Neue Heizung kommt nicht auf Temperatur?

Diskutiere Neue Heizung kommt nicht auf Temperatur? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, gestern wurde unsere neue Heizung in Betrieb genommen. Allerdings komme ich mit der Vorlauftemperatur nicht auf die gewünschte Temperatur...

atsiz77

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
47
Hallo,
gestern wurde unsere neue Heizung in Betrieb genommen. Allerdings komme ich mit der Vorlauftemperatur nicht auf die gewünschte Temperatur. Ich habe alles soweit in den Einstellung geschaut und kein Fehler finden können, wo ein Falscher Wert oder Einstellung sein kann aber nichts zu sehen.

Die Vorlauftemperatur kommt Max auf 37 grad obwohl sie auf 65 grad eingestellt ist.

Die Anlage hat einen Außenfühler, ich finde auch das sie beim Hoch heizen viel zu lange braucht.
Es handelt sich um einen Bosch GC7000 40kw

Die Anlage wird in einem Mehrfamilienhaus betrieben.

ich bin für jeden Tipp sehr dankbar, ach ja die Heizkurve liegt auch bei 65• grad.



0F90B5F8-F6C5-4C76-A259-1E72C7499DEB.jpeg
CF76DB55-81B8-40EE-B573-18DEFC3F21DA.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Die Anlage hat einen Außenfühler, ich finde auch das sie beim Hoch heizen viel zu lange braucht.
Wir haben hier aktuell noch 15°C. Je nach Regelungseinstellungen wird das Heizungswasser auch nur entsprechend temperiert. Bei mir im Arbeitszimmer ist der Heizkörper kalt und die Raumtemperatur beträgt 21°C. Wir brauchen keine warmen oder gar heiße Heizkörper, sondern warme Räume. Werden die die entsprechend warm, ist doch alles okay. Beschwert sich schon jemand von den Mitbewohnern ?
 

atsiz77

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
47
Bei mir im Wohnzimmer ist aktuell 19 grad, das Haus ist ein Altbau von 1907 die Rückseite ist auch gedämmt.

Die Heizkörper sind alle auf 5 aufgedreht, bei mir in der Wohnung, ich will ja die neue Anlage testen.
Aber die Heizung sollte doch trotzdem auf seine voreingestellte vorlauftemperatur hochfahren oder nicht?

So kenne ich das von meinem alten Heizkessel die hatte zwar 20 Jahre auf Buckel
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Bei mir im Wohnzimmer ist aktuell 19 grad, das Haus ist ein Altbau von 1907 die Rückseite ist auch gedämmt.
Damit hast du doch die Wunschtemperatur unseres Wirtschaftsministers Habecki erreicht.

Die Heizkörper sind alle auf 5 aufgedreht, bei mir in der Wohnung, ich will ja die neue Anlage testen.
Gute Idee. War die gesamte Heizunganlage entleert ? Wurde der obligatorisch vorgeschriebene hydraulische Abgleich durch den ausführenden Fachbetrieb durchgeführt ?

Aber die Heizung sollte doch trotzdem auf seine voreingestellte vorlauftemperatur hochfahren oder nicht?
Vielleicht ein alter Zopf, der nun abgeschnitten werden muss ?

So kenne ich das von meinem alten Heizkessel die hatte zwar 20 Jahre auf Buckel
Ist das eventuell technisch überholt ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.011
Die Vorlauftemperatur kommt Max auf 37 grad obwohl sie auf 65 grad eingestellt ist.
Es ist alles in Ordnung.
Die Heizung muss gemäß Heizkurve nicht höher heizen bei der Aussentemperatur.
65 Grad ist die maximale Temperatur bei - 10 Grad Aussen.

Lass dir die Heizung vom Verkäufer erklären, er hat viel Geld von dir bekommen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
So kenne ich das von meinem alten Heizkessel die hatte zwar 20 Jahre auf Buckel
Auch DER hatte seine Heizkurve (google) und NIE dauerhaft auf hohe VL-Temperaturen geheizt - es sei denn er wäre illegal betrieben.
DER der die Anlage getauscht hat DER ist für den hydraulischen Abgleich zuständig diesen zu MACHEN und DARAUF ist die Heizkurve einzustellen.
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Damit hast du doch die Wunschtemperatur unseres Wirtschaftsministers Habecki erreicht
Gute Idee. War die gesamte Heizunganlage entleert ? Wurde der obligatorisch vorgeschriebene hydraulische Abgleich durch den ausführenden Fachbetrieb durchgeführt ?
Vielleicht ein alter Zopf, der nun abgeschnitten werden muss ?
Ist das eventuell technisch überholt ?
Echt jetzt, wenn Du ihm nicht helfen willst oder kannst außer quatsch zu schreiben dann laß es doch einfach.
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
ich bin für jeden Tipp sehr dankbar, ach ja die Heizkurve liegt auch bei 65• grad.
Ruf deinen Heizungsbauer an und sag ihm das er dir helfen muss und laß dir von ihm alles erklären.
Alle Unterlagen hast du doch bekommen oder? Wenn nicht frag danach und laß sie dir aushändigen.
Bedienungsanleitung usw. wurde denn überhaupt eine Einweisung in die Anlage gemacht?
 

Muttisliebling

Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
125
Was hast du denn für ne Heizung?
Größe der zu beheizten Fläche?

Ich find 65 Auslegungstemperatur sehr hoch.. Ist denn ein hydraulischer Abgleich gemacht worden?
 

atsiz77

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
47
Ich muss mal hier was korrigieren, bei meinem alten Heizkessel war der Vor-Rücklauftemperatur auch ca. bei 40 grad das stimmt.

Die neue Bosch HS 25/6 ist leider defekt geliefert worden, deswegen hat der Monteur irgendwie was zusammengebastelt das es ersteinmal funktioniert. Also ich habe die Analoge Heizwassertemperaturanzeigen ( Vor-Rücklauf) aktuell nicht.

ich habe immer auf das Display geschaut und dachte das dieser Wert die Temperatur immer Brennerkammer ist. Das war bei meinem alten Heizkessel so…

Aber jetzt ist mittlerweile alles ok.

Der Monteur hat mir das auch gesagt, das wir eigen ein Hydraulischer Abgleich durchführen müssen, dafür muss aber alle Thermostatventile getauscht werden. Das kostet mich auch ungefähr wieder 4000-5000€ . Ich würde es auch gerne machen aber in Moment sieht es ein wenig schlecht aus, ich hatte bis dato ein Monatliches Abschlag von 180€ ab 1.11 dann 1100€ Abschlag monatlich…

Ich hätte auch mein altes Heizkessel weiter benutzt die war noch TOP, aber mit dem neuen soll man ja um die 25-30% sparen, das ist für mich viel Geld. Gut ich muss erstmal das investierte reinholen, das dauert dann auch ein paar Jahre.

Der Monteur hat mir eigentlich soweit alles gezeigt, nur man vergisst halt das eine oder andere, ich lese mich hier in den Benutzerhandbücher rein…

Die Leistung von dem Kessel haben wir auf 80% runtergedreht, da mein alter vorher nur 35kw hatte.

Die Gesamtfläche zum Heizen ist ca 480qm.

Der Monteur wird eh nochmal wegen der Pumpe vorbeikommen, also der ist Seriös da mache ich mir keine Sorgen rum.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Ruf deinen Heizungsbauer an und sag ihm das er dir helfen muss und laß dir von ihm alles erklären.
Alle Unterlagen hast du doch bekommen oder? Wenn nicht frag danach und laß sie dir aushändigen.
Bedienungsanleitung usw. wurde denn überhaupt eine Einweisung in die Anlage gemacht?
Geht es dir noch gut ? Was hast du an meinem Beitrag # 4 auszusetzen ? Hilfreicher ist deiner nämlich auch nicht.
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
575
Hallo,
gestern wurde unsere neue Heizung in Betrieb genommen. Allerdings komme ich mit der Vorlauftemperatur nicht auf die gewünschte Temperatur. Ich habe alles soweit in den Einstellung geschaut und kein Fehler finden können, wo ein Falscher Wert oder Einstellung sein kann aber nichts zu sehen.

Die Vorlauftemperatur kommt Max auf 37 grad obwohl sie auf 65 grad eingestellt ist.

Die Anlage hat einen Außenfühler, ich finde auch das sie beim Hoch heizen viel zu lange braucht.
Es handelt sich um einen Bosch GC7000 40kw

Die Anlage wird in einem Mehrfamilienhaus betrieben.

ich bin für jeden Tipp sehr dankbar, ach ja die Heizkurve liegt auch bei 65• grad.



Anhang anzeigen 29728Anhang anzeigen 29729
In einem Mehrfamilienhaus sollten Thermostatköpfe verboten werden.
Glaube mir wenn du 20°C Raum bei 10°C Außen erreichen willst reicht es wenn deine Heizkörper von 30°C warmen Wasser durchflossen werden.
Erst recht wenn du riesige Heizkörper im Altbau hast.
Das wollte ich früher auch nicht glauben.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Ja danke, du beantwortest seine Frage nicht sondern schreibst Unsinn und machst einfach damit weiter wie man Hier sehen kann.
Anscheinend kannst du es auch nicht besser. Erkläre einfach was in deinen Augen Unsinn ist ! Und sonst halte einfach deine Finger still.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich muss mal hier was korrigieren, bei meinem alten Heizkessel war der Vor-Rücklauftemperatur auch ca. bei 40 grad das stimmt.
Das ist so logisch wie "mein Auto fuhr immer so um die 50 km/h"....
Also ich habe die Analoge Heizwassertemperaturanzeigen ( Vor-Rücklauf) aktuell nicht.
DIE gehören an sich "zum Haus/zur Anlage" und nicht zum Gerät. Man kann auch ohne leben, aber an sich ist sowas einfach nur Murks.
Ich hätte auch mein altes Heizkessel weiter benutzt die war noch TOP, aber mit dem neuen soll man ja um die 25-30% sparen, das ist für mich viel Geld.
DAS geht aber NUR wenn alle drei Bedingungen passen:
- die Installation, ohne hydraulischen Abgleich MURKS
- das Gerät und seine Einstellungen, ohne hyAb NICHT perfekt möglich
- der Nutzer sich damit beschäftigt
Der Monteur hat mir das auch gesagt, das wir eigen ein Hydraulischer Abgleich durchführen müssen, dafür muss aber alle Thermostatventile getauscht werden. Das kostet mich auch ungefähr wieder 4000-5000€ .
Das "eigentlich" fällt weg und es bleibt "hydraulischer Abgleich machen MÜSSEN", denn das ist gesetzliche PFLICHT. Dass die Heizkörperventile NICHT voreinstellbar sind ist ein selbstgelegtes Ei aus Unwissenheit oder vermeintlichem Sparen, am wahrscheinlichsten aber ein klares Versäumnis des Installateurs! Somit sind das Kosten die ohnehin angefallen wären also das Geld da ist und da braucht man jetzt nicht rumquengeln und macht da mal endlich ne RICHTIGE Heizung draus und keine chaotische Wasserbewegungsanlage die nebenbei Wärme abgibt!
ich lese mich hier in den Benutzerhandbücher rein…
Ja, richtig, immer Stück für Stück, mit uns hier kommunizieren, ausprobieren und dann kriegen wir das schon hin.
 

frig

Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
Da haben wir es mal wieder , im anderen Buderus Forum hier , habe ich geschrieben , alte Leute frieren nach Einbau einer neuen Heizung .
Gerade diese leute die hier antworten haben mir auch ermunternde Antworten geschrieben.
Als ich meine neue vom Schornsteinfeger abnehmen lies , kamen wir auf das Thema Einstellung der neuen Heizung ohne Weiterführung der
Werkseinstellung . Vom Heizungsbauer verlangte ich , er soll die WW Aufbereitung auf 4, 45 Uhr stellen . So früh braucht man kein Warmwasser war seine Antwort .
Dies Gespräch veranlasste den Schornsteinfeger , mir zusagen , viele ältere Leute haben ihm mittgeteilt , die alt Heizung hat besser geheizt . die leute kommen mit der Außentemperaurgeführten Heizung nicht klar .
 
Thema:

Neue Heizung kommt nicht auf Temperatur?

Neue Heizung kommt nicht auf Temperatur? - Ähnliche Themen

  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Neue Heizung für EFH

    Neue Heizung für EFH:
  • Neue Heizung eingebaut Abnahme

    Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
  • Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?

    Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. :) Bei der Recherche zum Thema potenzielle Heizungsarten bin ich auf euer Forum...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Neue Heizung für EFH

      Neue Heizung für EFH:
    • Neue Heizung eingebaut Abnahme

      Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
    • Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?

      Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. :) Bei der Recherche zum Thema potenzielle Heizungsarten bin ich auf euer Forum...
    Oben