Neue Heizung VS. Neue Leitungen....

Diskutiere Neue Heizung VS. Neue Leitungen.... im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, ich denke mal ihr könnt mir hier weiterhelfen... Da ich jetzt auch Besitzer eines Altbaus bin möchte ich natürlich eine Heizungsanlage...

Steve Pulse

Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2011
Beiträge
2
Hallo, ich denke mal ihr könnt mir hier weiterhelfen...
Da ich jetzt auch Besitzer eines Altbaus bin möchte ich natürlich eine Heizungsanlage installieren...

DAS Haus :
Erdgeschoß + 2 Etagen normale Deckenhöhe ca.2,6m
Erdgeschoß 3 kleine Wohnungen von ca. 30qm - 45qm
1. Obergeschoß 1 Wohnung ca.120qm
2. Obergeschoß 2 Wohnungen ca. 60qm pro Wohnung

Heizungsanlage noch nie im Keller vorhanden gewesen da Nachtspeicherheizung !!! die jetzt aber rausfliegt...

Habe mir gedacht das ich die Steigeleitung als 22er laufen lasse bis oben Dach , die Abgänge in die Wohnungen (Strang) als 18er und von da aus als 15er in die Verbraucher.

Ist es inordnung oder sollte ich schon ab 1 Obergeschoß in der Steigeleitung auf 18er reduzieren ?
bin für jede Info oder jeden RAT offen ...

Dann noch eine Frage... was sollte man mach Löten oder lieber Pressen ????,
die Firma wo ich mal gearbeitet habe hat fast nur gepresst... und dort könnte ich auch dann die Presse herbekommen für meine Arbeiten.

Die Anlage selber wird später noch Berechnet ... da ich erstmal die Wohnungen fertig bekommen will....

also schonmal THX für INFOs

Bye Steve
 

Spuddel

Mitglied seit
25.10.2010
Beiträge
18
Bevor du die Rohre dimensionieren willst musst du zunächst mal den Wärmebedarf ermitteln und dann die Heizkörper darauf auslegen.
Dann kannst du danach Berechnen anhand der Watt Zahlen, der Meter Zahlen und der Verlustwerte der Formstücke, welche Leitung in deinem Fall zutreffend sind.
Bei der Größe würde ich das an deiner Stelle nicht einfach schätzen.
Du musst die Stömungsgeschwindigkeiten usw. einhalten. Ansonsten wird sich deine Pumpe zu Tode arbeiten und du wirst von Leitungsgeräuschen genervt sein.
Ein Hydraulischer Abgleich ist danach auch eine gute Empfehlung zum Energiesparen bei der Größe.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Bei dieser Größe liegt der Heizwasserbedarf bei ca 2 m³/h.
Für 22 mm ist das etwas zu knapp. Demnach würde man eher 28 mm verwenden.
 
Thema:

Neue Heizung VS. Neue Leitungen....

Neue Heizung VS. Neue Leitungen.... - Ähnliche Themen

  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Neue Heizung für EFH

    Neue Heizung für EFH:
  • Neue Heizung eingebaut Abnahme

    Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
  • Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?

    Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. :) Bei der Recherche zum Thema potenzielle Heizungsarten bin ich auf euer Forum...
  • Wassergeräusche im neuen Abgasrohr (Gasbrennnwert-Heizung), EFH

    Wassergeräusche im neuen Abgasrohr (Gasbrennnwert-Heizung), EFH: Hallo zusammen, ich höre seit längeren immer wieder im Schacht Tropfgeräusche (wie wenn ein Tropfen auf etwas fällt). Das ist mir zum ersten Mal...
  • Ähnliche Themen

    Oben