neue Heizungen ab 2025: mind. 65 % aus erneuerbaren Energien

Diskutiere neue Heizungen ab 2025: mind. 65 % aus erneuerbaren Energien im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Dakin hat immer noch klimaanlagen und die heißen auch bei Daikin immer noch so. Die haben aber auch eine Wärmepumpenfunktion. Und eine reine...
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ja genau, ich meinte Daikin, wo man kaum noch den Begriff Klimaanlage findet. Zumindest habe ich das Prospekt so in Erinnerung. Sind diese Wärmepumpen denn tatsächlich so laut bzw. störend? Bzw. sind die lauter als eine Klimaanlage, deren Außengerät für eine Wohnung auf dem Balkon steht?

Das, was da im Koalitionsvertrag steht, ist ja noch lange kein Gesetz und wird es vielleicht ja auch nie werden. Aber ich frage mich schon, wie das gehen soll. Gerade in städtischen Wohngebieten. Wie will man eine Wohnung (am besten noch ohne Balkon) mit einer Wärmepumpe versehen? Andere Alternativen sehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Und sollte das tatsächlich umgesetzt werden, wird vermutlich ein Boom auf die Heizungsbauer zukommen, weil alle schnell noch der Neuregelung entkommen wollen. Andererseits weiß man ja auch nicht, ob man in 10 Jahren überhaupt noch mit Gas heizen will. Vielleicht ist dann Strom extrem viel billiger als Gas. Wer weiß das alles schon?
Dakin hat immer noch klimaanlagen und die heißen auch bei Daikin immer noch so. Die haben aber auch eine Wärmepumpenfunktion.
Und eine reine Wärmepumpe ist auch bei Daikin eine Wärmepumpe und keine Klimaanlage.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Es gibt schon Inverter-Klimaanlagen, hauptsächlich von japanischen Herstellern, die nach dem Wärmepumpenprinzip arbeiten. Aber nicht jede Klimaanlage hat diese Technik, vielmehr ist es nur ein kleiner Teil der höherpreisigen Modelle.
Es hat heute fast jede Klimaanlage eine Wärmepumpenfunktion, sogar eine Primitive Midea hat das.
Der Unterschied ist nur in der Effektivität zu finden.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wie bisher auch wird immer gelten "Wer nicht (zumutbar) etwas KANN der darf nicht zu etwas (unverhältnismäßigen, unbilliger Härte) gezwungen werden". Und genau DAS gilt für so Etagenheizungen: hier kann praktisch keine alternative Energie integriert werden und es kann dazu nicht erzwungen werden das ganze Objekt jetzt auf Sammel-Zentral-Heizung-und-WW-Versorgung umzubauen NUR um zB über Solarthermie WW zu bereiten oder die Heizung zu unterstützen.
 

totaler Laie

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2022
Beiträge
110
kann dazu nicht erzwungen werden .........
Abwarten, was die Zukunft noch alles so bringt. Vielleicht stürmt eines Tages das Kommando Klima Spezialkräfte deine Hütte um nach dem Rechten zu schauen.......

Na ja, so schlimm wird es nicht kommen. Aber ich habe so das Gefühl, dass man beim Thema Klimaschutz zu hohe Ziele gesetzt hat. Und als Lösung macht man halt noch höhere Ziele. Es ist ja nicht nur die Heizung. Es geht ja auch um Dämmung. Um Photovoltaik. Ich fürchte, das wird alles noch ganz schön teuer und kompliziert werden. Es gibt ja schon Ideen, auf möglichst alle Dächer Solaranlagen zu pflanzen und möglichst viele Altbauten in Dämmung einzupacken.
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Wie schaut das eigentlich in einem MFH bei der jede Whng eine eigene Heizung im gemeinsamen Keller stehen hat aus.
Zählt das wie ein EFH, oder müssen die Dinger nach 30 Jahren raus?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.402
Wie schaut das eigentlich in einem MFH bei der jede Whng eine eigene Heizung im gemeinsamen Keller stehen hat aus.
Zählt das wie ein EFH, oder müssen die Dinger nach 30 Jahren raus?
Du sprichst von einer Wohnungs-Eigentümer-Gemeinschaft ? Was steht denn dazu in eurer Teilungserklärung geschrieben ?
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Ja WEG....aber nicht von mir, Frage für einen Freund...was muss da in der Teilungserklärung stehen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.402
was muss da in der Teilungserklärung stehen?
Na zum Beispiel, dass der Aufstellungsort zum Gemeinschaftseigentum aber die einzelnen Wärmeerzeuger zum Sondereigentum gehören oder ähnliche verbindliche Klauseln. Gab es schon verbindliche Hinweise durch den bevollmächtigen Schornsteinfeger ? Da dieser auch den Gerätetausch absegnen muss, wäre dieser der richtige Ansprechpartner dafür. Dafür könnte man dann kurzfristig eine außerordentliche Eigentümerversammlung einberufen, damit der Schorni das nicht mehrfach in Einzelgesprächen erklären muss. Externer Hausverwalter vorhanden ? Dann ist dieser für die Organisation zuständig.
Außerdem lohnt sich auch mal ein Blick in das novellierte WEG-Gesetz.
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Gemeinschaftseigentum Aufstellungsraum, Heizung Sondereigentum.
Kein externer Verwalter.
Schorni sagt, Einzelmassnahme geht nicht, da nur ein Kamin. Wenn Austausch dann müssen alle....
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Gab es schon verbindliche Hinweise durch den bevollmächtigen Schornsteinfeger ? Da dieser auch den Gerätetausch absegnen muss, wäre dieser der richtige Ansprechpartner dafür.
Es gibt nur einen bevollmächtigen BEZIRKSschornsteinfeger, oder kurz Bezirksschornsteinfeger, keinen "bevollmächtigen Schornsteinfeger". Warum sollten Etagen-Geräte austauschpflichtig werden? Sie stellen eine "eigene" Heizungsanlage dar und verfügen über die erforderlichen Regeleinrichtungen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, derselbe Mist wie mit dem Zitronenfalter, alles Täuscher und Betrüger... 😆
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Ein Kühlschrank auch? man man man
Sehr wohl
Eine Wärmepumpe ist richtigerweiße gesagt eine Wärmetransportmaschine. Es wird keine Wärme aufgepumpt oder umgepumpt!!!
Rüschtüüüüsch. :thumbsup:

Ein Kühlschrank transportiert WÄRME aus seinem Innenraum nach AUSSEN ☝

Führe Dir mal dieses Bild zur Gemüte:
2022-01-31 07_40_31-Window.png


Im Kühlschrank ist auf der Linken Seite der Kühlraum, der kalt wird und auf der rechten Seite die Lamellen hinter dem Kühlschrank, die warm werden.

Bei einer Split-Klimaanlage ist der Verdampfer in der Wohnung und der Kompressor mit dem Verflüssiger draußen. Identischer Aufbau.

Und in deinem Wäschetrockner im Keller sieht es genauso aus.

:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Man sieht hier auch wieder sehr deutlich dass SEHR WOHL "Wärme gepumpt" wird. Wir haben im Kreislauf "Wärme" und ein Kompressor ist auch nichts anderes als eine "Pumpe", die diese Wärme auf ein höheres Niveau pumpt. Also ist der Begriff stimmig und passt auch, hat sich so auch überall etabliert, selbst bei Laien.
Streng fachlich-technisch genommen darfs dann keine "Kältemaschine" geben, denn physikalisch gibts nunmal keine "Kälte". Das ist lediglich ein Begriff aus der "Hausfrauen-Physik" weil diese zu viele einschlägige Filme gesehen habe wo man sie mit kalten Eiswürfeln heiß gemacht hat...
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Die Hausfrau fragt, wie das sein kann. Wie kann man aus 5 Litern Wasser 12 Liter Wasser machen, nur weil die durch eine Pumpe gehen? Es geht doch nicht mehr rein als die 5 Liter. Wenn der Sozialismus das schon gehabt hätte, dann hätte er gesiegt! ^^
 
Thema:

neue Heizungen ab 2025: mind. 65 % aus erneuerbaren Energien

neue Heizungen ab 2025: mind. 65 % aus erneuerbaren Energien - Ähnliche Themen

  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Neue Heizung für EFH

    Neue Heizung für EFH:
  • Neue Heizung eingebaut Abnahme

    Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
  • Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?

    Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. :) Bei der Recherche zum Thema potenzielle Heizungsarten bin ich auf euer Forum...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Neue Heizung für EFH

      Neue Heizung für EFH:
    • Neue Heizung eingebaut Abnahme

      Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
    • Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?

      Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. :) Bei der Recherche zum Thema potenzielle Heizungsarten bin ich auf euer Forum...
    Oben