Neue Heizung Zweifamilienhaus

Diskutiere Neue Heizung Zweifamilienhaus im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen! Ich habe mich gerade registriert, weil ich auf der Suche nach Hilfe bezüglich einer neuen Heizung bin. Ich hoffe, ihr könnt mir...

ABC123

Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2020
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Ich habe mich gerade registriert, weil ich auf der Suche nach Hilfe bezüglich einer neuen Heizung bin. Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen und freue mich über jede Antwort.

Vor Kurzem hat die Heizung in unserem Zweifamilienhaus den Geist aufgegeben. Es stand schnell fest, dass sie nicht mehr repariert werden kann, was nach 23 Jahren ja auch nicht so verwunderlich erscheint. Also muss eine neue Heizung her.

Ich habe mich im Internet schlau gemacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass eine Gasheizung mit Solarthermie mit Heizungsunterstützung sehr gut zu unseren Bedürfnissen und Ansprüchen passen würde.

Natürlich habe ich gleich Kontakt zu mehreren Fachbetrieben vor Ort aufgenommen, um einen Kostenvoranschlag einzuholen. Ebenfalls habe ich einen online stark präsenten überregionalen Anbieter angeschrieben.

Das Ergebnis der Kostenvoranschläge verwundert mich doch ein wenig, muss ich gestehen. Die regionalen Betriebe landen alle bei rund 22.-23.000 Euro, das überregional tätige Unternehmen bei rund 18.000 Euro.

Ich würde - allein schon um einer mutmaßlichen besseren Erreichbarkeit willen - sehr gerne einem regionalen Unternehmen den Auftrag. Bei der Differenz zu dem überregionalen Anbieter tue ich mich allerdings sehr, sehr schwer damit.

Vielleicht könnt ihr mir ja mit Erfahrungen weiterhelfen, was ich von den Angeboten halten soll und was eurer Meinung nach generell ein fairer Preis für das geplante Heizsystem wäre.

Falls es von Belang sein sollte: Unser Haus hat eine zu beheizende Fläche von etwa 200 qm, zwei Etagen plus ausgebauten Dachboden. Baujahr ist ca. 1960, das Dach ist vor einiger Zeit gedämmt worden, die Fassade nicht, die Fenster sind nach und nach erneuert worden.

Ich bedanke mich bereits im Voraus für alle hilfreichen Antworten!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
Unser Haus hat eine zu beheizende Fläche von etwa 200 qm, zwei Etagen plus ausgebauten Dachboden. Baujahr ist ca. 1960, das Dach ist vor einiger Zeit gedämmt worden,
...also sind schonmal alle Geräte ÜBER 15 (19)kW RAUS, da ZU groß! Wichtiger ist dass die Brenner-Modulation bis ZWEI kW heruntergeht!! Das heißt, dass nicht immer das kostengünstigste Gerät aus der Herstellerreihe gewählt werden kann.

Ein pauschaler Preisvergleich ist Nonsens, da jede Anlage individuell zusammengestellt wird und individuelle Anschlußbedingungen herrschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ABC123

Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2020
Beiträge
3
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Uns wurden meist Geräte mit 22 oder 26 kw angeboten, wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe.

Das macht mich natürlich umso mehr stutzig.

Vielleicht erklärt das die großen Preisunterschiede?
 

ABC123

Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2020
Beiträge
3
...also sind schonmal alle Geräte ÜBER 15 (19)kW RAUS, da ZU groß! Wichtiger ist dass die Brenner-Modulation bis ZWEI kW heruntergeht!! Das heißt, dass nicht immer das kostengünstigste Gerät aus der Herstellerreihe gewählt werden kann.

Ein pauschaler Preisvergleich ist Nonsens, da jede Anlage individuell zusammengestellt wird und individuelle Anschlußbedingungen herrschen.
Aber wenn alle das Angebot auf unsere Verhältnisse vor Ort abstimmen, gehen doch alle von den gleichen Bedingungen aus oder sehe ich das falsch? Deswegen kann ich mir die Preisunterschiede kaum erklären.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
Nein, die Gerätepreise variieren NICHT in DEM Maße, das sind sicher Arbeitsstunden der Haupt-Faktor mit dabei. Achte auch auf so wichtige "Kleinigkeiten" wie Schlamm- und Magnetit-Abscheider >klick<, die sind Bedingung für die heutigen Hocheffizienz-Pumpen!
Was für Geräte-Speicher-Kombonationen wurden denn angeboten?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ich würde - allein schon um einer mutmaßlichen besseren Erreichbarkeit willen - sehr gerne einem regionalen Unternehmen den Auftrag. Bei der Differenz zu dem überregionalen Anbieter tue ich mich allerdings sehr, sehr schwer damit.
Überregionale Anbieter wie Thermondo arbeiten mit über Deutschland verteilten Standorten. Schaue doch mal, ob die bei Dir in der Nähe einen haben. Zudem offerieren bis garantieren die einen schnellen Service. Ob sich deren Geschäftsmodell aber wirklich richtig durchsetzen wird, muss sich noch zeigen. Derzeit schreiben die noch Verluste.
 
Thema:

Neue Heizung Zweifamilienhaus

Neue Heizung Zweifamilienhaus - Ähnliche Themen

  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Neue Heizung für EFH

    Neue Heizung für EFH:
  • Neue Heizung eingebaut Abnahme

    Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
  • Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?

    Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. :) Bei der Recherche zum Thema potenzielle Heizungsarten bin ich auf euer Forum...
  • Wassergeräusche im neuen Abgasrohr (Gasbrennnwert-Heizung), EFH

    Wassergeräusche im neuen Abgasrohr (Gasbrennnwert-Heizung), EFH: Hallo zusammen, ich höre seit längeren immer wieder im Schacht Tropfgeräusche (wie wenn ein Tropfen auf etwas fällt). Das ist mir zum ersten Mal...
  • Ähnliche Themen

    Oben