neue Heizung : ÖL oder Gas?

Diskutiere neue Heizung : ÖL oder Gas? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ja, wir alle wissen "nichts ist unmöglich", aber man kann auch nicht an jede Selbstverständlichkeit vorausdenken. Deine Erfahrungen mit DEINEM...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.366
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, wir alle wissen "nichts ist unmöglich", aber man kann auch nicht an jede Selbstverständlichkeit vorausdenken. Deine Erfahrungen mit DEINEM speziellen Ölbrennwerter zB bzgl Stromverbrauch sind wichtig und wertvoll, aber solange nicht genau solcher ausgeschrieben/angeboten ist gelten diese Infos nicht für normale Ölbrennwerter.
 

mimi77

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
103
eben war ein anderer Anbieter , also Heizungsbauer bei uns und sagte daß sie veile Probleme mit Ölheizungen in letzter Zeit hätten da die Technik auf Niedrigenergie gewechselt hätte...und würde uns Gas empfehlen!
weiterhin schaute er sich unsere alte Frölinganlage an, die ja Baujahr 1987 ist...da bemerkte er, dass aber der Brenner von Weißhaupt erst vor nicht so langer Zeit gewechselt bzw. neu eingebaut wurde und wir die Heizung doch noch gar nicht erneuern müssten...allerdings wäre es so teurer wegen höherem Verbrauch!...dann hat er in der ebenfalls erneurten Pumpe die Leistung von 1,4 auf 4 gestellt, weil die Heizung seit Pumpenwechsel nicht mehr eine so hohe Temperatur brachte wie vorher...und tatsächlich steigt die Raumtemperatur jetzt!
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Dann können wir Dein Problem als erledigt betrachten?
 

mimi77

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
103
ja wahrscheinlich ...wir checken aber noch eine Zeitlang die Heizung..seltsam war ja, dass man am Raumregler auf 19 ° stellte und trotzdem 22 ° erreicht wurden...das ging vorher nicht ,früher war bei eingestellten 19° auch nur 19 ° erreicht worden...und wenn man mehr wollte mußte man den r-aumregler höher stellen!
 

mimi77

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
103
im Wohnzimmer die kleine Fernbedienungseinheit
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.366
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
aaah, ok, ist die Frage ist das nur eine FernBEDIENUNG für den Kessel oder wirklich ein RaumTEMPERATURfühler? Dann hat aber in DEM Raum der Heizkörper gar keinen Thermostatkopf oder dieser ist ganz aufgedreht. Das kann schon sein, dass die am Raumregler gemessene und geregelte Temperatur eine etwas andere ist als dort wo man sitzt oder sich aufhält. Das variiert dann schonmal um 1-3 Grad. Daher sollte man sich nicht allzusehr auf die Zahlen am Regler versteifen sondern eher testen welcher Einstellwert dem Wohlfühlen oder der am Aufenthaltsort gewünchten Temperatur entspricht.
 

mimi77

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
103
es ist ein Raumtemperaturfühler...aber wie gesagt er funktioniert nicht mehr richtig oder die Steurung unten an der Heizung reagiert falsch: wenn ich auf 18 Grad stelle bleibt sie auf der Temperatur...stelle ich auf 19 Grad fährt sie voll hoch--- auf momentan 23 Grad...wenn´s draußen kälter ist als jetzt schafft sie nur 22 Grad oder weniger
 

mimi77

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
103
wir hatten ja die neue Pumpe, die energiesparend ist ,mal von 1,4 auf 4 gestellt um mehr Wärme zu ermöglichen...seitdem gluckert es in dem Badheizkörper...es ist wohl jetzt Luft reingekommen ...ist es eigentlich möglich daß durch diese Luft Korrosion entstehen kann?
 

mimi77

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
103
haben heute ein neues Angebot von einem anderen ansässigen Heizungsbauer und es ist viel billiger als das andere und immer noch blliger als das von einem Internetanbieter...nur 11.900 Euro gesamt...es ist ein Vaillant VKO 256/3 ( 16/25Kw
 
Zuletzt bearbeitet:

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Ich denke mal nicht, das die Luft durch die Pumpe "reingekommen" ist. Die wird wohl schon immer drin gewesen sein. Durch die höhere Drehzahl wird sie sich jetzt nur schön verteilt haben.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.344
Ich denke mal nicht, das die Luft durch die Pumpe "reingekommen" ist.
Sie kann aber schon bei deren Installation reingekommen und mangels höherer Drehzahl der Pumpe vorher noch nicht ausgetragen worden sein. Jedenfalls muß die Luft raus und ggf. Wasser nachgespeist werden.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.366
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
"Sind Sie in Ihrer Problem-Lösung weitergekommen mit unserer Hilfe oder darfs noch etwas mehr sein?" :unsure: Es-wird-doch-nichts-passiert sein...😉
 
Thema:

neue Heizung : ÖL oder Gas?

neue Heizung : ÖL oder Gas? - Ähnliche Themen

  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Neue Heizung für EFH

    Neue Heizung für EFH:
  • Neue Heizung eingebaut Abnahme

    Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
  • Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?

    Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. :) Bei der Recherche zum Thema potenzielle Heizungsarten bin ich auf euer Forum...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Neue Heizung für EFH

      Neue Heizung für EFH:
    • Neue Heizung eingebaut Abnahme

      Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
    • Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?

      Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. :) Bei der Recherche zum Thema potenzielle Heizungsarten bin ich auf euer Forum...
    Oben