neue Heizung Gas oder Öl oder Pellets?

Diskutiere neue Heizung Gas oder Öl oder Pellets? im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Hallo zusammen, bewohne eine DHH .Dach isoliert und ausgebaut ,Aussenwände nicht isoliert.Momentan habe ich voch die alte Gebläseheizung was...

webadige

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,
bewohne eine DHH .Dach isoliert und ausgebaut ,Aussenwände nicht isoliert.Momentan habe ich voch die alte Gebläseheizung was nicht wirklich effektiv ist und einen sehr hohen Ölverbrauch hat. Gasanschluss habe ich keinen. "Schnickschnack" brauche ich auch keinen wie zB vom Handy aus steuern usw. .Benötige nur eine zuverlässige Wärmequelle.Was würdet ihr empfehlen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
bewohne eine DHH .Dach isoliert und ausgebaut ,Aussenwände nicht isoliert.Momentan habe ich voch die alte Gebläseheizung was nicht wirklich effektiv ist und einen sehr hohen Ölverbrauch hat.
Für mehr Informationen, solltest du auch mehr liefern. Baujahr ? Beheizbare Wohnfläche ? Dämmzustand ? Dachdämmung ; Fenster ; Personenzahl ? Warmwasserbereitung wie ?
Woran machst du "einen sehr hohen Ölverbrauch" fest ? Warum stört dich das erst jetzt und nicht schon viel früher ?
 

webadige

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2022
Beiträge
2
Hallo,
BJ 1960,vor 10 Jahren gekauft saniert und neue Fenster rein.....Warmwasser ist aktuell mit Durchlauferhitzer.....3 Personen ,125qm............
ich benötige im Jahr 2500 l Öl und das ohne Warmwasser.
Stören tut es mich schon lange aber ohne moos nix los!.......Da es ja funktionierte habe ich erst mal das Geld in die Sanierung und Garten gesteckt
 

LTB

Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
Benötige nur eine zuverlässige Wärmequelle
Dann ist der Brennstoff doch egal. Da ja alles für Öl schon vorhanden ist, wäre ein neuer Öl-Brennwertkessel doch machbar. Außer die ganze Öl-Peripherie wie Leitungen Tanks usw müssen auch alle mal neu weil diese evtl die Inspektionen nicht überstehen.

Wenn es um die Anschaffungskosten geht gibt sich das alles nicht so viel....gaaaaaaanz grobe Werte, variieren stark je nach Region und Verfügbarkeit.
-ÖL-Brennwert ca 150000€
-Gas-Brennwert ca 10-120000€
-Gas-Brennwert Hybrid (Solarthermie): 25000€ ( Bafa Förderung möglich)
-Gas-Brennwert Hybrid (LWWP): 35000€+ ( Bafa Förderung möglich)
-Pellet inkl Solarthermie (ST): 350000€+ (Bafa Förderung möglich), ohne ST bis ca 300000€+

Föderungsübersicht:



Wie ist es um den Schornstein bestellt? Braucht der eine Sanierung für Brennwertechnik? Platz für Pellets? Gasanschluss möglich? Budget?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
Schnickschnack" brauche ich auch keinen wie zB vom Handy aus steuern
Die Heizungssteuerung über Handy oder besser iPad/PC aus zu steuern ist ein sehr grosser Fortschritt, der die ganze Steuerung sehr viel verständlicher macht.
Die mini Display mit Kryptischen Angaben am Heizumgskessel waren eine Qual!
Dazu kommt, dass man Heizung und WWasser jetzt vor der Ankunft herauf stellen kann und in ein warmes Haus kommt. Erst so wird es Möglich bei mehrtägiger Abwesenheit die Heizung runter zu stellen.
Fehlermeldungen am Handy sind auch sehr viel angenehmer, als Fehlererkennen erst wenn Haus oder WWasser kalt ist…
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Alles unnötiger Schicki-Mickie-Kram !
Alles was nicht unbedingt nötig ist, dass kann auch nicht kaputt gehen.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
Alles unnötiger Schicki-Mickie-Kram !
Alles was nicht unbedingt nötig ist, dass kann auch nicht kaputt gehen.
genau, die verschiedenen Knöpfe und Display an der Heizungssteuerung lieben es Wackelkontakte zu bekommen oder aus zu fallen.
Eine externe Steuerung ist nur von Vorteil.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Lieber alle Jahre teure Updates und anderen Schwindel teuer kaufen. Nach wenigen Jahren gibt es keine Unterstützung mehr, besser alles in die Tonne kloppen, kostet doch nix und nachhaltig ist solches Verhalten auch. Herr, wirf Hirn vom Himmel.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
Lieber alle Jahre teure Updates und anderen Schwindel teuer kaufen. Nach wenigen Jahren gibt es keine Unterstützung mehr, besser alles in die Tonne kloppen, kostet doch nix und nachhaltig ist solches Verhalten auch. Herr, wirf Hirn vom Himmel.
Kennt hier jemand, der Updates für die Kesselsteuerung verkauft???
Bei Ökofen bekommt man die mehr oder weniger automatisch.
Für die Webbasierte Steuerung generiert IMHO die Kesselsteuerung die Webseite.
Auch wenn es nicht so wäre, kann man dann in vielen Jahren zur Not übers Display des Heizung steuern.

An Sonsten bin ich natürlich auch der Meinung, dass Microsoft Windows 3.1 nach wie vor das beste OS ist und alle seit dem zu gerüstete blos unnützes Marketing Gimiks sind …
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
genau, die verschiedenen Knöpfe und Display an der Heizungssteuerung lieben es Wackelkontakte zu bekommen oder aus zu fallen.
Eine externe Steuerung ist nur von Vorteil.
Bei meinem 23 Jahre alten Heizkessel gibt es keinen Wackelkontakt an den Knöpfen. Und mit dem Display bin ich auch sehr zufrieden.
Ich hoffe das der nächste Kessel auch so wiederstandsfähig ist wie der alte.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
Bei meinem 23 Jahre alten Heizkessel gibt es keinen Wackelkontakt an den Knöpfen. Und mit dem Display bin ich auch sehr zufrieden.
Ich hoffe das der nächste Kessel auch so wiederstandsfähig ist wie der alte.
ja, ich hab auch kürzlich meinen 22j alten Buderus Logamatic Therme entsorgt.
Was für ein Gewurschtel im dunklen, nur schon um die Heizkurve an zu passen 😑
Widerstandsfähigkeit und bessere/verständlichere konfigurierbarkeit stehen in keinem Zusammenhang…
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Was für ein Gewurschtel im dunklen,
Du solltest mal den polnischen Kronleuchter (Schiffsarmatur) unter der Kellerdecke deines Aufstellungsraums putzen. Aber Vorsicht : Nicht das du hinterher von so einer 25 Watt Birne geblendet wirst.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
ja, ich hab auch kürzlich meinen 22j alten Buderus Logamatic Therme entsorgt.
Was für ein Gewurschtel im dunklen, nur schon um die Heizkurve an zu passen 😑
Widerstandsfähigkeit und bessere/verständlichere konfigurierbarkeit stehen in keinem Zusammenhang…
Weshalb musst du ständig an der Heizkurve fummeln? Die ist bei mir schon lange nicht mehr angefasst worden. Der läuft auf der niedrigsten Vorlauftemperatur um das Haus noch warm zu bekommen da gibt es sonst nichts mehr einzustellen. Auch die Heizzeiten werden nicht ständig verstellt. Das passt alles und bleibt auf Jahre so.
 
Thema:

neue Heizung Gas oder Öl oder Pellets?

neue Heizung Gas oder Öl oder Pellets? - Ähnliche Themen

  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Neue Heizung für EFH

    Neue Heizung für EFH:
  • Neue Heizung eingebaut Abnahme

    Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
  • Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?

    Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. :) Bei der Recherche zum Thema potenzielle Heizungsarten bin ich auf euer Forum...
  • Wassergeräusche im neuen Abgasrohr (Gasbrennnwert-Heizung), EFH

    Wassergeräusche im neuen Abgasrohr (Gasbrennnwert-Heizung), EFH: Hallo zusammen, ich höre seit längeren immer wieder im Schacht Tropfgeräusche (wie wenn ein Tropfen auf etwas fällt). Das ist mir zum ersten Mal...
  • Ähnliche Themen

    Oben