Neue Heizungsanlage für Altbau an der Ostsee

Diskutiere Neue Heizungsanlage für Altbau an der Ostsee im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, habe mir vor 2 Jahren einen Altbau, Bj. 1963, ca. 100qm an der Ostsee zugelegt. Zur Zeit heize ich mit Infrarotheizkörpern unter...

Frostbeule11

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

habe mir vor 2 Jahren einen Altbau, Bj. 1963, ca. 100qm an der Ostsee zugelegt. Zur Zeit heize ich mit Infrarotheizkörpern unter der Decke, glaube das war aber nicht die beste Wahl, Stromkosten :confused:
Warmwasser kommt mit Durchlauferhitzer.

Bin jetzt am Überlegen was für mich die optimale Heizung ist, Luftwärmepumpe, Gasheizung oder oder oder. Möchte das Haus im nächsten Jahr von außen dämmen, Fenster sind eigentlich ganz gut und der Dachboden ist auch gedämmt.

Evtl. kann mir ja jemand einen Rat geben, bin für alles dankbar.

Gruß
Frostbeule11
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Für Wärmepumpe brauchst du geeignete Heizflächen. Also Fußbodenheizung oder Wandheizung.

Da ist die Installation von Heizkörpern für eine Gasheizung deutlich einfacher und preiswerter
 

Frostbeule11

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2021
Beiträge
2
Das ist noch alles kein Problem, Fussbodenheizung wäre bis auf das Bad noch machbar. Gasheizung hatte ich auch schon überlegt, müsste aber dafür nen neuen Gasanschluß herstellen, Gasheizung mit Heizkörpern kaufen und mit Gas heizen. Keine Ahnung wie das mit den Preisen sich entwickelt????
Hatte dann Gedanken an LWP, keine Ahnung ob das günstiger, besser oder oder oder ist 🙃
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Hatte dann Gedanken an LWP, keine Ahnung ob das günstiger, besser oder oder oder ist 🙃
Du hast noch die freie Wahl bei Heizflächen (Heizkörper oder Flächenheizung) und Heizgerät (Gas, Öl, Strom/WP). Du musst Dich auch nicht über die Heizflächen für eine Art Heizgerät entscheiden. Denn natürlich kann man eine Wärmepumpe auch mit Heizkörpern effizient betreiben.

Letztlich geht es 'nur' um die Entscheidung für eine möglichst zukunftssichere Heizung, bzw. einen zukunftssicheren Energieträger. Und Stand heute sind das Heizungen, die fossile Brennstoffe brauchen, eben nicht mehr.

Hast Du Dich schon mit Förderung der Heizung beschäftigt? Das wird Dir bei der Entscheidung sicherlich helfen ;-)
 
Thema:

Neue Heizungsanlage für Altbau an der Ostsee

Neue Heizungsanlage für Altbau an der Ostsee - Ähnliche Themen

  • Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung

    Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung: Hallo zusammen, ich hoffe das Thema ist hier richtig platziert, gern würde ich eure Meinung dazu einholen. Habe nach langer suche endlich eine...
  • Überlegung für eine neue Heizungsanlage in den nächsten Jahre

    Überlegung für eine neue Heizungsanlage in den nächsten Jahre: Hallo alle zusammen, ich habe mich hier angemeldet da ich in der Naher Zukunft Plane meine geliebte Gasheizung zu erneueren. Ich überlege schon...
  • Heizungs-Check für neu gebaute Heizungsanlage

    Heizungs-Check für neu gebaute Heizungsanlage: Ich habe die alte Ölheizung gegen eine Gas + Solarthermie getauscht. Sie begannen mit der Arbeit Mitte August 2022 und beendeten Ende August. Vor...
  • Altbau Entscheidungshilfe für eine neue Heizungsanlage

    Altbau Entscheidungshilfe für eine neue Heizungsanlage: Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Heizungsanlage für das Haus meiner Großeltern. Das Haus ist Baujahr 1956. Der...
  • Neuer Speicher-Wassererwärmer für bestehende Heizungsanlage

    Neuer Speicher-Wassererwärmer für bestehende Heizungsanlage: Hallo Communitiy, nun möchte ich mich mit meinen Sorgen mal an euch richten, ich benötige dringend Hilfe. Aktuell sind die Viessmann...
  • Ähnliche Themen

    Oben