Neue Heizung Holzvergaser update

Diskutiere Neue Heizung Holzvergaser update im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Solangsam geht es auf das Ende zu. Im Moment macht ein Elektriker noch die elektrischen Anschlüsse. Jetzt ist noch eine Frage. Lt. Heizungsbauer...

Gong

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2012
Beiträge
42
Solangsam geht es auf das Ende zu.
Im Moment macht ein Elektriker noch die elektrischen Anschlüsse.

Jetzt ist noch eine Frage.
Lt. Heizungsbauer soll das Umschaltventiel (Öl / Holz) an die Tetramatik FR4 des Ölofens.
Lt. Elektriker geht das nicht.

Der Fröling hat die S-Tronic eingebaut.

Hat jemand Tipps?
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Wurde die Anlage exakt so gebaut?

Wenn ja, muss da was geändert werden.
2 Fehler (+ ggf Umschaltventil) sind mir sofort aufgefallen.
 

Gong

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2012
Beiträge
42
Das ist aufjedenfall der Plan vom Heizungsbauer für den Elektriker.

Hier mal noch wie ich es auf die schnelle gezeichnet hab.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Frag deinen Heizungsbauer doch nach den notwendigen Restförderhöhen. ( 1. Fehler) ;)

Zudem nach dem Umstand, warum der Holzkessel eine Rücklaufanhebung hat- der Ölkessel jedoch nicht. (2.Fehler).

3. Welche Wassermengen durch den 1. sowie durch den 2. Puffer fließen.

3. Fehler: Warum keine Warmwasserbereitung durch den Holzkessel ermöglicht wurde? Das hätte man bei Verzicht des Umschaltventiles und geschichteten Anschluss an den Puffer vermeiden können.

Auch die solare Heizungsunterstützung dürfte durch die fehlende Schichtung kaum mölich sein. Alles verschenkte Energie.
 

Gong

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2012
Beiträge
42
Der Ölkessel ist ein Viessmann Vitola biferal Tieftemperaturkessel, der komplett abschaltet.

Puffer Fröling H3 Hygienespeicher und Ökocell je 850 Liter kommunizierend verbunden.

Der H3 hat zwei Solarwärmetauscher, die mit der Solaranlage verbunden sind und hierfür ist auch ein Umschaltventiel installiert.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Kommunizierend verbunden bedeutet was genau??
Wie wurde das in der Praxis realisiert?

Wenn der Viessmann Kessel jedoch im Notfall "aufwachen " soll, bekommt er die überwiegende Betriebszeit eiskaltes Rücklaufwasser. Binnen weniger Wochen ist der dann durchgerostet und zerstört.
Der Fröling Kessel wird die überwiegende Betriebszeit vor sich hinglimmen und Glanzruß ansetzen( Sowas tötet Holzvergaser) . Zumindest tritt dies ein, wenn die Anlage wirklich so wie lt Schema gebaut wurde.

Die Solaranlage passt . Nur zur Sicherheit: Konvektionsbremse (z.B. Thermosifon...) vorhanden?
 

Gong

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2012
Beiträge
42
Kommunizierend ist eine Anschlusstechnik die von Fröling angeboten wird. Die Puffer stehen eng beieinander und sind seitlich auf unterschiedlichen Schichthöhen miteinander verbunden.

Dann sind die Angaben von Viessmann das der Kessel abschaltet und kalt bleiben kann gelogen?

Der Fröling Kessel wird die Tage noch von einem Frölingtechniker in Betrieb genommen.

Hier mal noch ein paar Bilder

https://www.dropbox.com/sh/o07xqzh3rd6b9gh/CGL2JE9If6/heizung
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Der Viessmann Kessel kann schon kalt bleiben, wenn er nicht benötigt wird. Was ist hier gedacht, daß der Brenner verriegelt wird?
Allerdings braucht der Viessmann Kessel eine Rücklaufanhebung . Hier reicht ein billiges Ladeventil.
Die Pumpenlogik der Viessmann Regelung reicht hier nicht aus. Eh die Fühler das kalte Wasser bemerken, ist der Kessel vollkommen verschwitzt.

Die Rücklaufanhebung des Holzkessels ist auch ungünstig gelöst. Hier sollte auch ein Ladeventil verbaut werden. Die Fröling Regelung sieht hier auch ein 3-Wege Lade Mischventil vor.


Das mit den Puffern passt aber wieder... ;)
 

Gong

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2012
Beiträge
42
Biferrale Verbundheizfläche

Die biferrale Verbundheizfläche aus den Eisenwerkstoffen Guss und
Stahl besteht aus einem Stahlzylinder und eingepressten radial
berippten Gusselementen. Die Innenschale aus Guss zu den Heizgasen hin
nimmt aufgrund des genau berechneten und definierten Wärmedurchgangs
eine höhere Temperatur an als der vom Kesselwasser umgebene
Stahlzylinder.


So wird der Kondensation des in den Verbrennungsgasen
enthaltenen Wasserdampfes und der Schwitzwasserbildung entgegengewirkt,
Korrosionsschäden werden vermieden. Kaltstarts schaden dem Heizkessel
nicht.

Quelle: http://www.heizung.de/de/lexikon/a_bis_e/biferrale_verbundheizflaeche.html
http://www.heizung.de/de/lexikon/p_bis_t/tieftemperatur-_niedertemperatur-heizkessel.html
Und das was hier steht ist wohl alles Werbehumbug?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Mir ist es letztlich egal, wie du deine Anlage errichtest.
Ich kann dir nur aus Erfahrung berichten, wie sowas endet. Nicht nur anhand eines Beispieles....

Ein Ladeventil für 50€ würde sowas sicher verhindern. ;)

Sprich deinen Heizungsbauer diesbezüglich einfach an. Das soll ja kein " ans Bein pissen " sein...

Der Fröling Werks KD wird die Hydraulik auch nochmal überfliegen. Hier hönntest du ja auch Fragen einwerfen.
 
Thema:

Neue Heizung Holzvergaser update

Neue Heizung Holzvergaser update - Ähnliche Themen

  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Neue Heizung für EFH

    Neue Heizung für EFH:
  • Neue Heizung eingebaut Abnahme

    Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
  • Neue Heizung (Solar, Holzvergaser, Öl) aber leider keine kompetente Einweisung

    Neue Heizung (Solar, Holzvergaser, Öl) aber leider keine kompetente Einweisung: Guten Abend zusammen, letzte Woche wurde sie nun endlich fertig. Die neue alte Anlage. Wir haben einen vorhandenen Ölkessel mit einem 1000 l...
  • Ähnliche Themen

    Oben