Neue Heizung VS. Neue Leitungen....

Diskutiere Neue Heizung VS. Neue Leitungen.... im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, ich denke mal ihr könnt mir hier weiterhelfen... Da ich jetzt auch Besitzer eines Altbaus bin möchte ich natürlich eine Heizungsanlage...

Steve Pulse

Threadstarter
Hallo, ich denke mal ihr könnt mir hier weiterhelfen...
Da ich jetzt auch Besitzer eines Altbaus bin möchte ich natürlich eine Heizungsanlage installieren...

DAS Haus :
Erdgeschoß + 2 Etagen normale Deckenhöhe ca.2,6m
Erdgeschoß 3 kleine Wohnungen von ca. 30qm - 45qm
1. Obergeschoß 1 Wohnung ca.120qm
2. Obergeschoß 2 Wohnungen ca. 60qm pro Wohnung

Heizungsanlage noch nie im Keller vorhanden gewesen da Nachtspeicherheizung !!! die jetzt aber rausfliegt...

Habe mir gedacht das ich die Steigeleitung als 22er laufen lasse bis oben Dach , die Abgänge in die Wohnungen (Strang) als 18er und von da aus als 15er in die Verbraucher.

Ist es inordnung oder sollte ich schon ab 1 Obergeschoß in der Steigeleitung auf 18er reduzieren ?
bin für jede Info oder jeden RAT offen ...

Dann noch eine Frage... was sollte man mach Löten oder lieber Pressen ????,
die Firma wo ich mal gearbeitet habe hat fast nur gepresst... und dort könnte ich auch dann die Presse herbekommen für meine Arbeiten.

Die Anlage selber wird später noch Berechnet ... da ich erstmal die Wohnungen fertig bekommen will....

also schonmal THX für INFOs

Bye Steve

Spuddel

Bevor du die Rohre dimensionieren willst musst du zunächst mal den Wärmebedarf ermitteln und dann die Heizkörper darauf auslegen.
Dann kannst du danach Berechnen anhand der Watt Zahlen, der Meter Zahlen und der Verlustwerte der Formstücke, welche Leitung in deinem Fall zutreffend sind.
Bei der Größe würde ich das an deiner Stelle nicht einfach schätzen.
Du musst die Stömungsgeschwindigkeiten usw. einhalten. Ansonsten wird sich deine Pumpe zu Tode arbeiten und du wirst von Leitungsgeräuschen genervt sein.
Ein Hydraulischer Abgleich ist danach auch eine gute Empfehlung zum Energiesparen bei der Größe.

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Bei dieser Größe liegt der Heizwasserbedarf bei ca 2 m³/h.
Für 22 mm ist das etwas zu knapp. Demnach würde man eher 28 mm verwenden.

Thema:

Neue Heizung VS. Neue Leitungen....

Neue Heizung VS. Neue Leitungen.... - Ähnliche Themen

• Übergabedokumente bei neuer Weishaupt-Heizung

Übergabedokumente bei neuer Weishaupt-Heizung: Hallo, habe eine neue Gasbrennwerttherme von Weishaupt mit daneben stehenden Warmwasserspeicher. Kann mir jemand sagen, was der Heizungsbauer...
  • Neue Heizung erst warm und bleibt dann kalt.

Neue Heizung erst warm und bleibt dann kalt.: Hallo, ich grüße alle User in diesem Forum. Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Wandheizung im Badezimmer gegen ein Handtucheizkörper...
  • Hilfe ! Haus gekauft und die neue Heizung bleibt kalt

Hilfe ! Haus gekauft und die neue Heizung bleibt kalt: Hallo zusammen Ich habe im März ein Einfamilienhaus Baujahr 1998 gekauft. Vor dem Kauf wurde vom Vorbesitzer noch in eine neue Heizung...
  • Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.

Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.: Hallo zusammen, Ich bin kürzlich von einer Ölheizung auf eine Pelletsheizung umgestiegen. Dabei wurde alles erneuert. Wer jetzt den Titel ließt...
  • neue Heizung taktet zu viel. Wie richtig einstellen?

neue Heizung taktet zu viel. Wie richtig einstellen?: Viesssmann Vitodens B2HF-19 , 2,5- 19 kw , 200 W (Ich weiß nicht ob der Heizungsbauer die KW gedrosselt hat. Hallo alle zusammen, ich habe nun...