Neue Heizung und ein paar Fragen

Diskutiere Neue Heizung und ein paar Fragen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, meine neue Heizung Bosch Cerapur 9000i ist eingebaut. Dazu hab ich ein paar Fragen: In der Solaranlage zur Warmwassererwärmung wurde eine...

Andreas451

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2015
Beiträge
86
Hallo,
meine neue Heizung Bosch Cerapur 9000i ist eingebaut.

Dazu hab ich ein paar Fragen:
In der Solaranlage zur Warmwassererwärmung wurde eine Hocheffizienzpumpe Alpha 2 25-40 eingebaut.
Kann hier die Einstellung Auto Adapt verwendet werden?

Bei der Heizung wird der Fußpunkt und der Endpunkt eingestellt.
Heizkreis 1 (Heizkörper) ist eingestellt: Fußpunkt: 20Grad, Endpunkt 60Grad, max. Vorlauf 60Grad
Heizkreis 2 (FBH) ist eingestellt: Fußpunkt 20Grad, Endpunkt 42Grad, max.Vorlauf 48Grad

Sind die Einstellungen so gut gewählt?

Gruß
Andreas
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
667
Warum hat der Fachmann die Einstellungen nicht vorgenommen? Gab es keine Einweisung?

Lutz
 

Andreas451

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2015
Beiträge
86
Die Einstellung wurde so vorgenommen.
Da viele Installateure aber einfach die Werkeinstellung nehmen würd ich gerne wissen ob die Einstellungen so gut gewählt sind oder noch optimierbar.
Die Alpha 2 steht jetzt auf konstant Stufe 2. Da diese ja nicht regelbar über die Solarstation ist frage ich ob hier die Einstellung Auto Adapt besser ist oder hab ich falsch gedacht?
Grüße
Andreas
 

Andreas451

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2015
Beiträge
86
Danke Hausdoc.
Kannst du auch noch deine Meinung zur Fuß und Endpunkteinstellung mitteilen?
Beim Heizgerät ist bei der Pumpeneinstellung Delta P2 eingestellt.
Die Anlage ist hydraulisch abgeglichen.
Ist das dann korrekt?
Vielen Dank für eine Antwort.
LG
Andreas
 

Andreas451

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2015
Beiträge
86
Hallo zusammen,

kann mir jemand meine Fragen beantworten oder hab ich zu dumm gefragt:)

LG
Andreas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.357
Beim Heizgerät kannst du DeltaP2 lassen.

Des muss aber 2 weitere Pumpen nach der hydraulischen Weiche geben.
Nenne hier die genauen Typen und deren Einstellung.

Fußbpunkt 20° ist in meinen Augen unsinnig, da in der Übergangszeit die Pumpe bei 20° Tage/ wochenlang sinnlos durchlauft ohne daß Heizbetrieb stattfindet.
Ich stelle den Fußpunkt wenigstens auf 25° ein
 

Andreas451

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2015
Beiträge
86
Vielen Dank.

Fußpunkt hab ich auf 25Grad geändert, Endpunkte so gelassen.

Nach der hydraulischen Weiche habe ich eine Pumpe für die FBH, hier ist die Alpha 2 25-40 eingebaut und steht auf Auto-Adapt.

LG
Andreas
 

Andreas451

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2015
Beiträge
86
OK, sollte die besser getauscht werden?
Und diese dann auf Konstantdruck Stufe3 ?

LG
Andreas
 
Thema:

Neue Heizung und ein paar Fragen

Neue Heizung und ein paar Fragen - Ähnliche Themen

  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Neue Heizung für EFH

    Neue Heizung für EFH:
  • Neue Heizung eingebaut Abnahme

    Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
  • Neue Heizung nun in betrieb und paar Fragen

    Neue Heizung nun in betrieb und paar Fragen: So meine neue Heizungsanlage ging dann heute auch an. Da vieles gemcht wurde, werden sich beim "fein Tuning" noch paar fragen ergeben. Erstmal...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Neue Heizung für EFH

      Neue Heizung für EFH:
    • Neue Heizung eingebaut Abnahme

      Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
    • Neue Heizung nun in betrieb und paar Fragen

      Neue Heizung nun in betrieb und paar Fragen: So meine neue Heizungsanlage ging dann heute auch an. Da vieles gemcht wurde, werden sich beim "fein Tuning" noch paar fragen ergeben. Erstmal...
    Oben