Neue Heizung allgemein alle Hersteller lohnt sich das

Diskutiere Neue Heizung allgemein alle Hersteller lohnt sich das im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, erstmal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin der Marcus, 31 J. jung und fleißiger Familienvater von zwei süßen Jungs. Komme...

dumkopf81

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2013
Beiträge
5
Hallo zusammen,

erstmal möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich bin der Marcus, 31 J. jung und fleißiger Familienvater von zwei süßen Jungs.
Komme aus dem wunderschönen Bochum ( 2.Liga Stadt).

Und nun zu meinem eigendlichen Begehren.

Ich
bin Hausbesitzer seit 2008. Wir haben im Bungalowstil mit 100m²
Wohnfläche gebaut. Das Haus ist sehr gut gedämmt und mit Fußbodenheizung
ausgestatt. Auf dem Grundstück steht noch mein Elternhaus, mit
Gas-Zentralheizung die uns mit beheizt. Die Leistung der Anlage reicht
großzügig für beide Häuser aus. Abrechnungstechnisch regeln wir das mit
einem Wäremengenzähler und haben im Schnitt 9800 kw/h p.a. Da diese
Anlage sehr alt ist, mein Vater aber noch nicht bereit ist neu zu
investieren, da die Anlage ja noch super funktioniert, überlege ich für
mein Haus eine eigene Anlage anzuschaffen.
Und da kommen wir zu meinem Problem.
Anhand einer Faustformel aus dem Netz, habe ich errechnet, das ich einen Heizbedarf von ca. 87,42 kw/h pro m² und Jahr habe.
Anhand
des Verbrauchs habe ich dann ermittelt das die Heizlast des Kessels ca.
3,49 kw + 0,25kw pro Person (4) also ca. 4,5 kw sein sollte. Mein
Gesammtverbrauch laut Wärmemengenzähler beläuft sich auf Jährlich 9800
kw/h. Natürlich sind das nur ganz grobe Werte.
Die Frage die sich
mir stellt ist, ob sich das ganze Vorhaben überhaupt lohnt. Natürlich
möchte ich durch diese Aktion Geld am Verbrauch einsparen. Ich bin für
alle Lösungen offen, egal ob mit einem zusätzlicher Warmwasserspeicher
oder Solarthermie... Nur am Ende sollte ich schon entweder einen
erhöhten Komfort oder Einsparungen erwirtschaften. Ich habe mir schon
mehrere Anlagen und Systeme angeschaut.
Die meisten Heizungsbauer
arbeiten ja eh mit Firmen zusammen die natürlich alle was verkaufen
möchten. Daher kann ich davon keine ehrliche Antwort erwarten.

Ich hoffe ihr helft mir bitte mit eurer ehrlichen Meinung weiter.

Vielen Dank

Marcus
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
also wenn die alte gasheizung schon sehr alt ist wie du schreibst, wirst du mit jeder neuen anlage (egal von welchem hersteller) einiges an energie sparen.
zu empfehlen wäre natürlich ein brennwertgerät (heutzustage stand der technik).
es muss aber ein rohr in den kamin eingezogen werden oder man geht mi einem eigenen abgas-rohr-system durch die mauer an die aussenwand (muss aber der rauchfangkehrer genehmigen).

brennwertgeräte eigenen sich besonders für fußbodenheizungen.
du wirst glücklich sein mit einer neuen anlage.

ist das jetzige gerät ein vaillant gerät?
lg
 

dumkopf81

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2013
Beiträge
5
Ne ist eine Viessmann.

Es geht mir darum ob es sich lohnt für mich eine eigene Heizung zu machen oder in Zukunft die bestehende Heizung dann komplett zu erneuern.
Wenn meine Eltern aber irgendwann nicht mehr "das sind" Soll das Haus vorne vermietet werden. Ich weiß dann nicht wie ich das mit der Abrechnung machen soll wenn ich ein System dann mit Pufferspeicher, Solar, Warmwasser.... mache.?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
wenn das alte zeig über 25 jahre alt st klar lohnt es sich...
speicher verkalken, heizgeräte neigen auch irgend wann den geist aufzugeben und eine 25 jahre alte heizwert gastherme braucht ~ 10-15% mehr gas als eine neue brennwerttherme.
wie alt sind die komponenten denn nun wirklich?

lg
 

dumkopf81

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2013
Beiträge
5
Das mit dem Abgasrohr ist kein Prob. Auch Kondensablauf ist vorhanden. Auch schon alles mit meinem Schorni geklärt.

Es geht darum ob sich das bei meinem Energieverbrauch lohnt ne eigene Heizung zu betreiben.

Gruß Marcus
 

dumkopf81

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2013
Beiträge
5
Die ist 19 Jahre alt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Für insgesamt unter ca 350 m² macht es von den Kosten so gut wie keinen Unterschied, ob du für dich ein leistungsschwächeres Gerät verwendest oder ein Gerät, das beide Parteien versorgen kann.

Wenn du dich für ein eigenes Gerät entscheidest, müssen die Anschlüsse dafür erst mal geschaffen werden, was Geld kostet.
 

dumkopf81

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2013
Beiträge
5
Das mit den Kosten für den Anschluß fallen bei mir nicht an, alles vorhanden!

Mein kleines Häuschen hat ca. 100 m² und das meiner Eltern ca.120m².
 

Twinby

Mitglied seit
14.03.2013
Beiträge
16
Eigentlich ist es recht einfach, wenn Du für die Vermietung 2 Geräte betreibst hast du doppelte Anschaffung, bei 230 m² und halbwegs gedämmten Häusern reichen 15 kW oder lass es 25kW sein, der Anschaffungspreis für ein Gerät ist kaum unterschiedlich, kaufst du aber zwei ist er das doppelte... plus Wartung plus Reparaturen. Ich würde ein Geräte nehmen mit zwei Heizkreisen und Durchflussmengenmesser, dann kannst du immer genau berechnen, wer wieviel Energie bekommen hat, wenn auch die Heizlast dokumentiert wird.
Außerdem hast du den Vorteil des Mengenrabattes den du beim Gaseinkauf bekommst, gegenüber zwei Gaszählern.
 
Thema:

Neue Heizung allgemein alle Hersteller lohnt sich das

Neue Heizung allgemein alle Hersteller lohnt sich das - Ähnliche Themen

  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Neue Heizung für EFH

    Neue Heizung für EFH:
  • Neue Heizung eingebaut Abnahme

    Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
  • Angebote für neue Heizung erhalten: Vergleichbarkeit und Preise allgemein

    Angebote für neue Heizung erhalten: Vergleichbarkeit und Preise allgemein: Moin, nachdem ich dieses Jahr meine Dachboden-Dämmung erneut und mir einen Gasanschluss hab legen lassen möchte ich möglichst noch dieses Jahr...
  • Ähnliche Themen

    Oben