Neue Heizung und die vielen Fragen

Diskutiere Neue Heizung und die vielen Fragen im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ohne Vergleich kaum zu bewerten. Auch andere Väter haben hübsche Töchter ;) Von solchen Koppel- bzw. Vermittlungsgeschäften halte ich eigentlich...
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
Tronswelt schrieb:
Klingt eigentlich ganz gut, oder?
Ohne Vergleich kaum zu bewerten. Auch andere Väter haben hübsche Töchter ;)
Von solchen Koppel- bzw. Vermittlungsgeschäften halte ich eigentlich nicht sehr viel.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Nun die Frage ist halt, wer sie Heizung wartet und Instanhaltet. Im besten Fall nimmt man denjenigen dem man das am ehesten Zutraut.
Ich würde es so machen, ich würde die Heizungsbauer zu mir kommen lassen und beim Beratungsgespräch genau zuhören. Der jenige der vom fachlichen und vom Preis die beste Mischung bietet würde dann meine erste Wahl sein.

Die Angebote können hier dann auch bewertet werden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Tronswelt schrieb:
Ich habe hier an Heizungsdiscount gedacht
Bitte nicht!! Sowas ist unseriös und unfair dem Fachmann gegenüber.
 

Tronswelt

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2018
Beiträge
13
Aber ist es denn nicht viel unseriöser die Kosten für eine Heizung (Hardware) im Angebot zu verdoppeln, damit ich auf der Einbau-Seite genug verdiene? Es ist ja nun nicht gerade so, dass ich selbst nicht auch auf das Geld gucken muss. Mit allem Anderen machen wir es doch auch so. Wenn ich mein Auto zur Werkstatt bringe und die Bremse machen lasse, würde mir auch die Hutschnur reißen, wenn auf der Rechnung ATE Bremsbeläge für 300€ stehen, die im Handel aber nur 100€ kosten.
Ich bin ja offen für Angebote, nur habe ich bis dato immer nur utopische Werte gehört (23000€ für ne Heizung die nicht wirklich heizt), oder gar keine Antwort, weil einfach zu beschäftigt. Gibt schöne Portale, wo man sich die Heizung zusammenstellen lassen kann, man gibt seine Daten ein und es passiert nichts. Keine Antwort, keine Zeit etc. Anrufe bringen auch nichts, Chef gerade nicht da, meldet sich.
Wenn man online gar seine Telefonnummer preisgibt, kriegst du diverse Anrufe, aber nicht vom Heizungs-Fuzzi, sondern von Fenster-Werbern, Solar-Verkäufer und sonst was für Heinis.

Bei der Flüssiggas-Firma war ja zumindest jemand hier vor Ort und hat ein Angebot gemacht, allerdings muss ich da die Vorarbeiten selbst erledigen, weil die Firma hier bei mir in die Straße mit ihrem Baugerät nicht reinkommt. Wie soll ich das dann machen?
Hab ja Zeit, Gasleitung wird ja gelegt, Ölheizung läuft noch. Dann im neuen Jahr mal nachfragen, vielleicht haben die dann ja mehr Zeit.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Musst halt nur zusehen, das die offizielle Seite auch zufrieden gestellt wird. Wer unterschreibt die Fachunternehmererklärung , wer die Änderungsmitteilung für den Schornsteinfeger, wer den Antrag auf Gasversorgung und wer unterschreibt den Entsorgungsnachweis der alten Heizöltanks ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Tronswelt schrieb:
Aber ist es denn nicht viel unseriöser die Kosten für eine Heizung (Hardware) im Angebot zu verdoppeln, damit ich auf der Einbau-Seite genug verdiene?
Der Fachmann hat Vollkosten pro Stunde von ca 80 - 100€. ( Vgl Stundensatz Autolackiererrei....)

Nur ca die Hälfte verrechnet er über Stundenlohn. Den Rest muss er sich duch Verkauf der Ware zuverdienen.

Du wirfst dich an den Hals einen Schmarotzers, der ohne Leistung an der Ware verdient und der Fachmann solls dann unter Wert einbauen?
Tronswelt schrieb:
Wenn ich mein Auto zur Werkstatt bringe und die Bremse machen lasse
Kuck da mal den Stundensatz an........
Tronswelt schrieb:
Ich bin ja offen für Angebote, nur habe ich bis dato immer nur utopische Werte gehört (23000€ für ne Heizung die nicht wirklich heizt)
Weniger als die Hälfte ist realistisch bei Gas.
 

Tronswelt

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2018
Beiträge
13
tricotrac schrieb:
Entsorgungsnachweis der alten Heizöltanks
Die bleiben drin. Macht auch keinen Sinn die auszubauen. Der Raum is eh verseucht :D Den Raum verschließe ich mit Scheibenkleber und fertig


tricotrac schrieb:
Änderungsmitteilung für den Schornsteinfeger,
der weiß schon Bescheid, mit dem habe ich als erstes geredet, weil ich wissen wollte, ob in meinem Schornstein etwas geändert werden muss


tricotrac schrieb:
Antrag auf Gasversorgung
den stellt mein Installateur, der mir die Gasleitung ins Haus legt und den Zähler montiert

Und der Stundensatz beim Schrauber liegt offiziell ähnlich wie beim Heizungsbauer. Ich kann ja nachvollziehen, dass man etwas mehr verschreiben möchte, als man normaler weise verschreiben kann, wenn es zum Beispiel nur um eine Wartung geht etc. Aber das Doppelte? Bei uns auf der Arbeit wird gerade die ganze Firma saniert. Mit dem Chef der Fassadenfirma hatte ich mich mal ne halbe Stunde unterhalten, weil ich ihn gefragt habe, was die für die Lackierung meiner Fassade so nehmen würden. Was hat der gejammert wie schlecht doch die Welt ist etc. etc. ... dreht sich um, steigt in seinen Q7 und fährt vom Hof :thumbsup:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Tronswelt schrieb:
Die bleiben drin. Macht auch keinen Sinn die auszubauen. Der Raum is eh verseucht
Der Tank muss(!) dann raus


Tronswelt schrieb:
Und der Stundensatz beim Schrauber liegt offiziell ähnlich wie beim Heizungsbauer.
Beauftrage einen Heizungsbauer - da wird im Schnitt um die 50€/h berechnet

Beim Schrauber wverden 100-120€ fällig.

Tronswelt schrieb:
Aber das Doppelte?
Wie meinst du das?

Warum denkst du , ist es zum Fachkräftemangel gekommen?
Is doch logisch wenn ein frisch ausgelernter Heizungsbauer weniger Geld rausbekommt wie ein Banklehrling im 1. Lehrjahr.
Tronswelt schrieb:
Was hat der gejammert wie schlecht doch die Welt ist etc. etc. ... dreht sich um, steigt in seinen Q7 und fährt vom Hof
Der verdient im Schnitt bei über 50 Wochenstunden nicht mehr als ein Versicherungsvertreter bei 35 h.

Ich kenn Keinen in unserer Branche der durch Arbeit auf überdurchschnittlichen Wohlstand gekommen wär, bzw reich geworden ist.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Tronswelt schrieb:
Die bleiben drin. Macht auch keinen Sinn die auszubauen. Der Raum is eh verseucht Den Raum verschließe ich mit Scheibenkleber und fertig
Hast du eine private "Ölpestversicherung" ? Die Dinger gehören ordnungsgemäß entsorgt ! Oder willst du deine Erben ärgern ?

Hausdoc schrieb:
Ich kenn Keinen in unserer Branche der durch Arbeit auf überdurchschnittlichen Wohlstand gekommen wär, bzw reich geworden ist.
Die Reichen leben von den Armen und die Armen von ihrer Arbeit. (alte Bergmannsweisheit)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Ich kenn Keinen in unserer Branche der durch Arbeit auf überdurchschnittlichen Wohlstand gekommen wär, bzw reich geworden ist.
Reichtum, das geht nie durch Arbeit, sondern nur durch Ausbeutung und Betrug, Selbst bei einer Selbstausbeutung kannst du dadurch nicht reich werden, weil der Tag nun mal nur 24h hat und das würde zum reichwerden nicht reichen.
Der legale Betrug oder die legale Ausbeutung von "Massen", ist immer die Basis von Reichtum.
Da gibt es dann noch die herausragende Geistesleistung die in den meisten Fällen keine ist (Banker) oder überbewertet wird.
Ausnahmen sind dabei aber sehr vereinzelt möglich und führen dann aber in den wenigsten Fällen zu Reichtum.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Wolfhaus schrieb:
Reichtum, das geht nie durch Arbeit
Zitat Andre Kostolany (Fiinanzexperte):

Wer arbeitet hat keine Zeit Geld zu verdienen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Die Steuer und Abgaben sind in Deutschland bei 90% zu einem Problem geworden. Der Staat, die Einnahmen "sprudeln" kräftig! Dazu kommen dann noch Betriebskosten. Was schätzt du denn was von 100€ übrig bleibt?
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
Hausdoc schrieb:
Nur ca die Hälfte verrechnet er über Stundenlohn. Den Rest muss er sich duch Verkauf der Ware zuverdienen.
Du wirfst dich an den Hals einen Schmarotzers, der ohne Leistung an der Ware verdient und der Fachmann solls dann unter Wert einbauen?
Korrekt! Heizungsfachleute degenerieren zwangsläufig zunehmend vordergründig zum Verkäufer. Die wesentliche, objektive Beratung / Dimensionierung geht dabei völlig unter die Schienen, zu Lasten der Endverbraucher, die das völlig ahnungslos, selbstverständlich nicht begreifen.
Ohne fachgerechte Dimensionierung kann keine Anlage wirtschaftlich sein, was sich leicht nachweisen lässt. Die bekommt man allerdings nicht zum Nulltarif!
 

Tronswelt

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2018
Beiträge
13
Letztlich mache ich mich also schuldig, wenn ich das günstigere Angebot annehme, am Untergang der Wirtschaft?
Leute, ich will mir eine Heizung einbauen lassen, es ist doch wohl selbstverständlich, dass ich da nicht automatisch das teuerste Angebot wähle, weil ich im Hinterkopf haben muss, dass eventuell einer der Anbieter dann nicht mehr über die Runden kommt! Das macht ihr beim Einkaufen doch auch nicht immer.Es kauft ja auch keiner beim Aldi ein, oder bei Amazon etc.
Ich MUSS doch Angebote reinholen, damit ich überhaupt vergleichen kann. Wenn mir meine Heizungsmonteure in der Nähe aber nur 2 Sachen anbieten, nämlich einmal Blödsinn sehr teuer und zum Anderen ich-hab-keine-Zeit, MUSS ich weitergucken. Dazu haben 2 Handwerker einfach nur meine Nummer weitergegeben an Werbefirmen, die jetzt ordentlich meinen Anrufbeantworter voll quatschen und mein Email-Postfach vollmüllen.

Ich habe jetzt mal einen Eintrag bei energieheld.de gemacht. Is wahrscheinlich auch wieder falsch, aber vielleicht meldet sich ja da wenigsten jemand. Bei den Monteuren in meiner Nähe hat sich nicht mal jemand die Mühe gemacht mir zurück zu schreiben.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Tronswelt schrieb:
Bei den Monteuren in meiner Nähe hat sich nicht mal jemand die Mühe gemacht mir zurück zu schreiben.
Das kann ich nachvollziehen ! Warum wohl ?
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
Tronswelt schrieb:
es ist doch wohl selbstverständlich, dass ich da nicht automatisch das teuerste Angebot wähle,
Ja, automatisch nicht. Könnte aber durchaus eine sinnvolle Investition darstellen.
Tronswelt schrieb:
Es kauft ja auch keiner beim Aldi ein,
Doch, ich zB. Warum sollte ich Grundnahrungsmittel deutlich überteuert einkaufen?
Tronswelt schrieb:
Bei den Monteuren in meiner Nähe hat sich nicht mal jemand die Mühe gemacht mir zurück zu schreiben.
Dann sind sie momentan ausgelastet. Rosinenpicker sind besonders in Hochkonjunkturzeiten eher nicht beliebt.
Tronswelt schrieb:
Ich MUSS doch Angebote reinholen, damit ich überhaupt vergleichen kann.
Korrekt. Allerdings muß die Vergleichsbasis stimmig sein.
Tronswelt schrieb:
Wenn mir meine Heizungsmonteure in der Nähe aber nur 2 Sachen anbieten, nämlich einmal Blödsinn sehr teuer und zum Anderen ich-hab-keine-Zeit,
Wie kannst Du als Laie einschätzen, was Blödsinn ist? Nur nach dem Preis?
Tronswelt schrieb:
Dazu haben 2 Handwerker einfach nur meine Nummer weitergegeben an Werbefirmen,
Die würde ich abmahnen!

Wir leben in einer reinen Verkaufsgesellschaft. Darin sind Heizungsbauer selbständige Marktteilnehmer (Unternehmer). Man kann ihnen durchaus nicht verübeln, sich jeweils die lukrativsten Aufträge zu sichern. Zudem haben viele Probleme damit, geeignete Mitarbeiter zu finden. Heute wollen die jungen Leute ja alle studieren ?(
Endkunden erwarten stets sofortige Leistungsbereitschaft zum Niedrigstpreis, welcher Handwerksbetrieb sollte das leisten können/wollen?
Fachgerecht dimensionierte und ausgeführte Anlagen leben > 35 Jahre bei entsprechender Wartung. Da dürfte es dem Endkunden nicht schwer fallen, entsprechende Zeit für Veränderungen rechtzeitig einzuplanen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
gesbb schrieb:
Da dürfte es dem Endkunden nicht schwer fallen, entsprechende Zeit für Veränderungen rechtzeitig einzuplanen.
Genau da liegt das Problem.
-Die Heizung ist ja noch wie neu nach 30 Jahren und super im Verbrauch, sagt auch der Schornsteinfeger.
-Jetzt machen wir erst mal Urlaub, dafür ist später dann noch Zeit.
-Ein neues Auto ist wichtiger, was soll der Nachbar von uns halten, die Heizung kann er ja nicht sehen.
-Wir haben lange gebraucht um mit der Heizung klar zu kommen und jetzt wieder was Neues.
-Erst mal kommt jetzt was "alternatives" in das Haus um Kosten zu senken.
-Wir warten noch die nächste Heizungsgeneration ab, da kommt bestimmt noch was besseres als jetzt angeboten wird.
-................
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Ich höre vermehrt : Da sollen sich meine Kinder / Enkelkinder drum kümmern. Ich investiere da nichts mehr.
Geld ist für alle anderen Dinge des Lebens da, nur in die Haustechnik wird (außerdem absolut notwendigsten) nichts investiert. Egal, ob Heizung oder Sanitär.

MERKE : Es gibt immer einen, der es billiger macht. Denken Sie daran : Gute Handwerksarbeit kostet gutes Geld !
 
Thema:

Neue Heizung und die vielen Fragen

Neue Heizung und die vielen Fragen - Ähnliche Themen

  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Neue Heizung für EFH

    Neue Heizung für EFH:
  • Neue Heizung eingebaut Abnahme

    Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
  • Neue Vaillant Heizung mit vielen Problemen

    Neue Vaillant Heizung mit vielen Problemen: Moin, vielen Dank schon mal im Voraus fürs Durchlesen :) Wir haben mit 6 Reihenhäusern (knapp am Kfw 70 vorbei 3 fach verglast) bei einem...
  • Neue Heizung - viele Fragen

    Neue Heizung - viele Fragen: Hallo, ich habe mir vom Heizungsbauer eine komplett neue Heizungsanlage bauen lassen. Kern soll ein Logano S261 (also heizen mit Holz) sein. Als...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Neue Heizung für EFH

      Neue Heizung für EFH:
    • Neue Heizung eingebaut Abnahme

      Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
    • Neue Vaillant Heizung mit vielen Problemen

      Neue Vaillant Heizung mit vielen Problemen: Moin, vielen Dank schon mal im Voraus fürs Durchlesen :) Wir haben mit 6 Reihenhäusern (knapp am Kfw 70 vorbei 3 fach verglast) bei einem...
    • Neue Heizung - viele Fragen

      Neue Heizung - viele Fragen: Hallo, ich habe mir vom Heizungsbauer eine komplett neue Heizungsanlage bauen lassen. Kern soll ein Logano S261 (also heizen mit Holz) sein. Als...
    Oben