Neue Heizung

Diskutiere Neue Heizung im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, da unsere momentane Heizung (Öl) immer mehr kleinere und größere Aussetzer hat, steht eine neue Heizung an. Wir haben von einem...

Broesel

Threadstarter
Hallo Forum,

da unsere momentane Heizung (Öl) immer mehr kleinere und größere Aussetzer hat, steht eine neue Heizung an. Wir haben von einem Heizungsbauer einen Vorschlag mit einem Weisshaupt-Ölbrennwertkessel WTC-OB 20-A W-PEA auf liegendem Trinkwassererwärmer WAB 155. Wir sind zu zweit und haben ein alleinstehends Häuschen mit etwa 120 m2 Wohnfläche. Der Heizungsbauer hat uns von Solarunterstützung abgeraten, da unser Verbrauch (<100m3) zu niedrig wäre.

Jetzt würde ich mal gerne andere Meinungen hören. Ist Brennwerttechnik überhaupt sinnvoll bei relativ kleiner Heizfläche? Man liest oft, das man nicht mehr auf Öl setzen sollte, aber alles andere wäre wesentlich kostenintensiver, da ja z.B. die Öltanks bereits vorhanden sind.

Ich freue mich auf eure Meinungen.

Gruß
Brösel

Broesel

Threadstarter
Heizkörper...

Hm, das sind noch die ersten, also ca. 25 Jahre alt. Sind etwa 20 cm tief aber flach vorne, also nicht die tiefen Rippen. Wie ihr merkt kenn ich mich hier nicht wirklich aus...

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Wenn die Heizkörper nicht danach ausgelegt sind, kann der Kessel nicht/kaum im Brennwertbetrieb laufen.

Das Ergebnis ist ein zerstörter Kessel binnen weniger Jahre.

Bei einem Brennwertkessel darf die Rücklauftemperatur 50° eigentlich nicht überschreiten.

Beim Brennstoff Gas ist das nicht dramatisch, da hier keine so "atzenden " Rückstände entstehen.

Brennwert macht also nur Sinn wenn du alle Heizkörper austauscht - gegen größere Modelle, welche dann im Durchfluß begrenzt werden.

Dadurch entsteht eine niedrigere Rücklauftemperatur bei gleicher Leistung.

Falls dir das zu oversized ist, würde ich einen konventionellen Heizkessel verwenden.
Bei einem stimme ich zu. Bei 2 Personen ist Solarenergie unwirtschaftlich.

Thema:

Neue Heizung

Neue Heizung - Ähnliche Themen

• Übergabedokumente bei neuer Weishaupt-Heizung

Übergabedokumente bei neuer Weishaupt-Heizung: Hallo, habe eine neue Gasbrennwerttherme von Weishaupt mit daneben stehenden Warmwasserspeicher. Kann mir jemand sagen, was der Heizungsbauer...
  • Neue Heizung erst warm und bleibt dann kalt.

Neue Heizung erst warm und bleibt dann kalt.: Hallo, ich grüße alle User in diesem Forum. Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Wandheizung im Badezimmer gegen ein Handtucheizkörper...
  • Hilfe ! Haus gekauft und die neue Heizung bleibt kalt

Hilfe ! Haus gekauft und die neue Heizung bleibt kalt: Hallo zusammen Ich habe im März ein Einfamilienhaus Baujahr 1998 gekauft. Vor dem Kauf wurde vom Vorbesitzer noch in eine neue Heizung...
  • Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.

Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.: Hallo zusammen, Ich bin kürzlich von einer Ölheizung auf eine Pelletsheizung umgestiegen. Dabei wurde alles erneuert. Wer jetzt den Titel ließt...
  • neue Heizung taktet zu viel. Wie richtig einstellen?

neue Heizung taktet zu viel. Wie richtig einstellen?: Viesssmann Vitodens B2HF-19 , 2,5- 19 kw , 200 W (Ich weiß nicht ob der Heizungsbauer die KW gedrosselt hat. Hallo alle zusammen, ich habe nun...