Neue Heizung ist fällig, nur welche?

Diskutiere Neue Heizung ist fällig, nur welche? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo Fachleute, angeboten wurden mir zwei Pakete, einmal Viessmann Vitogas 200 F, mit Vitocell 100-V Typ CVA, und einmal das Junkers Paket...
derfux

derfux

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2012
Beiträge
188
Hallo Fachleute,

angeboten wurden mir zwei Pakete, einmal Viessmann Vitogas 200 F, mit Vitocell 100-V Typ CVA,
und einmal das Junkers Paket, Suprastar KN 12-8 DCP 23, mit Storacell SK 120-5 ZB.

Gibt es über eine der beiden Pakete oder Typen, etwas negatives zu sagen, und welches Paket wäre euer Favorit :?:

Die Leistung entspricht der vorhandenen 22 Jahre alten Heizung.

Von Brennwerttechnik habe ich durch die auch hier im Forum gelesenen Berichte Abstand genommen. X(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Von Brennwerttechnik habe ich durch die auch hier im Forum gelesenen Berichte Abstand genommen. X(
Warum?

Du wirst lachen - in wenigen Jahren wird es nichts Anderes mehr geben.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
NUR Brennwerttechnik!

Schon lange Stand der Technik.
Effizient, keine Probleme mit Raumluftverbund, keine Probleme mit Kamin ...

lg

PS: Was für Beiträge habe dich bitte abgeschreckt?
 
derfux

derfux

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2012
Beiträge
188
Hausdoc schrieb:
Hallo,

weil hier, und auch in anderen Foren bei fast allen Fragen die Information dabei ist: habe schon 3 Firmen da gehabt, keiner hat den Fehler gefunden, nur Materialschlachten wurden getätigt, erste Reparatur vor Ablauf der Gewährleistungpflicht, usw. Ja, und die Meinungen der Fachleute sind ja nun auch unterschiedlich, und die Niedertemperaturtechnik hat sich doch schon lange bewährt.

Du wirst lachen - in wenigen Jahren wird es nichts Anderes mehr geben.
das mag sein, aber ob ich das noch erleben werde glaube ich nicht, denn ich habe den größten Teil meines Lebens schon hinter mir. :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
weil hier, und auch in anderen Foren bei fast allen Fragen die
Information dabei ist: habe schon 3 Firmen da gehabt, keiner hat den
Fehler gefunden, nur Materialschlachten wurden getätigt, erste Reparatur
vor Ablauf der Gewährleistungpflicht, usw. Ja, und die Meinungen der
Fachleute sind ja nun auch unterschiedlich, und die
Niedertemperaturtechnik hat sich doch schon lange bewährt.
Verzeihung, diese Einstellung ist einfach nur unsinnig .
Materialschlachten gibts nur wenn man statt Fachleuten billigste Pfuscher ins Haus holt. Das ist bei Brennwert, als auch bei Nietertemperaturtecnik identisch.

Eselkarren haben sich auch über jahrtausende bewährt - warum also sollte man im Jahr 2013 aufs Auto oder Fahrrad umsteigen?

Brennwerttechnik ist kein bischen anfälliger oder teurer als Niedertemperaturtechnik, bietet aber eine spürbare Brennstoffeinsparung.
 
derfux

derfux

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2012
Beiträge
188
NinjaZX6R schrieb:
PS: Was für Beiträge habe dich bitte abgeschreckt?
siehe meine Mail oben, und auch zum Beispiel deine Ausssage, dass sich 60 % nicht mit der Technik auskennen. Ich nehme sogar an 80 % wurden einfach von der Technik überrollt. Auch ich persönlich mußte die negative Erfahrung an meiner Heizung machen. Ebenfalls dann Aussagen wie, glaube ja nicht das eine neue Heizung so alt wird, wie deine vorherige.
Ich sage, die eingebaute Obsoleszens wird dafür schon sorgen, X( und der Endverbraucher wird zahlen müßen, denn er will ja keinen kalten Hintern im Winter. :)

Das eine Technik weiter entwickelt werden soll ist klar, aber man sollte sie erst mal ein Geräteleben lang am Laufen halten, bevor man immer wieder entwickelt ohne zu wissen ob es funktioniert. Aber was sollst, der Endverbraucher wirds schon feststellen.

Aber genau so ist es doch in anderen Bereichen der erneuerbaren Energie auch. Da wird z.B.in Unmengen Mais angebaut, um ihn dann in den Bioanlagen in Wärme umzuwandeln. Und was stellt man fest, der Mais produziert wärend des Wachstum auf dem Feld so viel Schadstoffe, wie er selbst gar nicht abbauen kann. X( Der kontaminierte Futtermais wird dann im Ausland gekauft.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
derfux schrieb:
angeboten wurden mir zwei Pakete, einmal Viessmann Vitogas 200 F, mit Vitocell 100-V Typ CVA,
und einmal das Junkers Paket, Suprastar KN 12-8 DCP 23, mit Storacell SK 120-5 ZB.
Leider kann ich dazu nix sagen, wäre allerdings schön wenn ein erfahrener Servicemann aus dem Forum seine Meinung bzgl. Wartung für beide Maschinen äußert.
derfux schrieb:
Von Brennwerttechnik habe ich durch die auch hier im Forum gelesenen Berichte Abstand genommen.
Das habe ich auch 'mal gedacht. Die Brennwerttechnik wird zu unrecht beschuldigt problematisch zu sein. Du mußt ja auch sehen, dass nur die Leute mit einer Störung an der Maschine sich melden. Ohne Störung sagt keiner "es ist toll und läuft problemlos". Ferner werden auch kaum noch Heizwerter verkauft, wer sollte sich also beschweren?

Insofern glaube ich mit Brennwerttechnik lassen sich ein paar Prozent Heizenergie sparen. Wenn du dir einen "Vollbrennwerter" kaufen würdest kannst du sogar wirklich was sparen, da die unabhängig von der Heizkreistemperatur arbeiten (brennwerten).
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
im gegenteil für mich ist ein brennwertgerät viel einfacher zu verstehen und zu warten als ein atmosphärisches gerät.
klar die leute die nix drauf haben, werden nix machen können, weil man bei brennwertgeräten mit abgasanalysegeräten den CO2 wert einstellen muss.

deine aussagen sind in etwa so: ich kauf mir ein auto mit vergasermotor weil mein mechaniker ist zu dumm für die neue elektronik (steuergerät auslesen, programmieren ect...) bzw. sich mit dem was gerade aktuell ist sich nicht beschäftigen will.
nur weil viele einfach nix drauf haben, heißt das noch lange nicht, dass die geräte schlecht oder kompliziert sind.
 
derfux

derfux

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2012
Beiträge
188
Hallo Fachleute,

ich verstehe sehr wohl, dass ihr loyal eurer Branche, sowie deren neuster Technik treu sein wollt, aber wie überall im Leben gibt es immer wieder unterschiedliche Meinungen zu Produkten, und nicht immer ist alles gut was auch neu ist. Auch an der Aussage über Ärzte, " 3 Ärzte, 3 verschiedene Diagnosen" ist was dran.

Leider ist bisher keiner auf meine Frage im ersten Beitrag eingegangen, ich wollte hier einfach nur zuzüglich weitere Information zu der hier schon vor Ort erhaltenen Info von Heizungsbauern zu den Gerätetypen.

Das die Entwicklung bei den bewährten Niedertemperaturgeräten nicht stehen geblieben ist, sieht man ja an den veränderten Angeboten.

Vergleiche wie sie hier immer wieder mit der Autoindustrie gemacht werden, die hinken doch gewaltig, denn der meiste Ausfall am Auto erfolgt durch die neue Technik, dieses haben doch schon viele Erhebungen gezeigt.

Deswegen nochmal meine Bitte an euch, wie es um die im ersten Beitrag angegeben Gerätetypen bestellt ist.
 
Thema:

Neue Heizung ist fällig, nur welche?

Neue Heizung ist fällig, nur welche? - Ähnliche Themen

  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Neue Heizung für EFH

    Neue Heizung für EFH:
  • Neue Heizung eingebaut Abnahme

    Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
  • neue Heizung fällig...

    neue Heizung fällig...: Hallo ! zunächst einmal noch ein frohes neues Jahr und vielen Dank für die vielen guten Beiträge hier, welche mir schon oft geholfen haben. In...
  • Wärmetauscher und Kondenswanne korrodiert. Neue Heizung fällig???

    Wärmetauscher und Kondenswanne korrodiert. Neue Heizung fällig???: Ein Hallo an die Gemeinde des Heizungsforum, vielleicht erhalte ich hier einige gute Ratschläge/ Ideen. Die Wartung der Gasheizung, BRÖTJE...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Neue Heizung für EFH

      Neue Heizung für EFH:
    • Neue Heizung eingebaut Abnahme

      Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
    • neue Heizung fällig...

      neue Heizung fällig...: Hallo ! zunächst einmal noch ein frohes neues Jahr und vielen Dank für die vielen guten Beiträge hier, welche mir schon oft geholfen haben. In...
    • Wärmetauscher und Kondenswanne korrodiert. Neue Heizung fällig???

      Wärmetauscher und Kondenswanne korrodiert. Neue Heizung fällig???: Ein Hallo an die Gemeinde des Heizungsforum, vielleicht erhalte ich hier einige gute Ratschläge/ Ideen. Die Wartung der Gasheizung, BRÖTJE...
    Oben