Neue Heizung jetzt Schimmel

Diskutiere Neue Heizung jetzt Schimmel im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Mach mal eine Zeichnung vom Raum mit Einrichtung, + Fenster, Heizkörper (reicht der über die gesamte Fensterbreite?) Ist das eine Außenwand...
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Mach mal eine Zeichnung vom Raum mit Einrichtung, + Fenster, Heizkörper (reicht der über die gesamte Fensterbreite?) Ist das eine Außenwand Richtung West, Nord?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Und ich hätte gern ein Foto der betroffenen Außenwand VON AUSSEN, mit Markierung des Bereiches, der innen die Stockflecken aufweist. Bitte so, daß man das Gelände vor der Wand auch etwas mit drauf hat.

An dem neuen Wärmeerzeuger liegt das Problem mit Sicherheit nicht. Auch nicht an den möglicherweise niedrigeren Systemtemperaturen. Ich vermute, daß - Gutachter hin oder her - mit dem Gebäude etwas im Argen liegt. Da in den Vorjahren das Problem offenbar nicht bestand, stellt sich die Frage, was nun anders war. Klar ist allerdings, daß ein so altes Gebäude ohne umfangreiche Instandsetzungsarbeiten regelmäßig keine funktionsfähigen Vertikal- und Horizontalsperren im Mauerwerk mehr aufweist, diese halten selbst bei bester Ausführung auch bei heute gebauten Häusern nur etwa 40 Jahre. Um das zu beheben, müßten die Sperren komplett erneuert werden, wozu der Keller ringsum freigeschachtet werden müßte. Außerdem müßte man entweder im Sägeverfahren oder im Injektionsverfahren die Horizontalsperren wieder schaffen.

Nun hat sich das natürlich bei dem besagten Haus nicht von einem Jahr zum anderen ergeben, aber immerhin war der diesmalige "Winter" geprägt von viel Niederschlag. Die Nässe würde in einer nicht mehr feuchtegesperrten Hauswand aufsteigen und kommt über kurz oder lang schließlich auch im EG des Hauses an. Man sollte daher prüfen, ob das Gelände um das Haus so angelegt ist, daß Niederschlagswasser von Haus wegläuft. Auch spielt es eine Rolle, womit der Bereich vor der Hauswand verfüllt ist, schluffige Sande oder Kies verhalten sich da anders als Ton. Den Umstand, daß die Feuchtesperren eines Hauses aller paar Jahrzehnte einer Erneuerung bedürfen, hat leider selten ein Hauseigentümer oder -erwerber auf dem Schirm.
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Vorher eine raumluftabhängige Heizwertanlage?
Jetzt Brennwertanlage mit LAS?

Lüften lernen, hat vorher das Heizwertgerät gemacht.
Moin
Genau das was du da ansprichst sagt einem ja nie der Heizungsbauer und/oder Vermieter bei dem Wechsel von Heizwert zu Brennwert, dabei entstehen halt Probleme die man als Mieter nie im Auge hat und als Vermieter vorsätzlich verschweigt oder auch nicht darüber informiert ist.
Anstatt dem Mieter bei dem in Folge des Heizungswechsel auftretenden Schimmelproblemen zu sagen "mehr lüften" hätte man ihm wohl besser eine automatische Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung zu der neuen Brennwerttherme eingebaut. ;)
Gruß Axel

PS. Das blöde ist nur das das was der Mieter vielleicht mit der Brenwerttherme an Heizkosten spart gibt er dann für den Strom der Lüftungsanlage aus. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Den Umstand, daß die Feuchtesperren eines Hauses aller paar Jahrzehnte einer Erneuerung bedürfen,
Wie jettzzz ECHT?? Ha komm, DAS hab ich echt bis jetzt noch nicht gehört oder mitbekommen dass das reihum all paar Jahrzehnte einer gemacht hat oder machen musste. Wobei, stimmt, beim eigenen BJ 1960 hab ich mal so ne Impfung gemacht.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
@Sgoetz

Nachfassend zu @AxelF : WO ist denn die Heizungsanlage installiert? im selben Stockwerk wie der Schimmel? Oder im Keller direkt drunter?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Wie jettzzz ECHT?? Ha komm, DAS hab ich echt bis jetzt noch nicht gehört oder mitbekommen dass das reihum all paar Jahrzehnte einer gemacht hat oder machen musste. Wobei, stimmt, beim eigenen BJ 1960 hab ich mal so ne Impfung gemacht.
Ich kann weder beurteilen was Du gehört oder mitbekommen hast, noch was reihum jemand bei Euch macht oder unterläßt. xD

Was ich aber versichern kann ist, daß nicht die Horizontalsperren und erst recht nicht die Vertikalsperren von Dauerhaftigkeit sind. Deren Haltbarkeit hängt von mehreren Faktoren ab, so natürlich von der Qualität der Erstherstellung und den dabei verwendeten Materialien und der Bodenfeuchte. Aber ca. 40 Jahre sind erfahrungsgemäß die maximal erwartbare Haltbarkeit. Das bei Dir durchgeführte Injektverfahren wird auch nicht grundlos durchgeführt worden sein und es schützt im übrigen das Bauwerk auch nicht gegen eindringende Feuchte wegen defekter Vertikalsperren.

Früher bestanden die Vertikalsperren aus dem Schwarzanstrich des Mauerwerks, aber dieser unterliegt einer Alterung und erfüllt nach einigen Jahrzehnten nicht mehr seinen Zweck. Heute ergänzt den Schwarzanstrich in der Regel noch eine PVC Noppenbahn, die eine gewisse Nässeentlastung bringt. Bei einem Haus das über 100 Jahre alt ist, ist so etwas aber nicht vorhanden. Der Keller würde bei Versagen der Feuchtesperre immer feuchter und die Nässe steigt dann irgendwann auch bis ins EG auf. Folge: erhöhter Wärmedurchgang durch die Wände, Schimmelbildung, ungesundes Raumklima und Schädigung der Bausubstanz. Stichworte Salpeter und womöglich gar Echter Hausschwamm, dann wird es erst richtig teuer.
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Wir hatten das am alten Haus ( Miete ) auch. Da lief ein Bach nebenher. 2017 hatten wir Hochwasser und das Wasser stand für ca. 4-5 Stunden ca. 5cm hoch an der Hauswand. Erst hast du nichts gesehen, aber nach einem Jahr drückte da ordentlich Salpeter aus der Wand. Das haben wir erst beim Auszug bemerkt. Das sah nicht schön aus. in den Kellerräumen drang das Salpeter auch durch die Bodenplatte.
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Schimmel weg aber heizung auch ungestellt. War nur oberflächlich und war nach einmal reinigen weg
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Alles wieder clean? wow, guuut.

"Heizung UMgestellt" ??? WIE denn ?? Es war doch ausreichend warm. :oops: :unsure:
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Also da im hydraulischen abgleich alle heizkörper auf un die eingestellt wurden und da durch auch rauschen war, hab ich alle wieder ganz aufgedreht (stufe9) und die vl gesenkt. Das war meiner meinung eh nicht sinnig gerechnet da mit auslegungstemp 75 grad gerechnet. Hab jetz alles auf und auslegung auf 50 grad. Jetzt läuft der kessel immer relativ lange und die körper sind immer warm
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ha na PER FEKT! Gut und RICHTIG gelöst und sogar die Effizienz verbessert, klasse! :thumbsup:
Hat der Heizer ECHT mit 75Grad Vorlauf gerechnet?? Der Mann gehört weggesperrt, denn entweder ist der einfach ZU alt für die heutige Technik und Verhältnisse oder einfach ZU DUMM um ein Gebäude und eine Anlage richtig zu bewerten. Umschulen auf Klorollen-Halter, DIE werden jetzt verstärkt gebraucht!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Eben. Soll also keiner meinen er könne nicht DOCH noch zu irgendwas NÜTZE sein....
Wobei mir persönlich BÜSTEN-Halter angenehmer wäre als Klorolllen-Halter. :rolleyes:
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
PER FEKT! Gut und RICHTIG gelöst und sogar die Effizienz verbessert,
Sehe ich auch so.
Schimmel kann viele Ursachen haben, eine weit verbreitete ist zu schnelles hochheizen und dann zu lange aus. Das macht zwar die Luft warm, aber nicht die Wände.
Stoßlüften max 1 Min. ist ok, aber bitte keine ausgekühlten Räume, damit bekommst du keine Feuchtigkeit aus den Räumen.
 
Thema:

Neue Heizung jetzt Schimmel

Neue Heizung jetzt Schimmel - Ähnliche Themen

  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Neue Heizung für EFH

    Neue Heizung für EFH:
  • Neue Heizung eingebaut Abnahme

    Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
  • Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?

    Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. :) Bei der Recherche zum Thema potenzielle Heizungsarten bin ich auf euer Forum...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Neue Heizung für EFH

      Neue Heizung für EFH:
    • Neue Heizung eingebaut Abnahme

      Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
    • Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?

      Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. :) Bei der Recherche zum Thema potenzielle Heizungsarten bin ich auf euer Forum...
    Oben