Neue Heizung für Fahrradwohnwagen

Diskutiere Neue Heizung für Fahrradwohnwagen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir bauen gerade an einem Fahrradwohnwagen rum der ca. 2,5 m*2 Fläche haben wird. Beim Heizsystem stehen wir vollkommen im Walde...

Svenja.Groebel

Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,
wir bauen gerade an einem Fahrradwohnwagen rum der ca. 2,5 m*2 Fläche haben wird. Beim Heizsystem stehen wir vollkommen im Walde, da wir auf Gas, Pellets, Petroleum, Spiritus, Holz oder auch Teelichtern nicht gehen wollen aufgrund der CO2 Ausscheidung. Wärmetauscher ist uns in der kleinen Ausführung nicht bekannt und eine Dieselheizung relativ laut. Bei elektrisch betriebenen Heizungen müsste man mit 1, 5 kw rechnen, was ein aufladen autark unmöglich macht, da am Solarpanel schon die Akkus fürs Fahrrad hängen. Hat einer von Euch vielleicht eine Idee wie man das sinnvoll lösen kann? Ich freue mich auf Eure Vorschläge und wünsche einen angenehmen Tag. Grüsse Svenja Gröbel
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.018
Aufgrund der Energiedichte der Energieträger und des begrenzten Volumens sowie Gewicht, wirst du um flüssige Brennstoffe nicht drumherum kommen.

z.B.
Produktübersicht (webasto-comfort.com)

Truma VarioHeat eco - Jetzt informieren

Interessant könnte das hier sein:
EFOY 80 BT Brennstoffzelle 3.8 A 12 V, 24 V | Ladekapazität pro Tag 40 Ah | 875367363433-20 (mokixx.de)

Mit den 40 Watt könnte man eine elektrische Heizmatte als Fußbodenheizung betreiben.
Die hier zieht 25 W bei 12 V
Heizteppich PALAIS (12 V) - Fritz Berger Campingbedarf (fritz-berger.de)

Die Brennstoffzelle gibt es auch größer, mit 75 oder 125 Watt.
Dann könntest du 3 bzw. 5 Stück von diesen Heizmatten betreiben.

Wärmetauscher ist uns in der kleinen Ausführung nicht bekannt ....
Was meinst du damit?
 
Zuletzt bearbeitet:

Telemark

Mitglied seit
01.04.2022
Beiträge
130
Mit den 40 Watt könnte man eine elektrische Heizmatte als Fußbodenheizung betreiben.
aber nur wenn die Sonne scheint. Sonst ergibt sich leider mit dem Atmen an sich schon eine negative Klimabilanz, die Insekten werden dann deinen Co2-negative Körper in Kompost verwandeln, also rettet die Insekten, die sorgten schon immer für das Gleichgewicht.
Und Darwin hatte doch recht :thumbsup:
 

miho

Mitglied seit
23.09.2021
Beiträge
131
Wieso willst Du den Wagen überhaupt Heizen? Ich würde das wie ein Zelt betrachten. Wenn es zu kalt ist, etwas warmes anziehen.
Das Volumen ist klein, winddicht ist der Anhänger vermutlich einigermaßen und zwei Leute und ein Kocher strahlen auch etwas Wärme ab.
 

Telemark

Mitglied seit
01.04.2022
Beiträge
130
Im Baumarkt gehen bei 35 Grad die Heizlüfter aus, ich lach mich schlapp.
Bei -35 Grad wird dann die Sonnencreme knapp.
Frieren für den Frieden wollen wir doch alle, wer heizt ist dann ein....
Dieses Land hat echt fertig. Bärbock wollte doch mal die Hühnchen bei nur noch -20 Grad kühlen und die 2 Grad der Ersparnis im Netz speichern.
Man könnte ja auch öl gegen Panzer tauschen, also Ringtausch. Unsere Panzer mit Umstands-Sitzen sind sowieso ein Exportschlager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neue Heizung für Fahrradwohnwagen

Neue Heizung für Fahrradwohnwagen - Ähnliche Themen

  • Neue Heizung für EFH

    Neue Heizung für EFH:
  • Empfehlung neue Heizung als Ersatz für Sieger BK13-W18

    Empfehlung neue Heizung als Ersatz für Sieger BK13-W18: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal euren professionellen Rat. Ich habe zur Zeit eine Sieger Heizung BK13-W18 (baugleich mit Buderus GB132) mit...
  • Leistung für neue Heizung

    Leistung für neue Heizung: Für alle, die an eine neue Heizung denken, habe ich eine kleine Anwendung programmiert, mit der eine Empfehlung für einen neuen Wärmeerzeuger...
  • Heizungs-Check für neu gebaute Heizungsanlage

    Heizungs-Check für neu gebaute Heizungsanlage: Ich habe die alte Ölheizung gegen eine Gas + Solarthermie getauscht. Sie begannen mit der Arbeit Mitte August 2022 und beendeten Ende August. Vor...
  • Neue Heizung für Sommer / Wochenendhaus

    Neue Heizung für Sommer / Wochenendhaus: Wir wollen unsere Öl Heizung BJ 1978 erneuern. Wir haben ein Haus BJ 1964 mit 100m2 Wohnfläche und Ölheizung aus dem Jahr 1978. Wir werden die...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Heizung für EFH

      Neue Heizung für EFH:
    • Empfehlung neue Heizung als Ersatz für Sieger BK13-W18

      Empfehlung neue Heizung als Ersatz für Sieger BK13-W18: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal euren professionellen Rat. Ich habe zur Zeit eine Sieger Heizung BK13-W18 (baugleich mit Buderus GB132) mit...
    • Leistung für neue Heizung

      Leistung für neue Heizung: Für alle, die an eine neue Heizung denken, habe ich eine kleine Anwendung programmiert, mit der eine Empfehlung für einen neuen Wärmeerzeuger...
    • Heizungs-Check für neu gebaute Heizungsanlage

      Heizungs-Check für neu gebaute Heizungsanlage: Ich habe die alte Ölheizung gegen eine Gas + Solarthermie getauscht. Sie begannen mit der Arbeit Mitte August 2022 und beendeten Ende August. Vor...
    • Neue Heizung für Sommer / Wochenendhaus

      Neue Heizung für Sommer / Wochenendhaus: Wir wollen unsere Öl Heizung BJ 1978 erneuern. Wir haben ein Haus BJ 1964 mit 100m2 Wohnfläche und Ölheizung aus dem Jahr 1978. Wir werden die...
    Oben