Neue Heizung Pellet Betriebskosten.

Diskutiere Neue Heizung Pellet Betriebskosten. im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ich nenne das kostspielige Irrwege. Was nützt diese Sch . . . CO²-Debatte, wenn Fein- und Feinststäube emittiert werden. So viel Holz wie...
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
So führt, wie üblich, ein Kompromiss aus vielen Varianten, über ein paar Umwege, auch Richtung Ziel
Ich nenne das kostspielige Irrwege.

Und ja, ein CO2 Kreislauf von 100-150J (Holz) ist immer noch deutlich besser als ein Kreislauf von 100‘000 bis Mio Jahre (Öl, Gas…).
Was nützt diese Sch . . . CO²-Debatte, wenn Fein- und Feinststäube emittiert werden. So viel Holz wie gebraucht wird um den Energiehunger hier zu decken, kann niemals nachwachsen. Sieht man ja bei diesen subventionierten Pillenfressern, die da als Ach so umweltfreundlich propagiert werden, dafür werden in Südosteuropa die letzten Urwälder abgeholt. Eine CO²-Senke wird vorsätzlich vernichtet, damit deutschen Gutmenschen einen warmen Arsch und warmes Wasser haben. 😭
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.481
Ich nenne das kostspielige Irrwege.



Was nützt diese Sch . . . CO²-Debatte, wenn Fein- und Feinststäube emittiert werden. So viel Holz wie gebraucht wird um den Energiehunger hier zu decken, kann niemals nachwachsen. Sieht man ja bei diesen subventionierten Pillenfressern, die da als Ach so umweltfreundlich propagiert werden, dafür werden in Südosteuropa die letzten Urwälder abgeholt. Eine CO²-Senke wird vorsätzlich vernichtet, damit deutschen Gutmenschen einen warmen Arsch und warmes Wasser haben. 😭
Kostspielig wird es sowieso
und irren tuen sich ja bekanntlich nur die Anderen…
Die CO2 Debatte hast du hier los getreten.
Das Thema Feinstaub wurde hier auch schon viel diskutiert (Fazit: Die Immissionen von modernen, gut eingestellten Pelletkesseln sind mässig , Stückholz verursacht aber grausam viel Feinstaub, vorallem in Kombination mit alten Zimmeröfen und sxhlechter Anzündtechnik.).
Wegen der benötigten Holzmenge: In der Schweiz wächst immer noch sehr viel mehr Holz nach als verbraucht werden kann und die Waldfläche nimmt insgesamt zu. In D&A wird es ähnlich sein. Natürlich kann man superbillige Pellets aus Urwaldholz aus Polen, Russland oder Mazonas kaufen, muss man aber niccht, Und natürlich kann man mit Holz nicht ganz Europa beheizen.
Wo keine Wärmepumpe mit Ökostom montiert werden kann, ist es eine valable Alternative.
Das mit den Subventionen verstehe ich nicht. In der CH gibt es kaum Subventionen dafür.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Und ja, ein CO2 Kreislauf von 100-150J (Holz) ist immer noch deutlich besser
Unfug! Es geht um keinen "Kreislauf" sondern um 0,0 CO2 bei den zukünftigen Heizungen!

Ja, eine Pellet- Heizung kannst du nutzen ist aber nicht besser als eine Ölheizung und schlechter als eine moderne Gasheizung! Nur darum geht es! Es ist Unfug zu behaupten, dass eine Pellet- Heizung klimaneutral ist!
Nicht mehr und nicht weniger. Das ist Wunschdenken in verblendeten Köpfen und keine Realität.

Wenn dir klimaneutral wichtig ist musst du mit Regenerativen Energien heizen, wie;
Windenergie, Sonnenenergie, Wasserkraft, Geothermie oder Biomasse im Jahreskreislauf, wie bei Biogas/ Strom.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Natürlich kann man superbillige Pellets aus Urwaldholz aus Polen, Russland oder Mazonas kaufen, muss man aber niccht,
Da sei dir mal nicht so sicher! Beimischungen bis 49% kannst du nicht erkennen, weil es dann noch immer aus deutschen Landen ist.
Da musst du dann schon direkt von einem vertrauenswürdigen Hersteller kaufen und von keinem Händler (der da auch mal was mischen kann). Und CO2 entsteht dann genauso bei der Verbrennung.
Benutze diese Heizung, aber bitte ohne diese politischen Nebelgranaten. Es bestehen viele Arten von Lügen, sich selbst zu belügen ist aber sehr übel.

Schnell haben wir eine Meinung gefasst. Aber Meinung ist nicht Wahrheit oder Realität. Deswegen heißt sie ja so: Wir meinen, etwas zu wissen. Das müssen wir erst noch verifizieren und können uns dabei auch irren.
Nicht wenige empfinden das als Schande und wählen lieber die Vorwärtsverteidigung. Oder reden gerne den aktuellen Mehrheiten das Wort. Wenn auch Sie Fehlereinschätzungen vehement verteidigen, ist das ein starkes Indiz dafür, dass Sie sich selbst belügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.848
Unfug! Es geht um keinen "Kreislauf" sondern um 0,0 CO2 bei den zukünftigen Heizungen!

Ja, eine Pellet- Heizung kannst du nutzen ist aber nicht besser als eine Ölheizung und schlechter als eine moderne Gasheizung! Nur darum geht es! Es ist Unfug zu behaupten, dass eine Pellet- Heizung klimaneutral ist!
Nicht mehr und nicht weniger. Das ist Wunschdenken in verblendeten Köpfen und keine Realität.

Wenn dir klimaneutral wichtig ist musst du mit Regenerativen Energien heizen, wie;
Windenergie, Sonnenenergie, Wasserkraft, Geothermie oder Biomasse im Jahreskreislauf, wie bei Biogas/ Strom.
So ist es. Bisher war es so, dass Pellets bis zu 70 Prozent aus Abfällen der Holz verarbeitenden Industrie gefertigt wurden. Seitdem nun immer mehr Leute meinen etwas für die Umwelt tun zu müssen boomt der Markt von Pelletsöfen und Heizungsanlagen. Das hat zur Folge, dass immer mehr Hols aus Russland, Polen und auch dem Baltikum nur für die Verbrennung in den Öfen uninformierter Möchtegern-Ökos verfeuert werden. Und wie die Waldwirtschaft in den besagten Staaten aussieht dürfte hinreichend bekannt sein.

Und wie Wolfhaus richtig sagt ist ein modernes Brennwertgerät sauberer in der Verbrennung und hinterlässt dabei einen kleineren CO2 Fußabdruck als eine Pelletheizung.
Ich stelle mir gerade mal vor dass Pelletöfen und Heizungen zum Standard werden. Dann wars dann ganz schnell mit dem Wald, weltweit. Und meinen Jägerzaun vor dem Grundstück müsste ich wohl mit der Waffe verteidigen.
Bio und eine ökologische Denkweise und entsprechende Lebenseinstellung ist wirklich lobenswert. Aber vielleicht sollten sich da einige Ökofaschisten aus bestimmten Bereichen mehr auf Spinat vom Biobauernhof und freilaufende Eier beschränken als solchem Modekram hinterher zu rennen weil es bei Leuten im selbstgeklöppelten Norwegerpullover gerade angesagt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.848
Ich habe aktuell einem guten Freund anlässlich einer Heizungssanierung eine Pelletheizung (hoffentlich) ausreden kennen. Ich finde es erschreckend, mit welch einer Naivität viele Menschen jede Werbeaussage für bare Münze nehmen wenn die ihrer Entscheidung entspricht. Nun ja, wenn man etwas bestimmtes haben will sucht man sich eben Pro-Stimmen für das gute Gewissen.
Ganz schlimm finde ich dann Aussagen von Pellet-Verheizern aber die die Meinung vertreten, dass doch die relativ wenigen Haushalte mit einer Pelletheizung kaum etwas zum CO2-anstieg beitragen.
Aha, da gibt es also eine bestimmte Kaste von Menschen die es für sich herausnimmt eine umweltschädliche Heizung betreiben zu können weil es ja (noch) nicht viele machen. Genau so könnte ich argumentieren, dass ich doch meinen Problemmüll bis hin zu Altöl ruhig irgendwo in der Wallachei verklappen kann weil es ja nicht viele machen.

Mein besagter Freund ist ein überzeugter Öko. Ich nenne ihn Ökofaschist. Problem ist nur, dass er und viele Gleichdenkende über viel zu wenig Hintergrundwissen verfügen und jeden Scheiß ohne jedes Hinterfragen mitmachen. Das führt dann nicht selten zu kuriosen Gedankengegängen. So musste ich schallend lachen als mein Freund voller Überzeugung einen positiven Nebeneffekt einer Pelletheizung erwähnte: Der Brennstoff Holz liefere eine viel wohligere Wärme als Erdgas. Er müsse es wissen denn er hat im Wohnzimmer ja bereits einen Ofen.
Als ich ihm sagte dass er dann aber seine Pelletheizung statt im Keller im Wohnzimmer installieren müsse fühlte er sich auf den Arm genommen.

Ja so ist das mit den Ökofaschisten denen der Spinat aus der Hosentasche wächst.
Ja ich weiß. es sind nicht alle derart dumm und naiv.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Neee HOFFENTLICH nicht. Aber "Altöl-Verklappung" und moderne Pelletheizung zu vergleichen is auch ganz schööön haaart.:confused:
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.848
Ja das stimmt. Aber manchmal ist ein wenig Übtreibung nicht verkehrt und regt zum Nachdenken an. ;)
 

LTB

Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
Ich habe aktuell einem guten Freund anlässlich einer Heizungssanierung eine Pelletheizung (hoffentlich) ausreden kennen.
Warum? Passt die Heizung nicht zum Haus? Pelletheizung ist ja nicht schlechter oder besser als Gas/Öl.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.848
Warum? Passt die Heizung nicht zum Haus? Pelletheizung ist ja nicht schlechter oder besser als Gas/Öl.
Lese doch bitte Beitrag # 25
Und dann lese mal bitte hier. Es gibt zwar etliche Stimmen die das Gegenteil behaupten. Aber wenn man genau schau spricht da die Pelletslobby:

 
Zuletzt bearbeitet:

LTB

Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
Lese doch bitte Beitrag # 25
Und dann lese mal bitte hier. Es gibt zwar etliche Stimmen die das Gegenteil behaupten. Aber wenn man genau schau spricht da die Pelletslobby:

Und? Wo kommt Gas/Öl her?
Darum ging es mir doch gar nicht...ich kenne den Bericht, kenne auch die Vor- Nachteile von Pellets ohne Öko- Brille.
Deshalb ja meine Frage warum du sie ihm ausgeredet hast?
Wenn er nur wegen Öko die Pelletheizung wollte...ok. Aber sonst finde ich kann man Pelletheizung durchaus in Betracht ziehen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Lese doch bitte Beitrag # 25
Und dann lese mal bitte hier. Es gibt zwar etliche Stimmen die das Gegenteil behaupten. Aber wenn man genau schau spricht da die Pelletslobby:

Ich finde auch mittlerweile durch das Forum hier das die Pellets nur eine Art greenwashing ist.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Pelletheizung durchaus in Betracht ziehen.
Kann man machen, nur dann nicht behaupten das sie "klimaneutral" oder ökologisch besser als eine Gasheizung ist.

Denn das sind die Pellet leider nicht, das hängt im Vergleich zu Gas, mit den Brennstoff Erdgas zusammen der einen Wasserstuffanteil von ca. 10% haben kann und damit der CO2 Anteil auch 10% geringer ist und das es ein gasförmiger Brennstoff ist, der sauberer verbrennt da er nicht wie feste Brennstoffe erst vergast werden muss, denn nur Gase brennen, was selbstverständlich auch bei Pellet so ist. Dazu kommen dann noch Feinstaub und Begleitgase im Abgas, was dann die Bilanz weiter verschlechtert.
klick
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.848
Und? Wo kommt Gas/Öl her?
Darum ging es mir doch gar nicht...ich kenne den Bericht, kenne auch die Vor- Nachteile von Pellets ohne Öko- Brille.
Deshalb ja meine Frage warum du sie ihm ausgeredet hast?
Wenn er nur wegen Öko die Pelletheizung wollte...ok. Aber sonst finde ich kann man Pelletheizung durchaus in Betracht ziehen.
Ja, er wollte eine Pelletheizung weil er meinte, dass er damit etwas gutes für die Umwelt tut. Meine Argumente dagegen war es aber allein nicht, dass er sich anders entschied. Es war lediglich der Anstoß dafür, sich mit der Themathik ausführlich auseinanderzusetzen, u.a. mit einem Energieberater bei der Verbraucherberatungsstelle.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.481
Ja, er wollte eine Pelletheizung weil er meinte, dass er damit etwas gutes für die Umwelt tut. Meine Argumente dagegen war es aber allein nicht, dass er sich anders entschied. Es war lediglich der Anstoß dafür, sich mit der Themathik ausführlich auseinanderzusetzen, u.a. mit einem Energieberater bei der Verbraucherberatungsstelle.
und für was hat er sich dann entschlossen und was waren die Beweggründe für diesen Entschied?
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.848
Bei unseren Freunden war das letztlich auch eine Kostenfrage. Als ihnen nicht nur von mir vor Augen gehalten wurde dass die Ökobilanz bei einer Pelletheizung zunehmend schlechter ausfällt als bei einem modernen Gas-Brennwertgerät kam dann ganz entscheidend noch der Kostenfaktor und der Platzbedarf hinzu. Pelletkessel, Pelletlager, Transportsystem (Förderschnecke oder Saugsystem), Pufferspeicher…)

Die z.T. noch leichten Vorteile bei der Wirtschaftlichkeit (bei unbekannter Pelletsherkunft) gegenüber einer modernen Gas-Brennwertheizung werden durch höhere Wartungsarbeiten und Schornsteinfegergebühren aufgefressen. Zudem verteuert sich Holz und auch die daraus entstehenden Pellets von Jahr zu Jahr mehr als Gas. Weiterhin kann der Pelletsbedarf schon längst nicht mehr allein durch Abfallholz in der Holz verarbeitenden Industrie oder Schadholz gedeckt werden.

Und noch ein Nachteil der Pelletheizung: Diese erfordert im Gegensatz zu einem Gas-Brennwertgerät eine höhere Beobachtung durch den Benutzer. Da hakt es häufiger mal. Und dann ist es von Vorteil wenn der Betreiber einer Pelletheizung nicht zwei linke Hände hat. Ganz ehrlich: Wenn ich eine Pelletheizung hätte würde ich im tiefen Winter mein Haus während eines Urlaubs nicht zwei oder drei Wochen sich selbst überlassen. So wie manche Katzenhalter die Versorgung ihres Haustiers und das Blumengießen vertrauten Nachbarn überlässt, kann es bei einer Pelletheizung sinnvoll sein wenn sich die Nachbarn oder die Kinder alle paar Tage von einem störungsfreien Betrieb der Heizung überzeugen.

Kurz und gut: Unser befreundetes Paar hat sich für eine Wandhängende Gas-Brennwertzentrale mit integriertem Schichtenspeicher entschieden. Da die Kinder aus dem Haus sind ist diese Lösung für sie jetzt auch aus ihrer Sicht die beste. Die anfängliche Sorge, dass das Warmwasser des kleinen Speichers nicht reichen könnte ist verflogen.
 
Thema:

Neue Heizung Pellet Betriebskosten.

Neue Heizung Pellet Betriebskosten. - Ähnliche Themen

  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Neue Heizung für EFH

    Neue Heizung für EFH:
  • neue Heizung Gas oder Öl oder Pellets?

    neue Heizung Gas oder Öl oder Pellets?: Hallo zusammen, bewohne eine DHH .Dach isoliert und ausgebaut ,Aussenwände nicht isoliert.Momentan habe ich voch die alte Gebläseheizung was...
  • Meine neue Heizung / Computersteuerung Holzofen+Pellet+Solar+Klima

    Meine neue Heizung / Computersteuerung Holzofen+Pellet+Solar+Klima: Guten Abend an alle Leser, ich habe ein recht großes Projekt vor und vielleicht Interessiert euch der Aufbau und wenn ihr noch...
  • Ähnliche Themen

    Oben