Neue Heizung + Solarthermie vs. Heizstab

Diskutiere Neue Heizung + Solarthermie vs. Heizstab im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir sollen nächsten Monat eine neue Brennwertherme bekommen das die alte (über 20 Jahre) langsam den Geist aufgibt. Bei...

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
Hallo zusammen,

wir sollen nächsten Monat eine neue Brennwertherme bekommen das die alte (über 20 Jahre) langsam den Geist aufgibt.
Bei Bestellung haben wir folgen Optionen gehabt:

1.Brennwerttherme + Frischwasserstation + Trennung FBH Kreis und HK Kreis = ca. 15.000€
2.Brennwerttherme + Frischwasserstation + Trennung FBH Kreis und HK Kreis + Solarthermie = ca. 21.000€ - Förderung BAFA = 14.700€

Also entschieden wir uns für Option 2…..

Nun bekommen wir aber eine PV Anlage aufs Dach und durch die 2 Solarthermie-Paneele gehen uns rund 1 kWp verloren.

Jetzt die Frage, sollen wir die Solarthemie zugunsten der Mehrleistung (ca. 1kwP) weglassen und das evtl. mit einem Heizstab dann im Wärmespeicher kompensieren ?

Ich hoffe ihr könnt mir folgen ;) Vielen Dank für Eure Tipps
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.821
PV ist besser als ST.

Nimm statt dem Heizstab lieber eine BWWP, die macht aus 1 kWh Strom 3 kWh Wärme.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Jetzt die Frage, sollen wir die Solarthemie zugunsten der Mehrleistung (ca. 1kwP) weglassen und das evtl. mit einem Heizstab dann im Wärmespeicher kompensieren ?
Kann man machen. Aber dann müsstest Du auf die Förderung verzichten. Würde ich nicht, wenn es tatsächlich eine (empfehlenswerte) Frischwasserstation sein soll.
 

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
wenn es tatsächlich eine (empfehlenswerte) Frischwasserstation sein soll.
Aktuell haben wir einen normalen Speicher mit 160 Liter aber sehr wenig Warmwasserverbrauch und wir halten diesen Speicher auf 56° . Ich erhoffe mir von der Frischwasserstation eine Ersparnis das diese nicht auf Temperatur gehalten werden muss.

Also würdest du auch zu Option 2 tendieren ?

PV ist besser als ST.

Nimm statt dem Heizstab lieber eine BWWP, die macht aus 1 kWh Strom 3 kWh Wärme.
Ja die Kombination hatten wir auch im Gespräch, ist aber deutlich teurer durch die Anschaffungskosten der BWWP und die Einbindung.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.821
Ja die Kombination hatten wir auch im Gespräch, ist aber deutlich teurer durch die Anschaffungskosten der BWWP und die Einbindung.
?
Die BWWP mag vielleicht teuer als ein Heizstab sein, du brauchst aber auch nur 1/3 der PV dafür, insofern kann sich das schon rechnen.
Die BWWP kostet ca. 2 k€, was kosten die Panele?
Und wieso ist die Einbindung teuer?
Dein 160 Liter Speicher raus, die BWWP 1:1 rein und Stecker in die Steckose - fertig.
 

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
Achso dann lag der Denkfehler bei mir….. Dachte die BWWP kommt zusätzlich… Aber da haben ich natürlich wieder die Nachteile eines Speichers der auf Temperatur gehalten wird. Im Sommer bei genug Sonne kein Problem, aber wie sieht es im Winter aus da wäre Gas billiger und ich Heize dann den Speicher wohlmöglich ohne Sonne mit teuerem Bezugsstrom.

Die BWWP kostet ca. 2 k€, was kosten die Panele?
Also wir bekommen eine ca. 6kWp Anlage aufs Dach und ohne Solarthermie wären dann 7kWp möglich…. Das mehr an Leistung würde ca. 500€ kosten….
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Also würdest du auch zu Option 2 tendieren ?
Ja, ich sehe im Vergleich nur Vorteile.
Die BWWP kostet ca. 2 k€, was kosten die Panele?
Und wieso ist die Einbindung teuer?
Was rechnest Du da eigentlich?
Zum einen bekommst Du die BWWP nicht zu Deinen Internetpreisen eingebaut. Und zum anderen kostet ihn die komplette ST unterm Strich -300 Euro. Während die BBWP nur bei der Warmwasserbereitung Einsparungen bringt, bietet die ST deutlich mehr, weil ja auch eine Heizungsunterstützung dabei ist; mindestens 25%. Und wenn der Puffer gescheit ausgewählt ist, kann man zusätzlich ev. PV-Überschüsse für Heizung/Warmwasser nutzen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.821
Achso dann lag der Denkfehler bei mir….. Dachte die BWWP kommt zusätzlich… Aber da haben ich natürlich wieder die Nachteile eines Speichers der auf Temperatur gehalten wird. Im Sommer bei genug Sonne kein Problem, aber wie sieht es im Winter aus da wäre Gas billiger und ich Heize dann den Speicher wohlmöglich ohne Sonne mit teuerem Bezugsstrom.
1. Fast alle BWWP-Speicher haben einen eingebauten Wärmetauscher, an den du die Gasheizung anschließen kannst
2. Falls das Gas irgendwann mehr als 1/3 des Strompreises kosten wird, lohnt sich die BWWP auch mit Fremdstrom ;)
3. Mit 1 kW PV auf dem Dach lässt sich die BWWP locker betreiben
 

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
Ja, ich sehe im Vergleich nur Vorteile.
Vielen Dank für die Einschätzung.

1. Fast alle BWWP-Speicher haben einen eingebauten Wärmetauscher, an den du die Gasheizung anschließen kannst
2. Falls das Gas irgendwann mehr als 1/3 des Strompreises kosten wird, lohnt sich die BWWP auch mit Fremdstrom ;)
3. Mit 1 kW PV auf dem Dach lässt sich die BWWP locker betreiben
Danke für den Tipp mit der BWWP aber aktuell sehe ich bei meiner Variante 2. auch mehr Vorteile und weniger kosten.
 
Thema:

Neue Heizung + Solarthermie vs. Heizstab

Neue Heizung + Solarthermie vs. Heizstab - Ähnliche Themen

  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Neue Heizung für EFH

    Neue Heizung für EFH:
  • Neue Heizung eingebaut Abnahme

    Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
  • Neue Heizung plus Solarthermie

    Neue Heizung plus Solarthermie: Hallo, mein Name ist Stefan und ich suche etwas Unterstützung bei der Auswahl, bzw. Auslegung unserer neuen Heizung. Meinen Kenntnisstand würde...
  • Neue Heizung und Solarthermie für Heizungsunterstützung

    Neue Heizung und Solarthermie für Heizungsunterstützung: Hallo, Ich benötige einen oder mehreren Rat und Hilfe bei meinen Fragen! Mein Haus hat 200m² Wohnfläche und ist mit 12cm gedämmt (2010). Meine...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Neue Heizung für EFH

      Neue Heizung für EFH:
    • Neue Heizung eingebaut Abnahme

      Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
    • Neue Heizung plus Solarthermie

      Neue Heizung plus Solarthermie: Hallo, mein Name ist Stefan und ich suche etwas Unterstützung bei der Auswahl, bzw. Auslegung unserer neuen Heizung. Meinen Kenntnisstand würde...
    • Neue Heizung und Solarthermie für Heizungsunterstützung

      Neue Heizung und Solarthermie für Heizungsunterstützung: Hallo, Ich benötige einen oder mehreren Rat und Hilfe bei meinen Fragen! Mein Haus hat 200m² Wohnfläche und ist mit 12cm gedämmt (2010). Meine...
    Oben