Neue Heizung plus Solarthermie

Diskutiere Neue Heizung plus Solarthermie im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, mein Name ist Stefan und ich suche etwas Unterstützung bei der Auswahl, bzw. Auslegung unserer neuen Heizung. Meinen Kenntnisstand würde...

xint

Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2020
Beiträge
1
Hallo,


mein Name ist Stefan und ich suche etwas Unterstützung bei der Auswahl, bzw. Auslegung unserer neuen Heizung. Meinen Kenntnisstand würde ich als 'interessierten Laien' bezeichnen (-;
Ich wende mich an Euch, da ich sowohl mit Heizungsbauern, als auch mit Energieberatern schon so meine Erfahrungen in Bezug auf Kenntnisstand und dem Beharren auf Halbwissen gemacht habe ...

Kurz zur Ist-Situation:
Wir bewohnen zu zweit ein zweietagiges Einfamilienhaus mit ca. 250 m². Da der obere Teil des Hauses aufgestockt wurde, haben wir die interessante Konstellation, das wir unten klassische Heizkörper haben, oben jedoch Fußbodenheizung. Zur Zeit ist eine steinalte Gasheizung installiert, welche über einen Mischer den Vorlauf für die obere Etage regelt, die untere Etage scheint der alte Vailant direkt zu beschicken. In der Übergangszeit muss der Brenner ggf. öfter starten, aber wenn die Spreizung groß genug ist, scheint ja sonst nichts grundsätzlich dagegen zu sprechen, direkt in den Heizkreislauf der Radiatoren zu gehen ...
Im Wohnzimmer (unten, groß, offen), feuern wir im Grunde genommen von Oktober bis April 24h einen Pelletofen und heizen damit die meiste Zeit weit mehr, als wir an Wäme benötigen – aber unter 30% lässt er sich nun mal nicht betreiben.
Nun soll eine neue (Gas-)Heizung rein. Pellets als Primärheizung möchte ich nicht. Habe ich schon in der Firma und ist eine mehr oder weniger große Plackerei und alles andere als sauber zu betreiben - ich meine das direkte Umfeld um die Heizung, nicht die Abgase. Wenn wir das Thema Heizung schon angehen, bietet sich die Solarthermie als Ergänzung an. Wir haben leider ein Ost-West-Dach, die Südseite ist vollständig verglast. Ich habe mich -finanziell- schon auf 15+ m² Hewalex Kollektoren eingeschossen, was fehlt, ist der passende Kessel, und die Pufferspeicher, bzw. deren Verschaltung / Regelung.

Warmwasser ist bei meiner Frau ein heikles Thema. Bei unserem alten Objekt hatten wir eine Pelletheizung mit 2000 l Speicher und innenliegendem Wärmetauscher für das Warmwasser. Wenn der Puffer einigermaßen runter war, also kurz vor dem Zünden der Pelletheizung, kam es vor, dass sie -bis der Kessel endlich Wärme lieferte- nur lauwarmes Wasser in der Badewanne hatte. Was für ein Theater und was für eine Verschwendung. Sicher hätte man den Startpunkt etwas verlegen können, aber es kam eben nur selten vor - war dann aber jedesmal lange ein Thema.
Also soll dieses mal ein separater, kleiner Puffer nur für das Warmwasser her. Ein weiterer, ca. 1000 l Speicher für die obere Fußbodenheizung, aus der ein Mischer dann die benötigten 35 °C liefert. Im Wohn-Ess-Küchenbereich ballert ja i.d.R. der Pelletofen ...

Der Warmwasserspeicher soll
- von der Solaranlage bevorzugt geladen werden
- vom 1000 l Behälter über eine FriWa zügig nachgeladen werden können (Abendstunden).

Der 1000l-Speicher soll
- von der Solaranlage nachrangig geladen werden.
- Ab einem zu definierenden Punkt, ersatzweise durch den Gaskessel geladen werden.

Da die Hewalex in der kälteren Jahreszeit nur dann in den Puffer laden können, wenn der Rücklauf der Heizung nicht zu warm ist, ordne den 1000 l Puffer nur der Fußbodenheizung zu und würde die untere Etage direkt durch den Gaskessel beschicken – sofern nichts dagegen spricht ... Im direkte umfeld des Pelletofens, drehen die Thermostatventile eh' zu.

Spricht etwas gegen meine Auslegung ? Geht das cleverer ? wie verschalte und wie regele ich das am besten ?


Gruß, Stefan
 
Thema:

Neue Heizung plus Solarthermie

Neue Heizung plus Solarthermie - Ähnliche Themen

  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Vaillant Heizwert Neue Heizung Plus/Exklusiv

    Vaillant Heizwert Neue Heizung Plus/Exklusiv: Hallo es geht um folgende Heizung Vaillant atmoTEC plus VCW 194/4-5 A. Diese würde ich mir gerne einbauen lassen in 2 Etagen. Jetzt ist nur dort...
  • Neue Heizung Vaillant ecoTEC plus VC 20CS/1-5 20kW

    Neue Heizung Vaillant ecoTEC plus VC 20CS/1-5 20kW: Guten Morgen , Wir also meine Frau und Ich müssen unsere alte 30 Jahre Alte Buderus Lownox in den Ruhestand bringen. Ich habe mir ein bissel...
  • viel zu hohe Abrechnung, neue Heizung Logano plus BG212 schuld?

    viel zu hohe Abrechnung, neue Heizung Logano plus BG212 schuld?: Hallo ihr Fachleute. Aufgrund einer viel zu hohen Nachschlagszahlung und einer mehr als doppelt so hohen monatlichen Abschlagszahlung versteh ich...
  • Neue Heizung - Vaillant icoVIT exclusiv VKO 256 oder Buderus Logano Plus SB105?

    Neue Heizung - Vaillant icoVIT exclusiv VKO 256 oder Buderus Logano Plus SB105?: Hallo miteinander, unser Reihenhäuschen braucht eine neue Heizung, und aus örtlich bedingten Gründen haben wir uns entschieden, erst einmal beim...
  • Ähnliche Themen

    Oben