Neue Heizungsanlage erforderlich?

Diskutiere Neue Heizungsanlage erforderlich? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Kein Wunder...Baujahr jüngeren Datums und in der Entwicklung weiter...🙃
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.379
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich dachte bisher, es wäre eine hydraulische Weiche erforderlich, weil ich 2 getrennte Heizkreise (HZ, FHZ) habe oder was bewirkt DIE und wann wird Sie eingebaut?
Eine hyWei (hyDRAUlische Weiche , NICHT hySTERISCHES Weib!!) wird benötigt, wenn die Anlage unterschiedliche oder größere Umlaufwassermengen benötigt als das Gerät zulässt. Durch so ein Gerät gehen idR max 1000 l/h, die FBHz benötigt vielleicht 600 und die HKs 500, dann geht das nicht mehr durchs Gerät UND hat eh zweierlei Massenströme UND unterschiedliche Temperaturen. Auch UM diese Wassermengen klar zu definieren BRAUCHT man/frau/diverse den hyAB* - und SO schließt sich wieder der Kreis: in DIESEM Fall der HEIZ-Kreis. Dazu mal ein kleines Filmchen"Mal was anderes als Koch- und Shopping-Sendungen"
* rate mal was letztes Jahr hier im Forum "heiztechnisches Wort/Begriff des Jahres" geworden ist... :rolleyes: 😆:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Und, wenn eingebaut, ersetzt eine Systemtrennung eigentlich die hydraulische Weiche. Sie hat hier prinzipiell die gleiche Funktion; hydraulische Entkopplung. Nur stellt sie zusätzlich sicher, dass das Heizungswasser in der Therme nicht mit Heizungswasser in den Heizkreisen in Kontakt kommt.

Systemtrennung bedeutet Einbau eines Plattenwärmetauschers. Das kostet zusätzlich und muss auch gewartet werden.
Da muss grundsätzlich nichts gewartet werden. Die Systemtrennung liegt doch in geschlossenen Heizungswasserkreisen. Es sollte nur sichergestellt werden, dass das Wasser nicht verdreckt ist (Abscheider).
 

Paulinchen

Guest
Und, wenn eingebaut, ersetzt eine Systemtrennung eigentlich die hydraulische Weiche. Sie hat hier prinzipiell die gleiche Funktion; hydraulische Entkopplung. Nur stellt sie zusätzlich sicher, dass das Heizungswasser in der Therme nicht mit Heizungswasser in den Heizkreisen in Kontakt kommt.


Da muss grundsätzlich nichts gewartet werden. Die Systemtrennung liegt doch in geschlossenen Heizungswasserkreisen. Es sollte nur sichergestellt werden, dass das Wasser nicht verdreckt ist (Abscheider).
Ist dann ein Plattenwärmetauscher (den man doch auch warten, weil entkalken muss) überhaupt nicht erforderlich oder wie findet die Wärmeübertragung statt? Ich dachte schon, denn die Systemtrennung wurde wie folgt beschrieben: "Das Heizungswasser der Therme übergibt seine Energie über einen Plattenwärmetauscher an das Wasser in den Heizungskreisläufen (Rohrleitung, Heizkörper, Fußbodenheizung).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ist dann ein Plattenwärmetauscher (den man doch auch warten, weil entkalken muss) überhaupt nicht erforderlich oder wie findet die Wärmeübertragung statt?
Idealerweise und mit bester Effizienz direkt über den Wärmetauscher Deiner Therme. Das Heizungswasser wird direkt vom Brenner erwärmt und fließt von dort ohne Umwege durch die Heizkreise. Dazu braucht es aber eine Pumpe, die stark genug ist, das erwärmte Heizungswasser in ausreichender Menge durch die Heizkreise zu pumpen. Und genau hier fangen Deine Probleme an.
Thermen haben in der Regel keine allzu starken Pumpen und in Deinem Fall reicht die Pumpe offensichtlich nicht aus, das Wasser vernünftig durch die Heizkreise zu pumpen. Du brauchst also eine zusätzliche (externe) Pumpe mit größerer Leistung. Nur kann man Pumpen nicht einfach so hintereinander schalten. Vielmehr muss man gesonderte 'Pumpenkreise' (Therme und Heizkreise) schaffen, die von einander (hydraulisch) entkoppelt sind. Diese Entkopplung übernimmt die hydraulische Weiche bzw. die Systemtrennung. Die Pumpe in der Therme pumpt dann nur noch Wasser durch die Therme und die Weiche/Systemtrennung. Die externe Pumpe pumpt dagegen nur durch Heizkreis und Weiche/Systemtrennung. Die Wärmeübertragung Therme -> Heizkreis erfolgt dann direkt in der Weiche bzw. im Plattenwärmetauscher der Systemtrennung. Es ist zwar etwas komplizierter, aber letztlich ist die Weiche auch nur ein Wärmetauscher.

Ist dann ein Plattenwärmetauscher (den man doch auch warten, weil entkalken muss) [...]
Das Entkalken ist nur bei Plattenwärmetauschern in der Warmwasserversorgung erforderlich. Durch den fließt ja ständig frisches Trinkwasser. Und abhängig von Temperatur und Härte des Trinkwassers lagert sich über die Zeit immer mehr Kalk im Wärmetauscher ab. Bei Heizungswasser hast Du dieses Problem nicht, weil ja nicht ständig neues kalkhaltiges Wasser dazu kommt. Der Kalk im Heizungswasser ist quasi schnell verbraucht und es bildet sich keiner mehr.
 

Paulinchen

Guest
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung KarlZei. Wenn ich es richtig verstanden habe, heißt dass hydraulische Entkoppelung über eine Weiche oder wenn kein Austausch von Flüssigkeiten stattfinden soll über einen Plattenwärmetauscher wobei nur der Primärkreislauf mit aufbereitetem Wasser aufgefüllt wird. Letzteres würde dann aber auch bedeuten, dass ich für beide getrennte Heiskreisläufe eine Füll-u. Entleerungseinrichtung, Manometer, Sicherheitsventil und ein Ausdehnungsgefäß benötige. Ist das richtig so?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Bingo 👍

Die Therme (GB192) hat intern alles, was es im 'Thermen-Kreis' braucht. Die Teile müssen also nur heizkreisseitig ergänzt werden; allerdings nur 1x. Deine beiden Heizkreise (1x ungemischt für Heizkörper und 1x gemischt für FBH) sind ja hydraulisch verbunden.
 

Paulinchen

Guest
Bingo 👍

Die Therme (GB192) hat intern alles, was es im 'Thermen-Kreis' braucht. Die Teile müssen also nur heizkreisseitig ergänzt werden; allerdings nur 1x. Deine beiden Heizkreise (1x ungemischt für Heizkörper und 1x gemischt für FBH) sind ja hydraulisch verbunden.
Also Umwälzpumpe der Therme für Thermen-Kreis und für den Heizkreis (Heizkörper, FHZ und Warmwasser) extra Pumpe ?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.379
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
und für den Heizkreis (Heizkörper, FHZ und Warmwasser) extra Pumpe ?
Korrektur: für DIE anderen Verbraucher JE EINE EXTRA Pumpe!
"Ein Löffelchen für Mammi, ein Löffelchen für PappiääähSCHORNI...."
Eine für die FBHz
Eine für die HKs
Eine für den WWS
----------------------
unterm Strich DREI Pumpen
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.379
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ah ja, mit Umschaltventil dann , GE nau !
(Schade, dann fällt die Weihnachtsfeier bei bei Grundilo dies Jahr kleiner aus...)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.379
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Viel schlimmer, ich bin ziemlich groß und RIESIG albern, so dass ich schon gar nicht mehr ins Rohr hineinpasse :
1632413233026.png

"Bild typähnlich" und das Schwein ist auch fetter geworden...:cool:
 

Paulinchen

Guest
Nein.

Doch.
Wobei derzeit Junkers und Buderus Geräte vollkommen baugleich sind.

Der "würdige" Nachfolger deines Gerätes ist die Buderus GB 192i-19 oder eben Junkers 9000i
Da die jetzt momentan nicht lieferbar sind, suche ich nach einer Alternative. Tendiere zur Viessmann Vitodens 300 W oder gibt es noch eine andere gleichwertige Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.379
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
"Hätten Sie mir da eine Empfehlung...?!"
"Also ICH nehm gerne Ente süß-sauer oder Pizza Nr 7..." 😆
 
Thema:

Neue Heizungsanlage erforderlich?

Neue Heizungsanlage erforderlich? - Ähnliche Themen

  • Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage

    Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage: Nun ist auf dieser Bescheinigung beim Mieter, der wie ich auch eine neue Heizung bekam (Doppelhaus), angekreuzt: "vom Eigentümer selbst bewohnt"...
  • Neue Heizungsanlage - Beratung

    Neue Heizungsanlage - Beratung: Hi zusammen, ich plane die Heizungsanlage in unserem Haus zu modernisieren. Die jetzige Heizungsanlage ist eine Gasheizung von Vaillant (ecoTec...
  • Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?

    Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?: Hey Community. Ich wohne in einem Haus mit 12 Parteien und wir haben letzte Woche unten im Keller eine neue Heizungsanlage installiert bekommen...
  • Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung

    Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung: Hallo zusammen, ich hoffe das Thema ist hier richtig platziert, gern würde ich eure Meinung dazu einholen. Habe nach langer suche endlich eine...
  • Neue Heizungsanlage von Wolf

    Neue Heizungsanlage von Wolf: Hallo liebe Community, ich bin der Tim und ganz neu hier. Seit gut drei Wochen werkelt bei uns im Keller eine TOB 18 von Wolf. Der...
  • Ähnliche Themen

    Oben