Neue Heizung, aber welche ?

Diskutiere Neue Heizung, aber welche ? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, vorweg: ich bin interessierter Laie, was Heizung angeht, möchte/muss mich aber mit der Thematik beschäftigen, da mein WW Speicher am WE...

mabapapa

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2015
Beiträge
7
Hallo,

vorweg: ich bin interessierter Laie, was Heizung angeht, möchte/muss mich aber mit der Thematik beschäftigen, da mein WW Speicher am WE ein Leck bekommen hat ..... ;(
IST Zustand:
Öl-Heizung, Viessmann BJ 80, Brenner 96 erneuert, steht auf WW Speicher, welcher ein Loch hat (Wasserlache).
Das Haus hat 250qm beheizte Wohnfläche und wird von 5-8 Personen bewohnt (Ferienwohnung).
Ölverbrauch kenne ich nicht wgn. Neubezug, 20 Grad Raumtemp. erreiche ich mit Neigungs-Kennlinie 0,6 und Niveau 0. Fußbodenheizung, Diffusionsoffen.
Kachelofen im Wohnzimmer für Übergangszeit.
Leider habe ich im Sommer noch 3.500 L Öl gekauft ...

Ich schätze mal, eine neue Heizung lohnt sich schon, es sollte aber kein Öl mehr sein. Meine Fragen dazu:

Welche Heizung würdet ihr empfehlen?
- Mir würde Holzvergaser gefallen, habe aber keine Ahnung von wem, Dimensionierung ect... ausserdem schreckt mich das manuelle nachlegen ab.
- Pellets wurde mir abgeraten, wgn. Wartungsanfälligkeit und schwankender Qualität.

Danke schonmal vorab für Anregungen!

Grüße,
Matthias
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Festbrennstoffkessel jeglicher Art würde ich für eine Ferienwohnung nicht empfehlen.
Gas ist eine zuverlässige Geschichte....ÖlBrennwert oder Hybridlösungen (Vitocaldens zBsp) auch.

LG ThW
 

mabapapa

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2015
Beiträge
7
Die 250 qm teilen sich auf in 210qm immer bewohnt und 40qm Ferienwohnung.
Sorry, war hier zu ungenau.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister

mabapapa

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2015
Beiträge
7