neue Heizungen ab 2025: mind. 65 % aus erneuerbaren Energien

Diskutiere neue Heizungen ab 2025: mind. 65 % aus erneuerbaren Energien im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Aus meinem Studium der Verfahrenstechnik inklusive zweier Scheine in Thermodynamik und einer fast 30 Jährigen Berufserfahrung als...
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Aus meinem Studium der Verfahrenstechnik inklusive zweier Scheine in Thermodynamik und einer fast 30 Jährigen Berufserfahrung als Betriebsingenieur in mehreren chemischen Produktionsbetrieben.
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Bitte schau Dir mal die eingesetzten Heizkörper an (hauptsächlich FBH) und lies mal nach, welche Temperaturen zum Kühlen eingesetzt werden dürfen, damit keine Kondensation erfolgt. Das ernüchtert dann auch wieder.
Oh, interessanter Hinweis.
Das klingt tendenziell nach Schimmelbildung...
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Auf alle Fälle ist da nicht viel drin, wenn man Schäden an den Bauteilen verhindern will.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Wie muß ich mir das technisch vorstellen? Wie greift der Versorger darauf zu? Per Mobilfunk?
Nein, das funktioniert mit auf die Netzspannung aufmodulierten digitalen Signalen.
Wird auch in die andere Richtung bei neueren Stromzähler zum Auslesen des Verbrauches aus der Ferne verwendet.
Auch Wallboxen für E-Autos haben sowas.

 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Nö, ist verplombt.
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Wie schon gesagt, verplombt. Der Zugriff ist nur den Netzbetreiber möglich.
 

totaler Laie

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2022
Beiträge
110
Die neueste Idee: ab 2035 den Betrieb von Gas- und Ölheizungen ganz verbieten. Ist zwar nur eine Studie, die auch noch von Greenpeace beauftragt wurde, aber vielleicht findet die ja in der aktuellen Regierung Gehör. Zumal ja durch den Krieg in der Ukraine Gaslieferungen aus Russland auf Dauer weniger werden dürften bzw. sogar ganz weg fallen. Mangels Alternativen fehlt mir da irgendwie die Fantasie mir vorzustellen, womit ich demnächst heizen soll........

In diesem Zusammenhang stelle ich mir die Frage, ob es nicht evtl. sogar eine gute Idee ist, meine alte Gastherme so lange laufen zu lassen, bis es gar nicht mehr geht. Problem: sollte sie kaputt gehen, muss ich ja ganz schnell Ersatz finden, wenn ich nicht frieren will. Wenn ab 2025 nur Heizungen mit 65 % erneuerbaren Energien gefüttert werden dürfen, dann scheidet Gas ja aus. Ist zwar immer noch nicht Gesetz, aber geplant. Da wird es ja Härtefallregelungen geben müssen. Und selbst wenn: eine normale Gastherme bekomme ich ja gar nicht mehr, nur noch Gas Brennwertthermen, Dafür muss ich aber einiges umbauen mit Kamin und so. Dabei bin ich auch auf die Miteigentümer der anderen Eigentumswohnungen angewiesen, da ich dann 2 Kaminschlote benötige: einen für die Therme, einen für die Lüftung im fensterlosen Bad. Mit anderen Worten: das braucht zeitlichen Vorlauf, das geht nicht von heute auf morgen.

Was ich mich jetzt frage: wird es wohl noch auf einige Zeit Ersatzteile geben für eine Vaillant Therme von Baujahr 2002? Das ist eine VCV 194/2XE-C-HL. So steht es zumindest handschriftlich eingetragen in das Service- und Wartungsheftchen. Auf der kleinen Bedienungsanleitung, die in der Therme steckt, stehen mehrere Typenbezeichnung, u.a. VC 194/2. Ich möchte vermeiden, dass ich jetzt wegen der ganzen Unsicherheiten (Gesetze, Gaslieferungen...) überstürzt eine neue Therme einbauen lasse, die in einigen Jahren eh verboten ist. Andererseits will ich vermeiden, dass die jetzige Therme den Geist aufgibt und ich gezwungen bin, schnell einen Ersatz her zu zaubern.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Da sind die mit einer Wärmepumpe ganz schön angeschmiert.
Nicht unbedingt! Es muss bei der Planung und Ausführung berücksichtigt werden und vor allem muss der Nutzer das heizverhalten gegenüber einer Heizung ändern, die ihre Energie aus Brennstoffen erzeugt.
Wer einfach eine bestehende Heizung 1:1 gegen eine WP tauscht hat sich die auftretenden Probleme selbst zuzuschreiben.
Grundlage ist für eine WP immer die Heizlastberechnung vom Gebäude, die Überprüfeng der HK bzw. der FH und ein sauberer Hydraulischer Abgleich.
Bei der Inbetriebnahme muss die WP Nutzerbezogen eingestellt werden, dann sollte das mit einer WP auch möglich sein.

Gebäude die vor 1995 errichtet wurden und die laut WP- Klimakarte klick in Bereichen unter -10 Grad liegen ist der Einsatz einer LWP sehr schwierig.

Ist das alles nicht erfüllt, sollte man vom Einsatz einer LWP Abstand nehmen.
Das schreibe ich hier schon seit 5 Jahren, nur keiner will das hören. Aber Sie werden es erleben.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Mangels Alternativen fehlt mir da irgendwie die Fantasie mir vorzustellen, womit ich demnächst heizen soll........
Man sollte mit der Zeit gehen. Zur Zeit ist der russische Rubel äußerst günstig zu bekommen, einfach die kleinsten Scheine nehmen und damit heizen. Ist definitiv günstiger als Gas oder Öl.
 

totaler Laie

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2022
Beiträge
110
Wie sehen denn die Fachleute hier die Ersatzteil-Versorgung besagter Vaillant Therme? Bisher war das kein Problem, in den letzten Jahren wurde daran viel erneuert. Gewartet wurde sie jährlich.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Wie sehen denn die Fachleute hier die Ersatzteil-Versorgung besagter Vaillant Therme? Bisher war das kein Problem, in den letzten Jahren wurde daran viel erneuert. Gewartet wurde sie jährlich.
Versorge Dich doch selbst mit den typischen Verdächtigen. Für meinen Heizkessel habe ich nahezu alle Teile die daran überhaupt kaputtgehen können im Keller zu liegen, alle Platinen, Feuerungsautomaten, Gasarmaturen, Elektroden, Kesselthermostat. So kann das Ding selbst zu Weihnachten kaputtgehen und ist im Handumdrehen repariert.
 
Thema:

neue Heizungen ab 2025: mind. 65 % aus erneuerbaren Energien

neue Heizungen ab 2025: mind. 65 % aus erneuerbaren Energien - Ähnliche Themen

  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Neue Heizung für EFH

    Neue Heizung für EFH:
  • Neue Heizung eingebaut Abnahme

    Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
  • Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?

    Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. :) Bei der Recherche zum Thema potenzielle Heizungsarten bin ich auf euer Forum...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Neue Heizung für EFH

      Neue Heizung für EFH:
    • Neue Heizung eingebaut Abnahme

      Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
    • Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?

      Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. :) Bei der Recherche zum Thema potenzielle Heizungsarten bin ich auf euer Forum...
    Oben