Neue Heizung, Reihenhaus, Dachboden

Diskutiere Neue Heizung, Reihenhaus, Dachboden im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, die Junkers-Gastherme in unserem frisch bezogenen Reihenhaus (Baujahr 1990) ist nun 30 Jahre alt und muss ersetzt werden. Die Therme steht...

Senecus

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2022
Beiträge
14
Moin,
die Junkers-Gastherme in unserem frisch bezogenen Reihenhaus (Baujahr 1990) ist nun 30 Jahre alt und muss ersetzt werden.
Die Therme steht unter dem Dach, zu erreichen über diese typischen Speichertreppen.

Nun würde ich ja sehr gerne auch etwas ökologischer heizen, allerdings bin ich bzgl. der baulichen Gegebenheiten etwas ratlos. Denn für Wärmepumpe reicht die Energiebilanz des Hauses wohl nicht aus, Solarthermie braucht einen großen Kessel, der auf dem Dachboden keinen Platz hat bzw. nicht durch die Dachluke passt etc.
Gibt es für meinen Fall (100qm Reihenhaus Bj1990 ohne Keller) überhaupt eine sinnvolle Alternative zur Gastherme?

Mit besten Grüßen,
Sören
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Wie ist denn die Energiebilanz? Gibt es Fußbodenheizung?
Solarthermie benötigt einen möglichst großen Speicher. Keinen Kessel. Gibt es örtliche Bestimmungen?
 

Senecus

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2022
Beiträge
14
Energiebilanz ist E, könnte mit neuen Fenstern noch etwas verbessert werden und ist auch die nächsten Jahre mal geplant.
Fußbodenheizung gibt es nicht.
Solarthermie benötigt einen möglichst großen Speicher. Keinen Kessel.
Stimmt, bleibt das gleiche Problem bzgl. der Dimensionen, oder?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Wenn in jedem Zimmer eine Fußbodenheizung ist, geht eine Wärmepumpe prima. Da ja eine niedrige Vorlauftemperatur von 35-40°C ausreicht.
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Stimmt, bleibt das gleiche Problem bzgl. der Dimensionen, oder?
Ja. ST funktioniert auch nur als Zusatz. Momentan sehe ich eher wenig Alternativen. Wie viele Personen seid ihr denn? Gibt es derzeit überhaupt einen Speicher?
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Moin,
die Junkers-Gastherme in unserem frisch bezogenen Reihenhaus (Baujahr 1990) ist nun 30 Jahre alt und muss ersetzt werden.
Die Therme steht unter dem Dach, zu erreichen über diese typischen Speichertreppen.

Nun würde ich ja sehr gerne auch etwas ökologischer heizen, allerdings bin ich bzgl. der baulichen Gegebenheiten etwas ratlos. Denn für Wärmepumpe reicht die Energiebilanz des Hauses wohl nicht aus, Solarthermie braucht einen großen Kessel, der auf dem Dachboden keinen Platz hat bzw. nicht durch die Dachluke passt etc.
Gibt es für meinen Fall (100qm Reihenhaus Bj1990 ohne Keller) überhaupt eine sinnvolle Alternative zur Gastherme?

Mit besten Grüßen,
Sören
Moin
Wie wird Warmwasser gemacht?
Wenn das ne Brennwertgasheizung oder Therme ist häng einfach ne neue hin und wenns geht einen Warmwasserspeicher alles andere ist unwirtschaftlich.
Gruß Axel

PS: Ich möchte wirtschaftlich heizen...... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.432
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
WAS für ein RH? RMH? REH? Oder gar das seltene "alleinstehende RH"??
 

Senecus

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2022
Beiträge
14
Danke fürs Feedback, ich fürchte auch, dass es auf ne neue Therme hinauslaufen wird.
Zu euren Fragen:
- Reihenendhaus
- 100 qm auf 2 Etagen, 2 Erwachsene, 2 Kleinkinder
- keine Fußbodenheizung, außer im Badezimmer (8qm)
- Es gibt einen Warmwasserspeicher von ca. 200 Litern, was größeres wird dann auch eng fürchte ich.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.001
- Es gibt einen Warmwasserspeicher von ca. 200 Litern, was größeres wird dann auch eng fürchte ich.
Viel zu groß, 120 Liter reichen völlig.

Schau dir mal eine Bosch/Junkers Cerapur ZSB 14-5C23 an.
P/L ist OK, wir sind zufrieden.
Lass dir bloss nichts Größeres andrehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neue Heizung, Reihenhaus, Dachboden

Neue Heizung, Reihenhaus, Dachboden - Ähnliche Themen

  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Neue Heizung für EFH

    Neue Heizung für EFH:
  • Neue Heizung eingebaut Abnahme

    Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
  • Neue Heizung im Reihenhaus - Gas vs. WP

    Neue Heizung im Reihenhaus - Gas vs. WP: Hallo zusammen, wir stehen vor einer schwierigen Entscheidung: Unsere alte Gasheizung (33 Jahre alt) muss ausgetauscht werden. Wir hatten drei...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Neue Heizung für EFH

      Neue Heizung für EFH:
    • Neue Heizung eingebaut Abnahme

      Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
    • Neue Heizung im Reihenhaus - Gas vs. WP

      Neue Heizung im Reihenhaus - Gas vs. WP: Hallo zusammen, wir stehen vor einer schwierigen Entscheidung: Unsere alte Gasheizung (33 Jahre alt) muss ausgetauscht werden. Wir hatten drei...
    Oben