Neue Heizung oder auf Risiko gehen

Diskutiere Neue Heizung oder auf Risiko gehen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich bin mit meinem Altbau in der gleichen Situation. Allerdings überlege ich meine 30 Jahre alte Gastherme gegen eine Gas-Wärmepumpe-Hybridlösung...

Dirkcomp

Mitglied seit
31.03.2023
Beiträge
30
Ich bin mit meinem Altbau in der gleichen Situation. Allerdings überlege ich meine 30 Jahre alte Gastherme gegen eine Gas-Wärmepumpe-Hybridlösung auszutauschen und mir die dieses Jahr noch gültige Förderung von 34 % zu holen. Das wäre dann nur wenig teurter als der Einbau einer reinen Gasheizung.
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
898
...
...
ACHTUNG! Mit einem reinen Kesseltausch "plug-an-play" ist das NICHT getan! Für die Hocheffizienz-Pumpen braucht es den Schlamm- und Magnetit-Abscheider. Für den PFLICHT-hydraulischen Abgleich (dürfte seit letztem Jahr jedem bekannt sein der ja die politischen Dinge ach so genau verfolgt) werden vermutlich die voreinstellbaren Heizkörper-Ventile fehlen. Dann muss uU das Anlagenwasser konditioniert werden. Rohrleitungsdämmung perfekt machen usw usw. Aber das ist alles kein Problem, denn man hat ja bereits seit 35 Jahren Zeit für Rücklagen gehabt...
Nach EnSimiMaV müssen nur Heizungssysteme in 6-Fam.-Häusern (und mehr), die mit Gas beheizt werden, bis zum 15. Sept. 24 hydraulisch abgeglichen werden. Bei 10-Fam.-Häusern (und mehr), die mit Gas beheizt werden, muss der Abgleich bis zum 30. Sept. 23 erfolgt sein.

Allerdings ist im Referentenentwurf des GEG ein hydraulischer Abgleich generell vorgesehen. Man muss abwarten, was in der entgültigen Fassung des GEG stehen wird, die noch vor den Sommerferien verabschiedet werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

E_T

Mitglied seit
09.04.2023
Beiträge
4
Wir alle in Deutschland, wir alle in Europa. Werfe einfach mal einen Blick auf die Weltkarte. Das erklärt alles. Ich lebe im Ruhrgebiet, bin hier aufgewachsen. Vor fünfzig Jahren und weiter zurück war diese Region die größte Dreckschleuder Europas. Jetzt kannst du hier Urlaub machen, ist wie in einem Luftkurort.
Und zu welchem Preis ? Abbau von 500.000 Arbeitsplätzen im Steinkohlenbergbau, weitere 500.000 in der Stahlindustrie und deren Zulieferbetriebe.
Das Ruhrgebiet ist das Armenhaus Deutschlands geworden. alles zu Gunsten von völlig übertriebenem Umweltschutz und anderen Repressalien.
Doch eher weil die Steinkohle hier keine Abnehmer mehr fand. Der Tagebergbau in Australien ist guenstiger
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Doch eher weil die Steinkohle hier keine Abnehmer mehr fand.
Märchen. Es ist unsere Energiereserve. nur haben wir das mal gründlichst versaut. Schächte zurückgebaut und verfülltund kein Personal mehr für eine mögliche Förderaufnahme.

Der Tagebergbau in Australien ist guenstiger
Das ist unser Problem. Abhängigkeiten von aussen. Egal welcher Energieart. War so ; ist so und bleibt so. Nur die Sektengläubigen bekommen den Gedanken nicht geregelt und träumen von Autarkie.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
kein Personal mehr für eine mögliche Förderaufnahme
Körperliche Arbeit, noch dazu bei der man sich so dreckig macht, wer von unseren jungen Leuten will das noch? Dem deutschen Bergbau wäre schlicht das Personal ausgegangen, so wie dem Handwerk auch. Bäcker, Metzger, alles ehrbare Berufe, aber das will keiner mehr machen. Höchstens, wenn sich der Schinken mit dem Smartphone aus dem Schwein holen ließe. Sich auf die Straßen kleben ist handwerklich das Maximum, was man heute noch erwarten darf.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Dem deutschen Bergbau wäre schlicht das Personal ausgegangen,
Irrtum. Steinkohlenbergmann war ein gut bezahlter Job und mit einigen Privilegien behaftet. Nachwuchs gab es im Ruhrpott reichlich. Mit Verringerung der Tiefbauzechen wurden auch die Ausbildungsstellen künstlich verknappt bzw. die Lehrwerkstätten geschlossen.

so wie dem Handwerk auch. Bäcker, Metzger, alles ehrbare Berufe, aber das will keiner mehr machen.
Das hat vielfache Gründe. Bäcker haben leider eine unsoziale Arbeitszeit ; Metzger ist harte körperliche Arbeit und alle Ärzte blasen
ins gleiche Horn : Es weniger Fleisch und ernährt euch gesünder. Machen will das keiner mehr, weil unsere Jugend dahin erzogen wird, alle eine Hochschulreife zu erlangen um studieren zu können. Die Anforderungen an ein Abitur sind auf das Niveau einer besseren mittleren Reife gesunken. Eine Fehlentwickung der desaströsen Schulpolitik, die in den siebziger Jahren begann.

Höchstens, wenn sich der Schinken mit dem Smartphone aus dem Schwein holen ließe.
Ha, das würde ich mir gerne mal live ansehen. Ich habe als Kind bzw. Jugendlicher noch Hausschlachtungen mitgemacht, sowohl Rind wie Schwein.

Sich auf die Straßen kleben ist handwerklich das Maximum, was man heute noch erwarten darf.
Was willst du auch von der faulsten und frechsten Generation erwarten ? Deren Großeltern würden sich im Grabe umdrehen, wenn die das ahnen würden.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Bäcker haben leider eine unsoziale Arbeitszeit
Wenn ich sowas schon höre. Von "sozialer Arbeitszeit" kann man in einer Unfallklinik, als Krankenschwester oder Rettungssanitäter nur träumen. Würden wir genauso denken, würden das viele Patienten nicht überleben.

Ich blase auch in keine Hörner, sondern kaufe lediglich die Wurst und das Fleisch vom Metzger meines Vertrauens, der seine Rinder und Schweine vom Bauern aus dem selben Dorf bezieht. Das kostet zwar etwas mehr als industrielle Massenproduktion, aber das hat man dran. Ich lasse mich nicht zum Karnickel umfunktionieren und auf Heu und Möhren konditionieren, sondern esse weiter Schinken, Debreziner und Rinderrouladen.

Daß sich die jungen Leute bei ihrer Berufswahl davon leiten lassen, was an Nahrungsmitteln empfohlen wird, halte ich für ein Gerücht. Es ist vielmehr so, daß man die schwere Arbeit scheut und sich nicht die Finger beschmutzen möchte. Seltsamerweise führt diese neue Orientierung aber nicht zu mehr Innovation und Erfindergeist in Deutschland, sondern diesbezüglich fallen wir im internationalen Vergleich immer weiter ab. Nur im Erfinden von Ausreden und Blödsinn sind wir noch Weltspitze.

Jetzt will Hubertus Heil, daß Paketzusteller keine Pakete über 20 kg mehr ausliefern müssen. Solche Pakete sollen durch Änderung des Postgesetzes verboten und zu Speditionsware gemacht werden. Dafür zahlt der Verbraucher dann 85 Euro Transportkosten und bekommt seine Sendung obendrein an der Straßenkante hingerotzt. Sogar klimaschädlich ist diese Lösung, da dann zusätzlich zu Post und mehreren Paketdiensten auch noch die Speditionen nahezu alle Ortschaften täglich anfahren müssen. Auch hier wieder fordert man keine Leistung mehr, ein Paket mit 25 kg ist unzumutbar schwer. Ein Patient mit 98 kg aber nicht, obwohl ihn die Sanitäter auf ihre Trage hieven müssen. Da bestellt man künftig wahrscheinlich einen Kran.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Ich blase auch in keine Hörner, sondern kaufe lediglich die Wurst und das Fleisch vom Metzger meines Vertrauens, der seine Rinder und Schweine vom Bauern aus dem selben Dorf bezieht.
Genauso sehe ich das auch.

Ich lasse mich nicht zum Karnickel umfunktionieren und auf Heu und Möhren konditionieren, sondern esse weiter Schinken, Debreziner und Rinderrouladen.
Dito.

Jetzt will Hubertus Heil,
Der Hausname ist schon Programm.

Ein Patient mit 98 kg aber nicht, obwohl ihn die Sanitäter auf ihre Trage hieven müssen. Da bestellt man künftig wahrscheinlich einen Kran.

Dafür gibt es Schaufeltragen und ausreichend Personal vom Rettungsdienst bzw. der Feuerwehr. Da wurde hier in den Großstädten schon ordentlich aufgerüstet. Schwerlastkrankenwagen, die Berufsfeuerwehren verfügen über ausreichend belastbare Drehleitern und Gelenkmasten zur Bergung - Transport solcher Patienten.

Nur im Erfinden von Ausreden und Blödsinn sind wir noch Weltspitze.
Mit stetiger Steigerung. 👍
 
Thema:

Neue Heizung oder auf Risiko gehen

Neue Heizung oder auf Risiko gehen - Ähnliche Themen

  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Neue Heizung für EFH

    Neue Heizung für EFH:
  • Neue Heizung eingebaut Abnahme

    Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
  • Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?

    Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. :) Bei der Recherche zum Thema potenzielle Heizungsarten bin ich auf euer Forum...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Neue Heizung für EFH

      Neue Heizung für EFH:
    • Neue Heizung eingebaut Abnahme

      Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
    • Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?

      Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. :) Bei der Recherche zum Thema potenzielle Heizungsarten bin ich auf euer Forum...
    Oben