Neue Heizung, aber welche ?

Diskutiere Neue Heizung, aber welche ? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, vorweg: ich bin interessierter Laie, was Heizung angeht, möchte/muss mich aber mit der Thematik beschäftigen, da mein WW Speicher am WE...

mabapapa

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2015
Beiträge
7
Hallo,

vorweg: ich bin interessierter Laie, was Heizung angeht, möchte/muss mich aber mit der Thematik beschäftigen, da mein WW Speicher am WE ein Leck bekommen hat ..... ;(
IST Zustand:
Öl-Heizung, Viessmann BJ 80, Brenner 96 erneuert, steht auf WW Speicher, welcher ein Loch hat (Wasserlache).
Das Haus hat 250qm beheizte Wohnfläche und wird von 5-8 Personen bewohnt (Ferienwohnung).
Ölverbrauch kenne ich nicht wgn. Neubezug, 20 Grad Raumtemp. erreiche ich mit Neigungs-Kennlinie 0,6 und Niveau 0. Fußbodenheizung, Diffusionsoffen.
Kachelofen im Wohnzimmer für Übergangszeit.
Leider habe ich im Sommer noch 3.500 L Öl gekauft ...

Ich schätze mal, eine neue Heizung lohnt sich schon, es sollte aber kein Öl mehr sein. Meine Fragen dazu:

Welche Heizung würdet ihr empfehlen?
- Mir würde Holzvergaser gefallen, habe aber keine Ahnung von wem, Dimensionierung ect... ausserdem schreckt mich das manuelle nachlegen ab.
- Pellets wurde mir abgeraten, wgn. Wartungsanfälligkeit und schwankender Qualität.

Danke schonmal vorab für Anregungen!

Grüße,
Matthias
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Festbrennstoffkessel jeglicher Art würde ich für eine Ferienwohnung nicht empfehlen.
Gas ist eine zuverlässige Geschichte....ÖlBrennwert oder Hybridlösungen (Vitocaldens zBsp) auch.

LG ThW
 

mabapapa

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2015
Beiträge
7
Die 250 qm teilen sich auf in 210qm immer bewohnt und 40qm Ferienwohnung.
Sorry, war hier zu ungenau.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister

mabapapa

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2015
Beiträge
7
hmm .. um ehrlich zu sein, dachte ich mit örtlichem Brennholz unabhängiger zu sein asl von Öl oder Gas oder auch Pellets. Oder was meinst Du damit?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Das wirtschaftlichste Heizsystem ist derzeit nach wie vor Gasbrennwert.

Bei deiner Anlage eben mit Systemtrennung der Fußbodenheizung.

Hier kannst du dir noch aussuchen ob du selbst einen Flüssiggastank kaufst oder Erdgas vom Versorger nimmst.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Welche Kesselbaureihe und welcher Speicher ist betroffen, bitte genaue Bezeichnungen und die vollständigen Herstellnummern !
 

mabapapa

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2015
Beiträge
7
@ tricotrac
Viessmann Vitola-u-et Serie 13587. Das ist alles was ich herausfinden konnte.
Meinst du da läßt sich noch was machen ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Einzige Möglichkeit zur Kontrolle wo das Leck sein könnte (ich vermute es dort), die Frontverkleidung abzunehmen und nach zuschauen ob der liegende Speicher unterhalb vom Brenner gesehen eine Reinigungsöffnung hat. die Dichtung könnte alterstechnisch das Zeitliche gesegnet haben. Die wäre aber unter Umständen noch relativ einfach zu ersetzen. Ansonsten kann ich hier nur die Empfehlung aussprechen : Energieeffizient Heizen geht heute anders !
 

mabapapa

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2015
Beiträge
7
Danke für den Tip, werde gleich morgen mal nachsehen. Natürlich will ich die Heizung erneuern, brauche aber noch etwas Zeit zum schlau machen. Ausserdem habe ich noch 2500 L Öl . . .
 
Thema:

Neue Heizung, aber welche ?

Neue Heizung, aber welche ? - Ähnliche Themen

  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Neue Heizung für EFH

    Neue Heizung für EFH:
  • Neue Heizung eingebaut Abnahme

    Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
  • Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?

    Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. :) Bei der Recherche zum Thema potenzielle Heizungsarten bin ich auf euer Forum...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Neue Heizung für EFH

      Neue Heizung für EFH:
    • Neue Heizung eingebaut Abnahme

      Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
    • Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?

      Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. :) Bei der Recherche zum Thema potenzielle Heizungsarten bin ich auf euer Forum...
    Oben