Neue Heizung ineffizient, Fehlerursache ? Herangehensweise ?

Diskutiere Neue Heizung ineffizient, Fehlerursache ? Herangehensweise ? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben im Sommer 2012 eine neue Heizungsanlage in Betrieb genommen: Gasheizung Vitocrossal 300. Folgender Aufbau: Vitocrossal 300 als...

vcross

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2013
Beiträge
1
Hallo,

wir haben im Sommer 2012 eine neue Heizungsanlage in Betrieb genommen: Gasheizung Vitocrossal 300.

Folgender Aufbau:
Vitocrossal 300 als Zentralheizung
Heizung und Warmwasser über Zentralheizung
1 großer Heizkreislauf für 2 Gebäudeteile
Gebäude insgesamt 800 m²
beheizt 450 m²
Wilo Hocheffizenzpumpe
Viesmann Kombispeicher Vitocell 100 mit 500L
Grundfoss Ladepumpe A+
Grundfoss Zirkulationspumpe A+ Automatik

Das Gebäude ist ein Altbau, wurde 2012 aber kernsaniert, 3fach Wäremschutzverglasung, Innendämmung, Lüftungsanlage mit Wärmetauscher.
Alles Faktoren, die eigentlich zu einer Einsparung führen sollten.
Wenn ein Raum warm ist wird die Wärme sehr gut gehalten.

Im Internet ließt man überall von Durchschnittswerten, Gasverbauch Mehrfamilienhaus etc.
Diese Werte werden hier nicht annähernd erreicht:

Es ergibt sich ein enormer Gasverbauch, obwohl der Nov. Dez. nicht wirklich kalt war:
Zählerstand 10.Oktober 2012: 713 Kubikmeter
Zählerstand 06.Februar 2012: 7412 Kubikmeter

Zur Überwachung des Verbauchs habe ich eine Kamera vor dem Gaszähler installiert.
Der Gaszähler läuft Tag und Nacht ohne Unterbrechung.
Das heißt, die Heizung läuft auch Tag und Nacht ohne Unterbrechung.

Nach meinem Verständnis müsst doch der Kombispeicher und auch die Heizung zwischendurch mal abschalten und eine Pause machen (nichts verbrauchen).

Wenn der Kombispeicher auf Temperatur ist kann die Heizung doch eine Pause machen.
Die Heizung erzeugt entweder Warmwasser oder pumpt den Heizkreis durch. Permanent.


Was gibt es für Möglichkeiten für eine Fehleinstellung ?
Wie kann ich das Problem in der Anlage finden ?

An welchen Geräten kann ein defekt vorliegen ?

MFG

Markus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Ein Brennwertkessel soll Tag und Nacht durchlaufen.

Poste mal die genauen Typen der Heizkreispumpe sowie der Boilerladepumpe und deren Einstellungen.
 
Thema:

Neue Heizung ineffizient, Fehlerursache ? Herangehensweise ?

Neue Heizung ineffizient, Fehlerursache ? Herangehensweise ? - Ähnliche Themen

  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Neue Heizung für EFH

    Neue Heizung für EFH:
  • Neue Heizung eingebaut Abnahme

    Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
  • Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?

    Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. :) Bei der Recherche zum Thema potenzielle Heizungsarten bin ich auf euer Forum...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Neue Heizung für EFH

      Neue Heizung für EFH:
    • Neue Heizung eingebaut Abnahme

      Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
    • Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?

      Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. :) Bei der Recherche zum Thema potenzielle Heizungsarten bin ich auf euer Forum...
    Oben