neue Heizungen ab 2025: mind. 65 % aus erneuerbaren Energien

Diskutiere neue Heizungen ab 2025: mind. 65 % aus erneuerbaren Energien im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Oh das habe ich alles nicht gewusst, ist mir völlig fremd. Danke für die Erklärung 😂😂😂. Und warum wird es jetzt warm am Verflüssiger?
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Sehr wohl

Rüschtüüüüsch. :thumbsup:

Ein Kühlschrank transportiert WÄRME aus seinem Innenraum nach AUSSEN ☝

Führe Dir mal dieses Bild zur Gemüte:
Anhang anzeigen 23357

Im Kühlschrank ist auf der Linken Seite der Kühlraum, der kalt wird und auf der rechten Seite die Lamellen hinter dem Kühlschrank, die warm werden.

Bei einer Split-Klimaanlage ist der Verdampfer in der Wohnung und der Kompressor mit dem Verflüssiger draußen. Identischer Aufbau.

Und in deinem Wäschetrockner im Keller sieht es genauso aus.

:p
Oh das habe ich alles nicht gewusst, ist mir völlig fremd. Danke für die Erklärung 😂😂😂. Und warum wird es jetzt warm am Verflüssiger?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Man sieht hier auch wieder sehr deutlich dass SEHR WOHL "Wärme gepumpt" wird. Wir haben im Kreislauf "Wärme" und ein Kompressor ist auch nichts anderes als eine "Pumpe", die diese Wärme auf ein höheres Niveau pumpt. Also ist der Begriff stimmig und passt auch, hat sich so auch überall etabliert, selbst bei Laien.
Streng fachlich-technisch genommen darfs dann keine "Kältemaschine" geben, denn physikalisch gibts nunmal keine "Kälte". Das ist lediglich ein Begriff aus der "Hausfrauen-Physik" weil diese zu viele einschlägige Filme gesehen habe wo man sie mit kalten Eiswürfeln heiß gemacht hat...
Wird nicht gepumpt sondern verdichtet. Denn wenn du Kältemittel drucklos nur im Kreislauf pumpst kann es die Aggregatzustände nicht ändern um zb. Wärme abgeben zu können. Richtig man kann keine Kälte erzeugen, nur Wärme entziehen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Oh das habe ich alles nicht gewusst, ist mir völlig fremd. Danke für die Erklärung
Gern geschehen du sollst ja auch nicht ganz dumm sterben ;)

Dieses Forum hat ja schließlich auch einen Bildungsauftrag.

Und warum wird es jetzt warm am Verflüssiger?
Weil das gasförmige Kältemittel durch den Kompressor verdichtet und dadurch erwärmt wird. Diese Wärme wird am Verflüssiger (auch Kondensator genannt) an die kältere Umgebung (wahlweise Heizungswasser in der sog. "Wärmepumpe") abgegeben. Dadurch kondensiert das Gas zu einer Flüssigkeit.

Diese Flüssigkeit wird an der Drossel verdampft und entzieht dabei aus dem Umgebung (wahlweise Kühlraum im Kühlschrank) Wärme.

Wird nicht gepumpt sondern verdichtet.
Beim Verdichten wird das Gas natürlich auch gefördert, was ein anderes Wort für Pumpen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Hier der Erfahrungsbericht zur Wärmepumpenheizung einer befreundeten Familie von mir.

"Da unsere Wärmepumpe durch die ständigen Stromabschaltungen nicht mehr ordentlich funktioniert, müssen wir wohl auf etwas Anderes umsteigen, da bin ich aber echt planlos. Öl und Gas fallen weg, Pellets können wir nicht trocken genug lagern. Infrarot ist zu teuer. Wenn wir die Heizkörper anschalten, wird es bei meiner Mutter (DG) nicht mehr warm. Also sind unten die Heizkörper abgedreht. Letzten Freitag hatten wir morgens im Büro 13,6 Grad, heute Morgen waren es 14.4 Grad. Über Tag steigt die Temperatur langsam um 2-3 Grad.

Eine PV-Anlage mit Batteriespeicher kostet monatlich ca. 40 Euro mehr alleine an Versicherung, die Anlage ist separat zu zahlen. Somit lohnt sich diese Anschaffung nicht, auch deshalb, weil der Batteriespeicher nur ein paar Jahre hält und dieser im Winter, wenn geheizt werden muss, mangels Sonnenstrahlung gar nicht gefüllt wird."

Wohnort: nahe Heidelberg in einer geschützten Tal-Lage und in der vergleichsweise milden Zone des Kraichgaus.

Wohnhaus: Vollwärmeschutz Fassade; Dach sehr gut gedämmt, Fenster mit 3-fach-Verglasung.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Wer und warum schaltet denn diese ab?
Der Energieversorger darf den Strom für Wärmepumpen aufgrund gesetzlicher Regelung bis zu 2 oder 3 Stunden am Stück fernabschalten, und das mehrmals am Tag. Das passiert wenn sonst das Netz zusammenzubrechen droht, was in jedenfalls dieser Region täglich mehrmals der Fall ist. Damit sind die Häuser der Leute, die wie gewünscht viel Geld in eine klimagerechte Heizung investiert haben, praktisch ständig mehrmals am Tag über Stunden ohne Heizung. Diese Lücke in der Beheizung kann dann nicht mehr in den Zeiten geschlossen werden, in denen man gnädigerweise Strom bekommt. Und obwohl die Stromversorgung schon jetzt vor dem Kollaps steht, soll es noch mehr Flatterstrom aus Windkraft und Solar geben, Strom unsere Fahrzeuge antreiben und wir mit Wärmepumpen heizen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
....., praktisch ständig mehrmals am Tag über Stunden ohne Heizung. Diese Lücke in der Beheizung kann dann nicht mehr in den Zeiten geschlossen werden, in denen man gnädigerweise Strom bekommt.
Da passt was nicht zusammen. :unsure:

Der Stromversorger darf eine Wärmepumpe bis zu dreimal täglich für jeweils bis zu zwei Stunden abschalten, insgesamt also für maximal sechs Stunden am Tag (18 Stunden läuft sie aber!). Auf jede Abschaltphase muss dabei eine Heizphase folgen, die mindestens ebenso lang dauert.

Mein NICHT gedämmtes Haus aus den 90ern des letzten Jahrtausend mit Doppelverglasung und Wintergarten verliert in 2 Stunden bei 0 °C Außentemperatur noch nicht mal 1 K.
(Siehe hier: Geplanter Heizungsaustausch, Alle Angebote ohne hydr. Abgleich. )

Ein aktuellen Wohnhaus mit Vollwärmeschutz Fassade; Dach sehr gut gedämmt, Fenster mit 3-fach-Verglasung sollte deutlich weniger Wärme verlieren.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Ein aktuellen Wohnhaus
Es ist kein "aktuelles Haus", sondern aus den 1960ern, aber eben mit Sondermüll eingepackt.

Wenn ich mein Haus im Winter dreimal am Tag zwei Stunden lang und über insgesamt sechs Stunden nicht beheizen würde, wäre es drin kalt wie in einem parkenden Russenpanzer.
 

totaler Laie

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2022
Beiträge
110
Da sind die mit einer Wärmepumpe ganz schön angeschmiert. Aber die scheidet ja in einer Stadtwohnung eh aus.

Oh man, da fragt man sich echt, wer sich was dabei gedacht hat. Die Ziel, weniger CO2 zu emittieren ist ja wohlfeil. Aber wenn es keine Alternative gibt, dann geht das halt nicht. Oder will man den Leuten einen Ökostromvertrag aufzwingen und sie mit elektrischen Heizstrahlern heizen lassen?

Je mehr ich mich damit beschäftige, desto sicherer bin ich mir, dass dieser Punkt des Koalitionsvertrages nicht umgesetzt wird. Bzw. deutlich abgeschwächt wird.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Da sind die mit einer Wärmepumpe ganz schön angeschmiert.
Das sind nur die, die, wie es offensichtlich oben der Fall ist, an einen unfähigen Heizungsbauer geraten und sich eine schrottige Installation andrehen lassen. Die EVU-Sperre ist nunmal bei der Planung der WP zu berücksichtigen. Und offensichtlich gibt es da auch noch Defizite bei der Bedienung der Heizungsanlage...
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Oh man, da fragt man sich echt, wer sich was dabei gedacht hat.
Das kann ich Dir beantworten - niemand. Aber wenn man gewählt werden will, muß man etwas anbieten, das anders aussieht als das was die anderen anbieten. Gerhard Schröder hat das mal ganz gut ausgedrückt: "Das Ziel ist ..., ob es erreicht wird, werden wir sehen.".

Ich bin mir immer noch unsicher, ob Politik nicht in Wahrheit eine andere Bezeichnung für bandenmäßigen Betrug ist. Eines steht aber fest: Die Politik ist zu wichtig, um sie Politikern anzuvertrauen!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
einen unfähigen Heizungsbauer geraten und sich eine schrottige Installation andrehen lassen.
Andere Ursachen sind für diesen Oberlehrer wie immer ausgeschlossen. Hauptsache schon mal drauf gehauen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Und offensichtlich gibt es da auch noch Defizite bei der Bedienung der Heizungsanlage...
Das ist hier wohl eher das Problem.
Nur weil eine Heizung nur 18 von 24 Stunden läuft, kühl KEIN Haus auf 14 °C ab.
Ich habe sogar 7 Stunden (von 22 bis 5 Uhr) die Heizung Nachts KOMPLETT ABGESCHALTET und so einen Temperaturabfall noch nie erlebt.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Nur weil eine Heizung nur 18 von 24 Stunden läuft, kühl KEIN Haus auf 14 °C ab.
Wenn es tagsüber nur 2 bis 3° mehr werden, kommen wir in der Spitze auf 16 bis 17°C. Von denen ausgehend ist im Winter eine Abkühlung auf morgens 14°C doch durchaus plausibel. Die Anlage müßte dann eben nachts weiter heizen, was vielleicht nicht eingestellt ist. Da weise ich sie mal drauf hin.
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Da gibt es gleich mehrere Probleme.
Erstens: Hat die WP nicht solche Reserven, das Defizit wieder auszugleichen, wie eine Gasheizung.
Zweitens: Wer eine Photovoltaikanlage mit Speicher einbaut, hat ein Rechenproblem, bzw. ist komplett über den Tisch gezogen wurden.
Drittens: Wer wer eine Photovoltaikanlage mit Speicher kauft um eine WP zu betreiben, kann einen wirklich nur noch leid tun. Im Sommer braucht die WP nur Strom am Tag um das Wasser zu erwärmen. Licht und damit Strom gibt es sehr lange am Tag. Der Speicher ist also überwiegend voll und wird eigentlich nie leer. Sei denn man verlagert bewusst seine Aktivitäten in die dunkel Tageszeit. Im Winter reicht der erzeugte STrom nicht für die WP. Was bitteschön soll da noch in den Speicher?
Viertens: Der letzte Punkt um auch wirklich der Anlage den Rest zu geben. Ich wähle eine WP-Tarif und las mir ein "Gängeltool" Namens Rundsteuergerät einbauen.
Das bezahle ich selbst, damit mir der Netzbetreiber die WP abstellen kann. Der große Vorteil darin liegt darin, das die WP abgestellt wird und nicht etwa der Strom. So kann ich in den Sperrzeiten meinen eigenen Strom nicht dazu nutzen, um die WP zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
468
Einen Wermutstropfen hat die Kombi WP mit PV.
Im Sommer kann man kühlen, sofern die WP-Anlage das im Funktionsumfang hat.
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Einen Wermutstropfen hat die Kombi WP mit PV.
Im Sommer kann man kühlen, sofern die WP-Anlage das im Funktionsumfang hat.
Bitte schau Dir mal die eingesetzten Heizkörper an (hauptsächlich FBH) und lies mal nach, welche Temperaturen zum Kühlen eingesetzt werden dürfen, damit keine Kondensation erfolgt. Das ernüchtert dann auch wieder.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Gern geschehen du sollst ja auch nicht ganz dumm sterben ;)

Dieses Forum hat ja schließlich auch einen Bildungsauftrag.


Weil das gasförmige Kältemittel durch den Kompressor verdichtet und dadurch erwärmt wird. Diese Wärme wird am Verflüssiger (auch Kondensator genannt) an die kältere Umgebung (wahlweise Heizungswasser in der sog. "Wärmepumpe") abgegeben. Dadurch kondensiert das Gas zu einer Flüssigkeit.

Diese Flüssigkeit wird an der Drossel verdampft und entzieht dabei aus dem Umgebung (wahlweise Kühlraum im Kühlschrank) Wärme.


Beim Verdichten wird das Gas natürlich auch gefördert, was ein anderes Wort für Pumpen ist.
Ich weiß gar nicht wie ich bis jetzt meinen Beruf ausüben konnte.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Ich weiß gar nicht wie ich bis jetzt meinen Beruf ausüben konnte.
Wenn Dein Beruf irgendwas mit Wärmepumpen oder Kühlschränken zu tun hat, wundere ich mich über Deine bisherigen, nicht unbedingt kompetent erscheinenden Beiträge zu dem Thema, doch ziemlich.
 
Thema:

neue Heizungen ab 2025: mind. 65 % aus erneuerbaren Energien

neue Heizungen ab 2025: mind. 65 % aus erneuerbaren Energien - Ähnliche Themen

  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Neue Heizung für EFH

    Neue Heizung für EFH:
  • Neue Heizung eingebaut Abnahme

    Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
  • Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?

    Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. :) Bei der Recherche zum Thema potenzielle Heizungsarten bin ich auf euer Forum...
  • Wassergeräusche im neuen Abgasrohr (Gasbrennnwert-Heizung), EFH

    Wassergeräusche im neuen Abgasrohr (Gasbrennnwert-Heizung), EFH: Hallo zusammen, ich höre seit längeren immer wieder im Schacht Tropfgeräusche (wie wenn ein Tropfen auf etwas fällt). Das ist mir zum ersten Mal...
  • Ähnliche Themen

    Oben