neue Heizung : ÖL oder Gas?

Diskutiere neue Heizung : ÖL oder Gas? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; wir möchten unsere alte Ölheizung ersetzen durch eine neue..die Frage ist: was ist besser Gasumrüstung oder neue Ölheizung?...Gas wird ja momentan...

mimi77

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
103
wir möchten unsere alte Ölheizung ersetzen durch eine neue..die Frage ist: was ist besser Gasumrüstung oder neue Ölheizung?...Gas wird ja momentan immer teurer und dann noch die Problem mit Russland!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
DAS und die ganze Preisentwicklungen kann niemand vorhersagen. Auch unterscheiden sich die Umstellkosten regional sehr stark. Da muss man sich Angebote einholen, anders gehts nicht.

PS: die "klassische" Ersatz für Öl war früher ganz klar Gas, heutzutage ist das eher eine Pelletheizung. Die "beste" Lösung wäre eine Wärmepumpe...
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
DAS und die ganze Preisentwicklungen kann niemand vorhersagen. Auch unterscheiden sich die Umstellkosten regional sehr stark. Da muss man sich Angebote einholen, anders gehts nicht.

PS: die "klassische" Ersatz für Öl war früher ganz klar Gas, heutzutage ist das eher eine Pelletheizung. Die "beste" Lösung wäre eine Wärmepumpe...
Wenn er mit max. Vorlauftemperatur von 45°C auskommt Wärmepumpe, mit Photovoltaik ist es noch besser.
 

mimi77

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
103
wir haben jetzt zwei Angebote von zwei verschiedenen Anbietern für eine Ölheizungsanlage...eins mit 13000 Euro von Wolf und eíns mit 19000 Euro von Weisshaupt...wobei das günstigere von einem Internetunternehmen stammt und das teure von einem Ortsansässsigen...die Frage ist wie gut ist der Service bei einem Onlineanbieter falls mal etwas defekt ist!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
Was sollen nun WIR mit so inhaltsleeren Angaben mit Hersteller und Preis anfangen ?? NICHTS , GAR GAR NICHTSESTENS!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
wir möchten unsere alte Ölheizung ersetzen durch eine neue..die Frage ist: was ist besser Gasumrüstung oder neue Ölheizung?...Gas wird ja momentan immer teurer und dann noch die Problem mit Russland!
Gas und Öl werden teurer!
Mit Russland sehe ich weniger Probleme als mit D. selbst.
Aber alles ist ein politisches Problem und lässt sich nicht mit Technik lösen.
Dann bleibt dir nur noch Strom der auch teurer wird und ob du überhaupt so einfach eine WP nutzen kannst? Meistens sind für eine WP umfangreiche Aufwendungen nötig.
Dann bleiben die Pellet, was da dann aber mit der Preisentwicklung geschehen wird kann auch keiner sagen.

Eigentlich müsste man dir raten noch zu warten, aber auch daraus kann sich für dich eine unangenehme Situation entwickeln.

Also was nun? alles von politischen Entscheidungen abhängig, die dir hier keiner voraussagen kann was dann wirklich real wird.
Aktuell, kein Gas kein Öl und auch kein Strom denn wir schalten ja Kohle und Atomstrom ab und E- mobil soll ja auch noch dazu kommen.
Alles Wünsche, Hoffnung und Glauben dazu angedachte Vorstellungen, aber nichts reales und funktional ungesetzt vorhanden.
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
628
Egal welche das wird, lass dir schriftlich den Stromverbrauch bestätigen.
Meine Buderus Brennwert frisst mehr Geld für Strom als Geld für Öl....
 

mimi77

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
103
ich warte noch ein drittes Angebot ab und gebe dann die Ergebnisse hier aus
...uns wurde gesagt , daß der Weishaupt nicht so gut wegen der Aluteile im Wärmeaustauscher wäre...ist das bekannt?
noch eine Frage: ein Angebot mit dem Wolf cob2-15KW wurde für unser 150 m² Haus angegeben...das andere schlug einen 18KW Weishaupt vor...reicht nicht ein 14 KW bzw. sind da große Preisunterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
Aber LOCKER reichen die 15 kW ! Aber auch DAS hatten wir doch schon längst alles durchgekartelt.

NEIN, ich finde jetzt NICHT ob und wie wir das "durchgekartelt" haben, sorry MEIN FEHLER.
Kannst aber selbst gegenprüfen: solange mit dem Ölkessel bisher nicht mehr als 4000 l/a verbraucht wurden PASSEN die 15kW.
Du musst die Angebote INHALTLICH VERGLEICHEN - NICHT nur nachm Preis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
...uns wurde gesagt , daß der Weishaupt nicht so gut wegen der Aluteile im Wärmeaustauscher wäre...ist das bekannt
Jeder Pfannen- und Gemüsehobel-Marktschreier wird die Produkte des anderen schlechtreden, davon lässt Du Dich besser NICHT beeinflussen.
Das Angebot muss folgendes zwingend beinhalten bzw ggf geklärt werden:
- ggf Umbau auf Einstrang-Ölversorgung
- Anlagenfüllwasseraufbereitung nach Herstellervorgabe
- Schlamm- und Magnetitabscheider
- hydraulischer Abgleich "anlagenoptimiert" - NICHT nach Faustwerten!
- Abgasanlage als LAS für raumluftUNabhängigen Betrieb

Ja-nun-sagt-doch-IHR-AUCH-mal-was-und-lasst-mich-nicht-wieder-ALLES-GANZ-ALLEINE-MACHEN-sonst-wirds-doch-viel-zu-GUT.... 😆
 
Zuletzt bearbeitet:

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
...uns wurde gesagt , daß der Weishaupt nicht so gut wegen der Aluteile im Wärmeaustauscher wäre...ist das bekannt?
Ob Weißhaupt ein systematisches Problem mit Aluteilen hat, kann ich nicht sagen.
Insgesamt ist es aber so, dass Aluminium deshalb bei Wärmetauschern zum Einsatz kommt, weil seine thermische Leitfähigkeit etwa dreimal so hoch ist, wie
die von Guss. Die Wärmeübertragung ist deshalb deutlich besser und es gibt genug Anlagen, die problemlos laufen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Ob Weißhaupt ein systematisches Problem mit Aluteilen hat, kann ich nicht sagen
Nein, die haben kein grundsätzliches Problem mit ihrem hochwertigen Alugusskörper. Die zum Unternehmensverbund gehörende Pyropac AG im schweizerischen Sennwald produziert die Silizium-Aluminium Wärmetauscher für Weishaupt. Wir haben bei fast eintausend Wandgeräten im Bestand bisher zwei undichte Kesselkörper gehabt. Beide hatten einen "Lunker" im Guss und wurden einfach , schnell und leise ersetzt. Den Kunden entstanden keine Kosten. Außer für den Kaffee für die Monteure.
 

mimi77

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
103
da muß ja ein Kunstoffrohr durch den Kaminschacht gelegt werden...wer führt das eigentlich aus?
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Hat bei mir der HB mitgemacht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
da muß ja ein Kunstoffrohr durch den Kaminschacht gelegt werden...wer führt das eigentlich aus?
Da es ein zum Wärmeerzeuger gehörendes Abgassystem sein muss, so erledigen das die Monteure des errichtenden Fachbetriebs mit. Auch die ordnungsgemäße Abführung des anfallenden Kondensats in das häusliche Abwasser erledigen die Fachleute gleich mit.
 

mimi77

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
103
prima erstmal vielen Dank!
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
628
Und vor allem der richtige Durchmesser.
Wenn der in einen alten Kamin eingebaut wird unbedingt vorher putzen ...
 
Thema:

neue Heizung : ÖL oder Gas?

neue Heizung : ÖL oder Gas? - Ähnliche Themen

  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Neue Heizung für EFH

    Neue Heizung für EFH:
  • Neue Heizung eingebaut Abnahme

    Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
  • Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?

    Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. :) Bei der Recherche zum Thema potenzielle Heizungsarten bin ich auf euer Forum...
  • Wassergeräusche im neuen Abgasrohr (Gasbrennnwert-Heizung), EFH

    Wassergeräusche im neuen Abgasrohr (Gasbrennnwert-Heizung), EFH: Hallo zusammen, ich höre seit längeren immer wieder im Schacht Tropfgeräusche (wie wenn ein Tropfen auf etwas fällt). Das ist mir zum ersten Mal...
  • Ähnliche Themen

    Oben