Neue Heizung

Diskutiere Neue Heizung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, mein Junkers Brennwertgerät ZSBR 3-12 A23 wurde 1998 eingebaut. Da es mittlerweile 20 Jahre in Betrieb ist, möchte ich im nächsten Sommer...

Andreas451

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2015
Beiträge
86
Hallo,
mein Junkers Brennwertgerät ZSBR 3-12 A23 wurde 1998 eingebaut.
Da es mittlerweile 20 Jahre in Betrieb ist, möchte ich im nächsten Sommer eine neue Anlage einbauen lassen.
Mein Gedanke dabei, lieber bevor sie im Winter kaputt geht und ich kurzfristig auf eine neue angewiesen bin kann ich so in Ruhe planen und vergleichen.

Folgende Fragen habe ich hierzu:

Sollte man den Warmwasserspeicher nach 20 Jahren auch erneuern?
Aktuell habe ich den Wagner Duro-Solarspeicher 400l

Als neues Brennwertgerät überlege ich wieder eine Junkers Cerapur zu nehmen, ist diese zu empfehlen?

Danke für eure Meinungen.

Gruß aus dem Münsterland
Andreas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Andreas451 schrieb:
Mein Gedanke dabei, lieber bevor sie im Winter kaputt geht und ich kurzfristig auf eine neue angewiesen bin kann ich so in Ruhe planen und vergleichen.
Das ist kein Problem.
Die ideale Zeit zum Heizungstausch ist Januar/ Februar. Da haben die Fachleute am meisten Zeit.

Die Geräte sind binnen 1 Tages verfügbar.

Dein Denkansatz - sich damit zu beschäftigen - ist aber richtig.
Andreas451 schrieb:
Sollte man den Warmwasserspeicher nach 20 Jahren auch erneuern?
Ja.
Wenn du diesen Speicher anschließend in der Mitter durchschneidest, weißt du warum......
Andreas451 schrieb:
Als neues Brennwertgerät überlege ich wieder eine Junkers Cerapur zu nehmen, ist diese zu empfehlen?
Im Prinzip wird dieses Gerät seit 20 Jahren unverändert gebaut.
Wegen Verbrennungsregelung würde ich aber auf Junkers 9000i ( oder baugleiche Buderus GB 192i) gehen
 

Andreas451

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2015
Beiträge
86
Dann kann ich mir ja schon ein paar Angebote einholen.

Vielleicht ist es dann im Januar oder Februar noch ein wenig günstiger :D

Da der Tausch ja in einem Tag fertig sein sollte ist es ja auch nicht so schlimm wenn es dann noch kalt ist ;)

Vielen Dank für die Tipps.

Gruß
Andreas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
mad-mike schrieb:
Ähh die hat das leider noch nocht...
Die 20 KW Variante?????

Das geht aus der Dokumentation leider nicht so klar heraus.
Bei der Buderus hat auch einzig die GB 192I mit 20 KW diese Verbrennungsregelung.

Man erkennt es erst auf den 2. Blick weil diese Geräte andere Elekrtroden und Steuergeräte haben.

Es würd mich doch sehr wundern wenn Buderus die Verbrennungsregelung hat - das vollkommen baugleiche Gerät von Junkers nicht. Zudem stammt die technische Entwicklung dieses Gerätes von Junkers.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Gerade mal die 9001 angeschaut. Die hat das in der tat. Bis jetzt habe ich nur die 9000 eingebaut ohne Verbrennungsregelung.

Letzte war erst vor 2 wochen. Die hatte das noch nicht und musste das Gas Luft Verhältnis noch manuell einstellen...

Das Gerät hat eine komplett andere Gasstrecke intern.
 
Thema:

Neue Heizung

Neue Heizung - Ähnliche Themen

  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Neue Heizung für EFH

    Neue Heizung für EFH:
  • Neue Heizung eingebaut Abnahme

    Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
  • Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?

    Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. :) Bei der Recherche zum Thema potenzielle Heizungsarten bin ich auf euer Forum...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Neue Heizung für EFH

      Neue Heizung für EFH:
    • Neue Heizung eingebaut Abnahme

      Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
    • Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?

      Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. :) Bei der Recherche zum Thema potenzielle Heizungsarten bin ich auf euer Forum...
    Oben