Neue Heizungsanlage erforderlich?

Diskutiere Neue Heizungsanlage erforderlich? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich machs wie der Tom aus "Tom und Jerry und Spike": ich krieche fett in ein dünnes Rohr hinein und komme am anderen Ende genau kalibriert im...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ich machs wie der Tom aus "Tom und Jerry und Spike": ich krieche fett in ein dünnes Rohr hinein und komme am anderen Ende genau kalibriert im Rohrdurchmesser, aber völlig ohne "Figur" und DIN-gerecht, als drei Meter langer dünner Fegebesen heraus...
PS: die Nachtabsenkung ruft, die Therme geht jetzt auch schlafen. 😴
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Da die jetzt momentan nicht lieferbar sind, suche ich nach einer Alternative.
Es wird mit der Verfügbarkeit vermutlich ähnlich aussehen. Aber das zum GB192i-19 passende Junkers-Modell ist nicht der 9000i, sondern der GC9001iW.
Wenn es Dir um die Mindestleistung geht, dann gibt es in der Leistungsklasse nur noch den Vitodens 300-W. Oder zur Not den 200-W, der etwas schlechter moduliert (2,5kW).
 

Paulinchen

Guest
Es wird mit der Verfügbarkeit vermutlich ähnlich aussehen. Aber das zum GB192i-19 passende Junkers-Modell ist nicht der 9000i, sondern der GC9001iW.
Wenn es Dir um die Mindestleistung geht, dann gibt es in der Leistungsklasse nur noch den Vitodens 300-W. Oder zur Not den 200-W, der etwas schlechter moduliert (2,5kW).
Oder doch den Vitodens 333 F wenn der Grenzwert bei Viessmann 17dH beträgt. Passen würde der von der Höhe. Aber dann wohl den 19 KW, damit es keine Probleme bei der Warmwasserbereitung gibt?

Habe da noch eine Frage. Wie muss ich mir das von der Funktion her vorstellen, wenn es nicht zwei separate Heizkreise sind, sondern die Fußbodenheizung über Rücklauftemperaturbegrenzer an das Heizkörperkreislaufsystem angeschlossen wurde?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Oder doch den Vitodens 333 F wenn der Grenzwert bei Viessmann 17dH beträgt. Passen würde der von der Höhe. Aber dann wohl den 19 KW, damit es keine Probleme bei der Warmwasserbereitung gibt?
Naja, je höher die Härte, desto mehr/schneller verkalkt der Plattenwärmetauscher. Ich kann allerdings nicht sagen, wie schlimm das bei Deiner Wasserhärte wird. Hier könnte man aber überlegen, sich einen 2. PWT zuzulegen. Bei der Wartung tauschen, den entnommenen entkalken und bis zur nächsten Wartung lagern...
Der 11kW-333er hat eine Warmwasserleistung von ca. 18kW, der 19er hat um 22kW. Ist also nicht so viel mehr. Ich denke, dass der 11er genug warmes Wasser macht. Schließlich geht es ja um einen Schichtladespeicher.
Wie muss ich mir das von der Funktion her vorstellen, wenn es nicht zwei separate Heizkreise sind, sondern die Fußbodenheizung über Rücklauftemperaturbegrenzer an das Heizkörperkreislaufsystem angeschlossen wurde?
Der Begrenzer (RTL) schleißt den Rücklauf des FBH-Kreises, wenn das Rücklaufwasser die eingestellte Temperatur überschreitet. Kühlt es ab, darf vorne wieder mehr heißes Wasser nachfließen. Halte ich in Deinem Fall für keine gute Lösung. Das ist eher etwas für kleine FBH-Kreise, die man (raumweise) an einen bereits vorhandenen HK anschließen kann.
 

Paulinchen

Guest
Naja, je höher die Härte, desto mehr/schneller verkalkt der Plattenwärmetauscher. Ich kann allerdings nicht sagen, wie schlimm das bei Deiner Wasserhärte wird. Hier könnte man aber überlegen, sich einen 2. PWT zuzulegen. Bei der Wartung tauschen, den entnommenen entkalken und bis zur nächsten Wartung lagern...
Der 11kW-333er hat eine Warmwasserleistung von ca. 18kW, der 19er hat um 22kW. Ist also nicht so viel mehr. Ich denke, dass der 11er genug warmes Wasser macht. Schließlich geht es ja um einen Schichtladespeicher.

Der Bestandsanlagenerbauer meinte, man müsste mindestens 20 KW für die Warmwasserbereitung haben, bei einem Schichtladespeicher sowieso. Deshalb habe ich die 19er mit einem Fragezeichen versehen.

Der Begrenzer (RTL) schleißt den Rücklauf des FBH-Kreises, wenn das Rücklaufwasser die eingestellte Temperatur überschreitet. Kühlt es ab, darf vorne wieder mehr heißes Wasser nachfließen. Halte ich in Deinem Fall für keine gute Lösung. Das ist eher etwas für kleine FBH-Kreise, die man (raumweise) an einen bereits vorhandenen HK anschließen kann.
Diese Lösung habe ich nach Auskunft des Heizers aber im Bestand. Wo werden diese Begrenzer eingebaut? Kann man überprüfen, ob das so ist wie er sagt. Ist ja schon zwei Jahrzehnte her.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Diese Lösung habe ich nach Auskunft des Heizers aber im Bestand. Wo werden diese Begrenzer eingebaut?
Oh, seltsam. Hier war doch schon mal die Rede von 2 Heizkreisen; 1x ungemischt (= HK) und 1x gemischt (= FBH)?!?
Die Begrenzer können z.B. an Heizkörpern, in einem kleinen Kasten in der Wand (Nähe HK), am Heizkreisverteiler Deiner FBH montiert sein, usw...
Jetzt könnten tatsächlich Bilder hilfreich sein ;-)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Aber dann wohl den 19 KW, damit es keine Probleme bei der Warmwasserbereitung gibt?
Immer schön im Ablauf-Plan bleiben und nicht rückwärts machen. Gesetzt waren "WW-Bereitung NUR für 2 Personen und mit SEHR geringem WW-Bedarf",
Wir sind nur noch ein 2 Personen-Haushalt, wo eher die Dusche benutzt wird (und der vorh. 120 l Standspeicher auch überdimensioniert ist).
ergo braucht man keine Über-Leistung und kein Über-Volumen und kein Über-schnell da kein Über-Bedarf.
"20kW braucht man fürs WW"....WENN DAS EIN DURCHLAUFERHITZER IST! Die Vito 333F und baugleiche Geräte sind aber KEINE Durchlauferhitzer!
Nehmen wir statt Dahergerede mal einfach griffige nackte Fakten und Zahlen: Der SLS hat 100 Liter Inhalt, eine wahnsinnsduschende Frau hats geschafft diesen leer/kalt-zuzapfen (beides gibt es in der Realität praktisch nicht) und man benötige danach aber volle 60 Grad weil man Schweine abbrühen möchte. Also für diese extrem-extrem-unwahrscheinlichsten äääähExtrem-Fall "100 Liter mit 20 Grad kalt auf 60 Grad heiß aufzuheizen" benötigt man 4,6511 kW(h). "Noch Fragen?!?"
 

Paulinchen

Guest
Oh, seltsam. Hier war doch schon mal die Rede von 2 Heizkreisen; 1x ungemischt (= HK) und 1x gemischt (= FBH)?!?
Die Begrenzer können z.B. an Heizkörpern, in einem kleinen Kasten in der Wand (Nähe HK), am Heizkreisverteiler Deiner FBH montiert sein, usw...
Jetzt könnten tatsächlich Bilder hilfreich sein ;-)
Du sagst es, nach dem Gespräch mit ihm sehe ich noch weniger durch. Dachte immer es sind zwei HK, da Fußbodenheizung im EG in Küche, Flur und Bad. In allen 3 Räumen gibt es aber auch einen Heizkörper. Im DG ist die FBH im Bad (dort ist kein HK) und im Flur, wo sich auch wieder ein HK vorhanden ist, wie in allen anderen Räumen auch.
Habe mal in den Verteilerkasten EG geschaut und ein Foto gemacht. An der Wand sind solche Regler zum Einstellen der Temperatur für die FBH.
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Na prima: Küche Diele Bad hat eine RICHTIGE FBHz, das ist also ein EIGENER Heizkreis. Dann müssts dasselbe auch im OG geben, schauma nachhh.
Der Messingverteiler scheint oben Einstellmöglichkeiten für die einzelnen Kreise zu haben (sieht aus als könnte man dort einen Kamintür-Vierkant-schlüssel aufstecken) aber eine Durchflussmengenanzeige FEHLT. :thumbdown:
SO sieht das in "richtig" aus: (unten die roten Dinger mit Schauglas)
1633018734688.png
 

Paulinchen

Guest
An DEN im OG komme ich nicht ran. Aber was ist das Messingteil auf der linken Seite? Und kann ja sein, das die Rohre rechts an das Heizkörpersystem dranhängen, sowie er gesagt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Aber was ist das Messingteil auf der linken Seite?
Das Dingens links nach dem Abgang "Küche"?? Das ist ein automatischer Entlüfter.
Und kann ja sein, das die Rohre rechts an das Heizkörpersystem dranhängen, sowie er gesagt hat.
Eher sehr sehr unwahrscheinlich. Wir haben ja einen Müscher (der müscht den warmen ThermenVL auf FBHz-Niveau runter) und der bedient die FBHz-Kreise. Die HKs werden "direkt" aus der Therme mit dem wärmeren VL versorgt.
Daher haben in der Regelung ZWEI Heizkreise auch ZWEI unterschiedliche Heiz-Kurven, den HK-Kreis direkt und wärmer als den gemischten FBHz-Kreis.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Das sieht eher nach normaler FBH aus. Eigentlich müsste es neben dem Heizgerät noch Komponenten für den FBH-Heizkreis geben; z.B. Pumpe, Mischer.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Und SOWAS müssts ja im OG auch geben, denn die reine ausschließliche FBHz im OG Bad muss ja irgendwoher versorgt werden. Das kann eher NICHT von einem RLT-Heizkörper kommen - DANN wärs wirklich schlecht.
 

Paulinchen

Guest
Und SOWAS müssts ja im OG auch geben, denn die reine ausschließliche FBHz im OG Bad muss ja irgendwoher versorgt werden. Das kann eher NICHT von einem RLT-Heizkörper kommen - DANN wärs wirklich schlecht.
Da gibt es ja auch einen weiteren Heizkreisverteiler aber da komm ich nicht rahannn. Da steht was vor, was ich allein nicht wegschaffe.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.843
Da die jetzt momentan nicht lieferbar sind, suche ich nach einer Alternative. Tendiere zur Viessmann Vitodens 300 W oder gibt es noch eine andere gleichwertige Alternative?
Was die Frage nach der Empfehlung des besten Brennwertgeräts betrifft: Das beste Gerät gibt es nicht. Ausgehend davon, dass fast jeder Hersteller wohl für jeden Verwendungszweck (ich spreche jetzt von einer Wohnung bzw. EfH) das passende Gerät in seinem Programm hat ist es viel wichtiger einen SHK-ler zu haben, der sich mit dem Gerät bzw. Hersteller auskennt, dessen Geräte regelmäßig verbaut und auch wartet. Was nützt mir ein Gerät welches mir der Fachmann zwar wunschgemäß einbaut, dann aber bei einer Störung gleich den Werkskundendienst ruft, der dann vom Kunden sehr teuer bezahlt werden muss? Dies war z.B. selbst für mich, der fast alles selber macht ein Grund dafür, dass ich kein Viessmann-Gerät mehr einbauen ließ, weil mein Viessmann-Papst in den Ruhestand gegangen ist und nichts „ordentliches“ mehr in meinem Wohnumfeld mehr gab. Ansonsten wäre es gern wieder eine Vitodens 300 geworden. Jetzt ist es eine Wolf und ich bin ebenfalls äußerst zufrieden zumal sie preiswerter als eine Vitodens und wesentlich wartungsfreundlicher ist. Zudem sind Ersatzteile und somit evtl. Reparaturen günstiger (Wärmetauscher...uiiihhh).
 
Thema:

Neue Heizungsanlage erforderlich?

Neue Heizungsanlage erforderlich? - Ähnliche Themen

  • Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage

    Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage: Nun ist auf dieser Bescheinigung beim Mieter, der wie ich auch eine neue Heizung bekam (Doppelhaus), angekreuzt: "vom Eigentümer selbst bewohnt"...
  • Neue Heizungsanlage - Beratung

    Neue Heizungsanlage - Beratung: Hi zusammen, ich plane die Heizungsanlage in unserem Haus zu modernisieren. Die jetzige Heizungsanlage ist eine Gasheizung von Vaillant (ecoTec...
  • Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?

    Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?: Hey Community. Ich wohne in einem Haus mit 12 Parteien und wir haben letzte Woche unten im Keller eine neue Heizungsanlage installiert bekommen...
  • Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung

    Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung: Hallo zusammen, ich hoffe das Thema ist hier richtig platziert, gern würde ich eure Meinung dazu einholen. Habe nach langer suche endlich eine...
  • Neue Heizungsanlage von Wolf

    Neue Heizungsanlage von Wolf: Hallo liebe Community, ich bin der Tim und ganz neu hier. Seit gut drei Wochen werkelt bei uns im Keller eine TOB 18 von Wolf. Der...
  • Ähnliche Themen

    Oben