers vorgibt. Also gibts doch auch keinen rational belegbaren Grund für eine Systemtrennung!
Lass mich mal das Haus nachbauen (fair und realistisch sowie ergebnisoffenes Rechnen garantiert!) :
- Grundmaße Länge, Breite, lichte Geschoßhöhe, beheizte Wohnfläche OBERHALB Keller, PLZ
- BJ Haus, BJ Fenster
- Anzahl Personen
- Dachneigung, Drempelhöhe, Dachraum ausgebaut, bis in den First oder mit waagrechter Decke?

Rechne ich die bisherigen 2500 l/a Heizöl-Verbrauch als Bedarf um auf das neue Brennwertgerät, komme ich je nach Annahmen auf eine real-praktische Heizlast von 7-8kW !! Das bedeutet, nach bisheriger Struktur in Dämmzustand, Beheizung, Außentemperatur und Personenzahl hätte ein Gerät mit 7-8kW den kompletten Bedarf gedeckt!! Das ist der PRAKTISCHE Nachweis der Heizlast.
Rechne ich nach obigen Angaben die THEORETISCHE Heizlast aus, wird diese grob 20-30% darüberliegen, denn diese geht von absoluter Vollbeheizung und wochenlanger niedrigster Außentemperatur aus, ist also mathematisch zwar richtig, aber praktisch völlig irrelevant - liegt aber selbst DANN aber IMMERNOCH unter 15kW!! Und DESHALB ist ein 22er Gerät DUMMHEIT, weil es keinen mit menschlichem Verstand erfassbaren rationalen Beleg gibt dass DAS passend wäre.
Aber erst mal rechnen, DANN entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.187
es kauft sich doch auch keiner einen Traktor nur zum Brötchen einkaufen!
Gibt es hier bei uns im "Dorf". Wurde 1984 neu angeschafft damit der Knecht (mittlerweile verstorben) auch einkaufen fahren konnte. Der Traktor hat keine tausend Betriebsstunden auf dem Zähler und hat fast Neuzustand. Wenn ich denn da mal zu Besuch bin, so stehe ich immer mit glänzenden Augen davor.
Ist aber unverkäuflich.
 
Thema:

Neue Heizungsanlage mit Umstellung von Öl auf Erdgas - Fragen dazu

Neue Heizungsanlage mit Umstellung von Öl auf Erdgas - Fragen dazu - Ähnliche Themen

  • Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage

    Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage: Nun ist auf dieser Bescheinigung beim Mieter, der wie ich auch eine neue Heizung bekam (Doppelhaus), angekreuzt: "vom Eigentümer selbst bewohnt"...
  • Neue Heizungsanlage - Beratung

    Neue Heizungsanlage - Beratung: Hi zusammen, ich plane die Heizungsanlage in unserem Haus zu modernisieren. Die jetzige Heizungsanlage ist eine Gasheizung von Vaillant (ecoTec...
  • Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?

    Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?: Hey Community. Ich wohne in einem Haus mit 12 Parteien und wir haben letzte Woche unten im Keller eine neue Heizungsanlage installiert bekommen...
  • Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung

    Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung: Hallo zusammen, ich hoffe das Thema ist hier richtig platziert, gern würde ich eure Meinung dazu einholen. Habe nach langer suche endlich eine...
  • Neue Heizungsanlage von Wolf

    Neue Heizungsanlage von Wolf: Hallo liebe Community, ich bin der Tim und ganz neu hier. Seit gut drei Wochen werkelt bei uns im Keller eine TOB 18 von Wolf. Der...
  • Ähnliche Themen

    Oben