Neue Heizungsanlage mit Umstellung von Öl auf Erdgas - Fragen dazu

Diskutiere Neue Heizungsanlage mit Umstellung von Öl auf Erdgas - Fragen dazu im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Morgen kommt der Schorni.
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ja, nur wer NICHT arbeitet macht GAR keine Fehler. Da nehm ich mich nicht raus!
Dennoch seh ich da eine gute Schwingung, angenehmes Carma und stimmiges Feng-Shui. Und wenn die Stimmung gut ist und der Umgang fair, dann kann man auch "Probleme" oder Fehler gut bewältigen.
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Standort
Bornum am Harz
Und soeben ein Anruf vom Chef der Heizungsfirma. Wieder sehr freundlich. Er steht in Klärung mit der Fachfirma, die die Tanks abbaut. Dort versucht man, das noch im Juli zu erledigen, Montag hat er noch ein Telefonat mit denen. Die sind durch Corona total im Rückstand. Des Weiteren wurde mir bestätigt, Montag gehts los und Donnerstag kommt jemand von der Avacon und setzt den Zähler. Abnahme dann inkl. Schornsteinfeger am Freitag. Im Moment hab ich wirklich ein sehr gutes Gefühl. Ich werde über alles rechtzeitig informiert, läuft!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Klasse, Kommunikation läuft, Umgang klappt, SO machts doch Spaß ! :thumbsup:
Wird dann heute nicht auch noch durchgefegt?? Aber mal nen RICHTIGEN Besen reinmachen: also nicht nen 20er Querschnitt mitm 15er Besen durchfegen "joooh, dann lass ich ihn halt zweimal runter Chef...." :rolleyes:
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Standort
Bornum am Harz
Und weiter gehts, der Schorni war absolut pünkltlch da.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
und kam viel raus?
"Abrechnung bitte nach Gewicht..."
"Wenn ich SIE so ansehen, dann wirds teuer...." 😆
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Gabs eigentlich was neues bezüglich Heizlast/Auslegung/hydraulischer Abgleich der Heizungsanlage?
Und dann fehlt mir noch ein Bild zur Augenentspannung vom derzeitigen Heizungsraum...
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Standort
Bornum am Harz
Der Energieberater hat noch n paar Sachen angepasst, nur nicht das Bad oben.
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Standort
Bornum am Harz
Heizung-12-07-2020-1.jpg

Heizung-12-07-2020-2.jpg

Heizung-12-07-2020-3.jpg


Das Gefussele im unteren Bild ist die Silikonfuge. Ansonsten haben sie die Mauer sauber rausgetrennt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Restflüssigkeit vorhanden, da die Saugleitungen nie bis auf den Tankboden geführt sind. Das an den Seitenwänden ist anhaftender Schmutz aus mehrere jahrzehnte langer Heizöllagerung. Unter anderem deswegen wird auch für Batterietanksysteme eine Nachrüstung von Tankinhaltsanzeigern für jeden einzelnen Lagerbehälter gefordert.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Das sind mal wieder seeehr schöne Bilder. :thumbsup:

Bzgl Energieberater: es gab ja erhebliche und entscheidende Differenzen in den Raum-Heizlasten und vor allem im hydraulischen Abgleich bzgl Spreizung und Wassermenge, die diesen obsolet machen. DAS war doch auf die realen Gegebenheiten anzupassen und nicht eine fiktive Gebäude- und Anlagenkonstruktion darzustellen. Der Mann weiß nicht was er tut und nicht wo man hin will. Die Auswertung beschreibt nicht dieses Gebäude und nicht diese neue Anlage. Seine Annahmen sind irreal und unreflektiert, seine Ergebnisse nicht passend und unabgestimmt, damit wird das ganze Konzept völlig zerschossen. Oder gabs belegbare Gründe die dagegen sprachen?
(nach Diktat holzspalten gegangen, is zwar Ölheizung aber dann fäll ich halt Bäume)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Standort
Bornum am Harz
Es sind noch ca. 800 liter drin. Der Energieberater hat alles angepasst, bis auf die Temperatur im Bad. Da wollte er von den 24 Grad nicht weg. Übrigens, wie abgesprochen waren die heizungsmonteuere beide, wieder total sauber gekleidet, heute früh pünktlich um 07:30 Uhr da.
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Standort
Bornum am Harz
Und es geht weiter. Alles, was abgebaut wird, wird sofort nach Material getrennt und in Müllsäcken verpackt und ab ins Auto. Neue Heizung steht schon vorm Haus.
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Standort
Bornum am Harz
Heizungswasser aus der FBH ist braun, also gut, dass das gewechselt wird, inkl. Spülung und ich bin mir sicher, dass die Systemtrennung doch gut ist.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Es sind noch ca. 800 liter drin.
Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert, ist natürlich sehr gering. Aber ich wundere mich schon, dass die Firma das Risiko 'gefüllte Tanks ohne Auffangwanne' eingeht. Ich hätte erwartet, dass zunächst abgeklemmt sowie leer gepumpt und dann mit dem Abbau begonnen wird.
 
Thema:

Neue Heizungsanlage mit Umstellung von Öl auf Erdgas - Fragen dazu

Neue Heizungsanlage mit Umstellung von Öl auf Erdgas - Fragen dazu - Ähnliche Themen

  • Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage

    Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage: Nun ist auf dieser Bescheinigung beim Mieter, der wie ich auch eine neue Heizung bekam (Doppelhaus), angekreuzt: "vom Eigentümer selbst bewohnt"...
  • Neue Heizungsanlage - Beratung

    Neue Heizungsanlage - Beratung: Hi zusammen, ich plane die Heizungsanlage in unserem Haus zu modernisieren. Die jetzige Heizungsanlage ist eine Gasheizung von Vaillant (ecoTec...
  • Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?

    Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?: Hey Community. Ich wohne in einem Haus mit 12 Parteien und wir haben letzte Woche unten im Keller eine neue Heizungsanlage installiert bekommen...
  • Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung

    Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung: Hallo zusammen, ich hoffe das Thema ist hier richtig platziert, gern würde ich eure Meinung dazu einholen. Habe nach langer suche endlich eine...
  • Neue Heizungsanlage von Wolf

    Neue Heizungsanlage von Wolf: Hallo liebe Community, ich bin der Tim und ganz neu hier. Seit gut drei Wochen werkelt bei uns im Keller eine TOB 18 von Wolf. Der...
  • Ähnliche Themen

    Oben