Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung

Diskutiere Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich hoffe das Thema ist hier richtig platziert, gern würde ich eure Meinung dazu einholen. Habe nach langer suche endlich eine...

Ricardo4866

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2023
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich hoffe das Thema ist hier richtig platziert, gern würde ich eure Meinung dazu einholen.
Habe nach langer suche endlich eine passende Immobilie gefunden und gekauft, jetzt ist al erstes die Heizung dran.
Ich mach so gut wie alles in Eigenleistung, bin Meister im Metallbereich und Elektrofachkraft und habe mittlerweile viel Erfahrung im Bereich Altbausanierung und Installation... Heizung ist nicht mein Spezialgebiet, bisher habe ich nur alte einfache Anlagen umgebaut oder repariert aber ich traue mir durchaus auch zu eine Neue Anlage aufzubauen. Ich habe einen Heizungsbauer der da mitspielt, er hat aber wenig Zeit und verdient an der Sache auch nicht sonderlich viel, darum will ich die Planung mit eurer Unterstützung auch weitgehend selber machen.

Das Gebäude ist Baujahr 88, Dach ist gedämmt und die Außenwände sind aus Mauerstein mit 5 cm Styroporkern.
Wohnfläche mit Einliegerwohnung liegt bei ca 280 qm, dass wird zwar kaum alle genutzt, sollte aber bei Bedarf beheizt werden können.
Aktuell ist eine elektrische Stiebel Eltron Nachtspeicherzentralheizung verbaut die aber defekt ist. Das ist ein riesen Teil das mit 80A abgesichert ist, die wird erst mal abgebaut ( Kann man sowas noch irgendwie verkaufen ? Gibts da noch Interesse an Ersatzteilen ?. Die letzten Jahre wurde das Gebäude über Warmluftkachelöfen mit Holz geheizt ,Habe also leider keine Angaben was bisher an Energie für die Zentralheizung benötigt wurde.