Neue Heizungsanlage mit Umstellung von Öl auf Erdgas - Fragen dazu

Diskutiere Neue Heizungsanlage mit Umstellung von Öl auf Erdgas - Fragen dazu im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Sodale, ich mal wieder, mit neuen Gedanken. Wir leben derzeit ja in einer Energiekrise und ich gehe nicht davon aus, dass wir jemals wieder die...
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Standort
Bornum am Harz
Sodale, ich mal wieder, mit neuen Gedanken. Wir leben derzeit ja in einer Energiekrise und ich gehe nicht davon aus, dass wir jemals wieder die Preise wie 2021, erlangen, was Gas und Strom angeht. Mit den heutigen Preisen hätte meine Heizungsanlage eventuell anders ausgesehen... Nun zu meinen Ideen und den Gründen dazu. Am 31.03.2033 gehe ich in Rente. Dann ist auch das Haus abbezahlt. Wenn dann die Energiekosten noch so extrem hoch sind, können wir das Haus eventuell nicht mehr sinnvoll halten. Nun, wir könnten es verkufen und uns verkleinern, doch wer bitte zahlt dann einen anständigen Preis, wenn er weiß, die Energiekosten fressen ihn auf? OK, die Gasheizung hab ich nun so im Griff, dass ich hier unter 17.000 Kw/h im Jahr 2022 bleibe und wir es schön warm haben.
Meine Idee: Nachrüsten eine Luft-Wärmepumpe und eine Solaranlage aufs Dach mit Stromspeicher. Nun kommen die Fragen. Sehe ich folgendes richtig?

Die Heizungsanlage hat ne max. Leistung von 11kw, die Wärmepumpe braucht doch dann weniger, weil ich bei extremer Kälte eh mit Gas heißen muss, richtig? Welche Leistung sollte die haben?

Wieviel Kapazität sollte die Solaranlage haben, um zus. auch noch Strom in den Haushalt abzugeben und wie sinnvoll ist ein Stromspeicher?

Das sind so meine esrten Fragen. Wie ihr mich kennt, da kümmet noch mehr.

Sollte das Sinn machen und finaziell tragbar sein, wäre das auch ein Argukment beim Hausverkauf, da wir dann Strom produzieren, heizen mit der Wärmepumpe, Gas und dem großen Kaminofen mit mehreren Kammern, der gut die Wohnetage beheizen kann.

Was meint ihr?

LG,

Rolf
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
Die WP wird nur auf 70-80% der Heizlast ausgelegt. DIE müsstest ja glaub ich noch haben, ich weiß nicht ob ich die bei mir noch finde oder gar gelöscht habe.
Die Heizkurve ist WP-geeignet "so bis -5 unter 45 VL" ??
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Die Heizungsanlage hat ne max. Leistung von 11kw, die Wärmepumpe braucht doch dann weniger, weil ich bei extremer Kälte eh mit Gas heißen muss, richtig? Welche Leistung sollte die haben?
Das hängt auch davon ab, ob Du eine Hybrid-Anlage WP/Gas oder nur eine WP willst. Bei einer Hybrid-Anlage kann die Leistung deutlich geringer sein, weil bei tiefen Temperaturen die Gasanlage übernimmt. Konkrete Zahlen mag ich nicht nennen. Was Du auf jeden Fall brauchst, ist eine möglichst genaue Heizlastberechnung, damit die WP so oder so nicht überdimensioniert ist.
Wieviel Kapazität sollte die Solaranlage haben, um zus. auch noch Strom in den Haushalt abzugeben und wie sinnvoll ist ein Stromspeicher?
So groß wie möglich, weil dann die Kosten pro kWp geringer sind und Du die Erträge maximieren kannst. Bei den heutigen Preisen lohnt sich ein Speicher in der Regel nicht. Wenn allerdings auch für den die MwSt in 2023 entfällt und ggf. eine Förderung dazukommt...
Du hast eine recht neue Heizung, es kommt die Gaspreisbremse und der Markt spinnt derzeit. Ich würde einfach abwarten und das Thema erst wieder 2024 konkreter angehen. Die Wahrscheinlich ist sowieso sehr gering, vorher eine neue Anlage zu bekommen.
Du kannst die Zeit aber natürlich dazu nutzen, Dich mit dem Thema WP für Dein Haus theoretisch zu befassen.
 

Wojomebo.1

Mitglied seit
25.11.2019
Beiträge
57
"Am 31.03.2033 gehe ich in Rente .. ", schaumermal ! Aber im Ernst, rechne doch mal: eine zusätzliche Wärmepumpe plus Speicher plus Pumpe plus Einbau kostet ? Und die Solaranlage kostet wieviel ? Die 50.000 € die das minimal kostet hast Du wie alle hier in der Portokasse und musst nichts finanzieren. Wie soll sich das je amortisieren ? Oder anders: wie bezahlst Du das bis zum Renteneintritt ? Mal ein Jahr warten und den Markt beobachten; aktuell wirst Du weder einen vernünftigen Preis und sicher auch keinen Handwerker finden
wolli
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Standort
Bornum am Harz
Alles richtig. Bei mir rechne ich auch noch rein, was bringt das Haus beim Verkauf? Das sind gefühlte Vielleichtpreise. Aber einen Ausschlag wirds bringen. Ich bin da ganz offen für Ideen. Die Wärmepumpe soll nur sinnvoll untertsützen und die Gasheizung nicht ersetzen. Ist alles schwierig...
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.549
Ganz ehrlich, wenn ihr euch weniger als 17.000 Kw/h Gas im Jahr nicht mehr leisten könnt, dann wird der Unterhalt des Hauses insgesamt eh zuviel für euch werden.
 
Thema:

Neue Heizungsanlage mit Umstellung von Öl auf Erdgas - Fragen dazu

Neue Heizungsanlage mit Umstellung von Öl auf Erdgas - Fragen dazu - Ähnliche Themen

  • Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage

    Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage: Nun ist auf dieser Bescheinigung beim Mieter, der wie ich auch eine neue Heizung bekam (Doppelhaus), angekreuzt: "vom Eigentümer selbst bewohnt"...
  • Neue Heizungsanlage - Beratung

    Neue Heizungsanlage - Beratung: Hi zusammen, ich plane die Heizungsanlage in unserem Haus zu modernisieren. Die jetzige Heizungsanlage ist eine Gasheizung von Vaillant (ecoTec...
  • Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?

    Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?: Hey Community. Ich wohne in einem Haus mit 12 Parteien und wir haben letzte Woche unten im Keller eine neue Heizungsanlage installiert bekommen...
  • Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung

    Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung: Hallo zusammen, ich hoffe das Thema ist hier richtig platziert, gern würde ich eure Meinung dazu einholen. Habe nach langer suche endlich eine...
  • Neue Heizungsanlage von Wolf

    Neue Heizungsanlage von Wolf: Hallo liebe Community, ich bin der Tim und ganz neu hier. Seit gut drei Wochen werkelt bei uns im Keller eine TOB 18 von Wolf. Der...
  • Ähnliche Themen

    Oben