Neue Heizung

Diskutiere Neue Heizung im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, da unsere momentane Heizung (Öl) immer mehr kleinere und größere Aussetzer hat, steht eine neue Heizung an. Wir haben von einem...

Broesel

Threadstarter
Hallo Forum,

da unsere momentane Heizung (Öl) immer mehr kleinere und größere Aussetzer hat, steht eine neue Heizung an. Wir haben von einem Heizungsbauer einen Vorschlag mit einem Weisshaupt-Ölbrennwertkessel WTC-OB 20-A W-PEA auf liegendem Trinkwassererwärmer WAB 155. Wir sind zu zweit und haben ein alleinstehends Häuschen mit etwa 120 m2 Wohnfläche. Der Heizungsbauer hat uns von Solarunterstützung abgeraten, da unser Verbrauch (<100m3) zu niedrig wäre.

Jetzt würde ich mal gerne andere Meinungen hören. Ist Brennwerttechnik überhaupt sinnvoll bei relativ kleiner Heizfläche? Man liest oft, das man nicht mehr auf Öl setzen sollte, aber alles andere wäre wesentlich kostenintensiver, da ja z.B. die Öltanks bereits vorhanden sind.

Ich freue mich auf eure Meinungen.

Gruß
Brösel

Broesel

Threadstarter
Heizkörper...

Hm, das sind noch die ersten, also ca. 25 Jahre alt. Sind etwa 20 cm tief aber flach vorne, also nicht die tiefen Rippen. Wie ihr merkt kenn ich mich hier nicht wirklich aus...

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Wenn die Heizkörper nicht danach ausgelegt sind, kann der Kessel nicht/kaum im Brennwertbetrieb laufen.

Das Ergebnis ist ein zerstörter Kessel binnen weniger Jahre.

Bei einem Brennwertkessel darf die Rücklauftemperatur 50° eigentlich nicht überschreiten.

Beim Brennstoff Gas ist das nicht dramatisch, da hier keine so "atzenden " Rückstände entstehen.

Brennwert macht also nur Sinn wenn du alle Heizkörper austauscht - gegen größere Modelle, welche dann im Durchfluß begrenzt werden.

Dadurch entsteht eine niedrigere Rücklauftemperatur bei gleicher Leistung.

Falls dir das zu oversized ist, würde ich einen konventionellen Heizkessel verwenden.
Bei einem stimme ich zu. Bei 2 Personen ist Solarenergie unwirtschaftlich.

Thema:

Neue Heizung

Neue Heizung - Ähnliche Themen

• Junkers KS 25-6 ec 23 Gaskessel Niedertemp. Ausfall Heizung/Brenner. Lampe Störung negativ. Leiterplatte/SchutzSchalter 2/22 neu.

Junkers KS 25-6 ec 23 Gaskessel Niedertemp. Ausfall Heizung/Brenner. Lampe Störung negativ. Leiterplatte/SchutzSchalter 2/22 neu.: Heut wende ich mich an die Jenigen die ein ähnliches Problem schon einmal hatten oder hierfür qualifizierte sachdienliche Lösungsansätze anbieten...
  • Öltank Reinigung vor dem Einbau einer neuen Heizung?

Öltank Reinigung vor dem Einbau einer neuen Heizung?: Hallo, ich bekomme in 12 Wochen eine Ölbrennwertanlage eingebaut. Der Tank (10000L Erdtank) hat noch ca. 1500Liter Öl. Ich habe ein Angebot zur...
  • Heizung spülen und korrekt neu befüllen nach VDI2035

Heizung spülen und korrekt neu befüllen nach VDI2035: Hallo, meine Fußbodenheizung ist nun 10 Jahre in Betrieb. ph-Wert ist 8,3, Leitfähigkeit 0,44 Milli(!)Siemens, also 440 Mikrosiemens Ich möchte...
  • Vaillant Heizwert Neue Heizung Plus/Exklusiv

Vaillant Heizwert Neue Heizung Plus/Exklusiv: Hallo es geht um folgende Heizung Vaillant atmoTEC plus VCW 194/4-5 A. Diese würde ich mir gerne einbauen lassen in 2 Etagen. Jetzt ist nur dort...
  • Neue Vaillant-Heizung Beratung

Neue Vaillant-Heizung Beratung: Hallo zusammen, brauche mal eure Hilfe, habe noch eine Vaillant VC 136/2E die aber langsam aber sicher den Geist aufgibt (Fehler F29, schon ca...