Neue Heizung Weishaupt WTC 15 B ausführung K mit 80 l Speicher

Diskutiere Neue Heizung Weishaupt WTC 15 B ausführung K mit 80 l Speicher im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Leute, heute ist meine neue Heizung fertiggestellt worden. Es gab zwar eine kleine Einweisung, aber der Heizungstechniker war kurz...

Eisbär01

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2022
Beiträge
22
Hallo liebe Leute,
heute ist meine neue Heizung fertiggestellt worden. Es gab zwar eine kleine Einweisung, aber der Heizungstechniker war kurz angebunden. Eine richtige Einweisung soll noch folgen. Ich bat den Heizungstechniker mir ersteinmal die Heizung einzustellen, zumindest den Heizkreis. Folgende Daten habe ich: Jetzige Aussentemeperatur 6,1 Grad C. Die aktuelle Istleistung sind 27,03 % Die Vorlauftemperatur ist 41,1 Grad. Die Raumtemperatur ist 19,8 Grad. Die Parallelheizkurve steht auf 10 und die Heizkurve Steilheit steht auf 9. Kurze Frage kann das so bleiben oder hat er den Heizkreis nicht so gut eingestellt. Was bitte meinen die Speziallisten dazu. Die Raumtemperatur von 19,8 Grad langt uns vollkommen hin. An den Heizkörpern sind Heimeier Thermostate. Die Stehen alle auf 3. Also ca 20 Grad Grad. Raumthermostate gibt es nicht Vielen Dank für die Antworten.
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Hallo und viel Spaß mit der WTC. Ist ein tolles Gerät...wenn sie richtig eingestellt ist. Daher bräuchten wir noch ein paar Eckdaten zu deinem Haus.
- Baujahr des Hauses
- energetische Umbauten (Dach, Fenster, Fassadendämmung)
- beheizte Fläche (m2)
- hydraulischer Abgleich erfolgt?

Ob die vorhandenen Thermostatköpfe von Heimeier sind oder nicht ist egal...Thermostate sind einfach nur Störungen für den Wärmeerzeuger (und da ist es egal von welchem Hersteller der ist). Ziel ist es, alle Heizkörperventile auf 5 stehen zu haben und der Raum wird gerade so war wie er sein soll. Wenn sich der Zustand einstellt dann stellt auch die WTC gerade so viel Wärmeenergie zur Verfügung, wie das Haus an die Umwelt abgibt.

Also erstmal her mit den Eckdaten und dann helf ich gerne weiter ;-)
 

Eisbär01

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2022
Beiträge
22
Hallo,
bitte um Entschuldigung für die späte Antwort, wir waren mit unserem Hund beim Kromitreffen. So nu zu der Hütte. Baujahr 1880 Fachwerkhaus.
Auf den alten Fachwerkbalken wurden neue Balken aufgesetzt in 6 cm Stärke. Auf den alten Fachwerkflächen wurden Styroporflächen in 6 cm Stärke aufgesetzt. Im Innenbereich wurden die alten Wände mit Fermacellplatten verkleidet. Luftschicht zwischen den alten Wänden und den neuen Wänden ca. 10 cm, ohne Dämmmaterial. Alte Aussenwände ca 20 cm Stärke. Wir haben die Hütte so übernommen. Kunststofffenster mit Doppelverglasung laut Feuerzeugtest normale Verglasung, also ohne Wärmedämmung. Das Haus hat zwei Etagen. Die Decken der unteren Etage wurde neu eingezogen. Luftschicht zwischen der alten und der neuen Decke ca 20 cm ohne Dämmmaterial. Die Die Stärke der alten Decke ca 30 cm Lehmdecke. Die Decke der zweiten Etage ca. 30 cm Stärke Lehmdecke. Darüber kommt der Dachboden. Der Boden vom Dachboden ist mit ca 8 cm Steinwolle ausgelegt das Dach selbst ohne Dämmung. In der oberen Etage wird nicht geheizt, da selten benutzt. Thermostate stehen auf Stern war auch so mit der alten Heizung Schimmelbildung oder ähnliches nicht vorhanden. Untere Etage ca 98 m2 beheizt. Zur Zeit Istwärmleistung von 2,45 KW sind 18,3 % Raumtemperatur - 19,5 Grad. Kühlt nicht aus. Aussentemperatur zur Zeit 3.8 Grad C. Heizkurve parallel 2 Steilheit 9. Hydraulischer Abgleich noch nicht erfolgt weiß nicht ob der sinnvoll ist, wenn oben nicht geheizt wird. Absenk 22:00 Uhr bis 5:30 auf 18 Grad C. Tagesverbrauch 24 Std. Zur Zeit - 59,8 KW. Nur Heizung. Warmwasser 55 Grad Soll. Wird einmal am Tag aufgeheizt. Reicht für uns zwei Leutchen zum Duschen der Hund duscht nicht. Warmwasser 3,8 Kwh pro Tag zum aufheizen.

So das war alles was mir einfällt.

Vielen Dank für die Antwort.
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Das ist mal detailliert...

Alle Heizkörper auf fünf und dann die Vorlauftemperatur solange zurück nehmen bis die gewünschte Raumtemperatur von 20° gerade so erreicht wird. Wenn die Hzk-Ventile einstellbar sind dann am Besten auch gleich nen hydraulischen Abgleich durchführen...auch im nichtbeheizten Bereich. Die WTC hat nen Volumenstrommesser über den das geht...oder per Bluetooth-Dongle und App an der Pumpe.

Einstellungen am Gerät:
Benutzerebene:
Absenktemperatur max 3K unter Normaltemperatur
So/Wi-Umschaltung 18°

Fachmannebene:
2.1.2 max Leistung Heizbetrieb 10kW sollten ausreichen
2.1.4 so lange es geht (ich glaub max 240 Sekunden)
2.2.1 Leistungsproportional (wichtigster Punkt)
6.1.1 Vorlauf min 28°
6.1.2 Vorlauf max 60°
6.2.3 Gebäude schwer
7.1.1 WW-Ladung Effizient
7.1.3 Überhöhung 15K

Wenn diese Einstellung vernünftig an das Haus angepasst werden und ihr die Finger von der ERR lasst habt ihr noch lange Spaß an dem Gerät.
 

Eisbär01

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2022
Beiträge
22
Hallo Bastischäfer
vielen vielen Dank für die Hilfestellung. Dann werde ich mich mal ans Werk machen.
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
576
Hast du das Gerät?
wtc-gb 15-b k-80p

Das will ich mir auch holen.
Führung über Außentemperatur?
 

Eisbär01

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2022
Beiträge
22
Hallo, ja ich habe das Gerät.
 
Thema:

Neue Heizung Weishaupt WTC 15 B ausführung K mit 80 l Speicher

Neue Heizung Weishaupt WTC 15 B ausführung K mit 80 l Speicher - Ähnliche Themen

  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Neue Heizung für EFH

    Neue Heizung für EFH:
  • Neue Weishaupt Heizung

    Neue Weishaupt Heizung: Hallo liebe Leute, nun ist es passiert, habe meine neue Heizung bekommen Weishaupt WTC 15 B. Bin in der Anleitung auf den Legionellenschutz...
  • Übergabedokumente bei neuer Weishaupt-Heizung

    Übergabedokumente bei neuer Weishaupt-Heizung: Hallo, habe eine neue Gasbrennwerttherme von Weishaupt mit daneben stehenden Warmwasserspeicher. Kann mir jemand sagen, was der Heizungsbauer...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Neue Heizung für EFH

      Neue Heizung für EFH:
    • Neue Weishaupt Heizung

      Neue Weishaupt Heizung: Hallo liebe Leute, nun ist es passiert, habe meine neue Heizung bekommen Weishaupt WTC 15 B. Bin in der Anleitung auf den Legionellenschutz...
    • Übergabedokumente bei neuer Weishaupt-Heizung

      Übergabedokumente bei neuer Weishaupt-Heizung: Hallo, habe eine neue Gasbrennwerttherme von Weishaupt mit daneben stehenden Warmwasserspeicher. Kann mir jemand sagen, was der Heizungsbauer...
    Oben