Neue Heizungsanlage für vermietetes EFH

Diskutiere Neue Heizungsanlage für vermietetes EFH im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, nachdem ich schon einige Tage hier im Forum mitlese und einige interessante Fakten sammeln konnte, würde ich mich nun auch gerne...

Chaotixx

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2019
Beiträge
1
Ort
Wächtersbach
Beruf
Informatiker
Hallo zusammen,

nachdem ich schon einige Tage hier im Forum mitlese und einige interessante Fakten sammeln konnte, würde ich mich nun auch gerne Hilfesuchend an euch wenden.
Kurz zu mir: Ich bin der Alex, 24 Jahre jung, und seit letztem Herbst stolzer Besitzer eines vermieteten EFH's.

Daten zum Haus:
-Baujahr ca. 1930- Anbau von 2002
-ca. 150qm Wohnfläche
-Heizkörper aus 2002- keine alten Guss-HK mehr
-aktuell 6KW Kamin im Wohnzimmer- da vermietet sollte dieser jedoch nicht berücksichtigt werden
-doppelt verglaste Fenster
-kein Keller
-Ergeschoss ungedämmt. jedoch keine Wohnräume, außer ein Bad mit Wanne, sondern Abstellfläche
-Der Altbau ist Fachwerk- ausgemauert, mit 50mm hinterlüfteter Dämmung.
Der Neubau ist auch als Fachwerk ausgeführt, aber mit 24er Ytong ausgemauert und mit ca. 80mm Dämmung versehen. Vermutlich Styropor.
-Rolladenkästen wurden alle nachträglich von mir gedämmt
-Teilweise Kellerdecken Dämmung ist für dieses Jahr geplant
-Dach ausgebaut- im Anbau mit Mineralwolle gedämmt, im Altbau soweit sichtbar auch


Daten zur Heizung und Energieausweis:
Baujahr Heizung 1983
Viessmann Vitola-u-eh, Nennleistung 18-21 KW, Eingestellt auf 18KW
Energiebedarf des Gebäudes 260,2 KWh, Primärenergiebedarf 292,4 kWh (Was auch immer der Unterschied ist)
Das ganze wurde errechnet.
Gebäudehülle hat errechnet 0,76W/(m²K)

Laut Vorbesitzer wurden mit Kamin 1500 Liter Öl pro Jahr verbraucht, ohne Kamin ca. 1800 Liter.

Nun habe ich mir bereits ein paar Angebote besorgt:

Alle Angebote sind inkl. Kaminsanierung mit einem LAS. Alle Preise ohne Förderung- dazu muss ich mich noch informieren, wie hoch möglich.

Angebot 1: Ökofen Pellet Kessel Smart XS, mit Mikroblasenabscheider, Schlammabscheider und Pellet-Lager: 26800€ (6000€ Förderung, laut Anbieter)

Angebot 2: Wolf COB15 (leider fälschlicherweise Öl, neues Angebot bereits angefordert), Schlammabscheider: 12000€

Angebot 3 (mehrere Möglichkeiten):
3.1: Buderus GB192i mit 200 Liter Brauchwasserspeicher, Schlammabscheider: 12700€
3.2: Buderus GB192i mit 300 Liter Brauchwasserspeicher, Schlammabscheider: 13550€
3.3: Buderus GB192i mit JURA 800 Liter Hygiene Schichtenkombispeicher für Solar-/PV- Vorbereitung, Schlammabscheider: 17250€

Angebot Nr. 3 wäre auch mit einer Viessmann Vitodens 200 bzw. 300 machbar, da müsste ich aber Preise erfragen.

Zu welcher Heizung würdet ihr tendieren und wieso?
Bei Angebot 2 und 3 kenne ich jeweils Monteure in der Firma auch zwecks Wartung..
Damit es preislich fair bleibt: Bei der Gas-Heizung kommt noch der Gas Anschluss mit ca. 3000€ dazu.

Vielen Dank im voraus und einen schönen Abend

Viele Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Neue Heizungsanlage für vermietetes EFH

Neue Heizungsanlage für vermietetes EFH - Ähnliche Themen

  • Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung

    Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung: Hallo zusammen, ich hoffe das Thema ist hier richtig platziert, gern würde ich eure Meinung dazu einholen. Habe nach langer suche endlich eine...
  • Überlegung für eine neue Heizungsanlage in den nächsten Jahre

    Überlegung für eine neue Heizungsanlage in den nächsten Jahre: Hallo alle zusammen, ich habe mich hier angemeldet da ich in der Naher Zukunft Plane meine geliebte Gasheizung zu erneueren. Ich überlege schon...
  • Heizungs-Check für neu gebaute Heizungsanlage

    Heizungs-Check für neu gebaute Heizungsanlage: Ich habe die alte Ölheizung gegen eine Gas + Solarthermie getauscht. Sie begannen mit der Arbeit Mitte August 2022 und beendeten Ende August. Vor...
  • Altbau Entscheidungshilfe für eine neue Heizungsanlage

    Altbau Entscheidungshilfe für eine neue Heizungsanlage: Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Heizungsanlage für das Haus meiner Großeltern. Das Haus ist Baujahr 1956. Der...
  • Neue Heizungsanlage für Altbau an der Ostsee

    Neue Heizungsanlage für Altbau an der Ostsee: Hallo zusammen, habe mir vor 2 Jahren einen Altbau, Bj. 1963, ca. 100qm an der Ostsee zugelegt. Zur Zeit heize ich mit Infrarotheizkörpern unter...
  • Ähnliche Themen

    Oben